News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Strauch für Schatten gesucht (Gelesen 10435 mal)
Moderator: AndreasR
Strauch für Schatten gesucht
Mein Schwiegervater möchte gerne einen Strauch für absoluten Schatten, wenn möglich blühend. Gibts was in der Art
Hab ihn Hortensie vorgeschlagen , ist ihm aber zu klein.

Gruss
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Strauch für Schatten gesucht
bei mir bewährt sich die scheinkerrie, rhodotypes scandens, blüht im mai mit recht grossen weissen blüten, hat kleine glänzend schwarze früchte und wird menschhoch. unser boden ist nahrhaft, basisch, am standort die feuchte haltend.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
bei mir stehen verschiedene winterblühende viburnum im norden einer hohen thujenhecke.ob sie es da ideal haben, weiß ich nicht, halbschatten vertragen sie, bei mir stehn sie im vollschatten und sehen hervorragend aus.lg.b.
habe gerade im Grünen Anzeiger gelesen, daß die Duft-oder Zimthimbeere Rubus odoratus auch an extrem schattigen Standorten wächst. Wird 2 m hoch, blüht von Ende Juni bis August mit pupurroten Blüten. Vielleicht wäre das etwas für Dich.
Liebe Grüße
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
-
windig. sehr windig.
die macht ausläufer.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Danke für die Antworten - kann ich ihm morgen gleich alles erzählen , vielleicht findet er dann seinen passenden Strauch 

Gruss
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Kommt die auch mit trockenem Boden und Wurzeldruck von Bäumen zurecht?habe gerade im Grünen Anzeiger gelesen, daß die Duft-oder Zimthimbeere Rubus odoratus auch an extrem schattigen Standorten wächst. Wird 2 m hoch, blüht von Ende Juni bis August mit pupurroten Blüten. Vielleicht wäre das etwas für Dich.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Wurzeldruck verträgt er, ansonsten siehe bei www.zeitlhoefler.de/garteninfos/str_ruodo.html
Liebe Grüße
Shrimpy
Shrimpy
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Der Feuerdorn ist auch sehr dankbar, blüht im Frühling weiß, bekommt im Herbst schöne Beeren, je nach Sorte, gelbe,rote oder orange. Er ist im Winter auch grün und man kann ihn auch wunderbar schneiden.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Also nichts für mich, kann meinen Boden beim besten Willen nicht als "frisch" bezeichnenWurzeldruck verträgt er, ansonsten siehe bei www.zeitlhoefler.de/garteninfos/str_ruodo.html

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
...ich habe mehrere Stranvesia davidiana im Vollschatten stehen und der Boden bei uns in der Senne ist trocken, staubtrocken.
Da stellt sich mir doch die Frage: Wie klein ist "zu klein"? Ab wann ist es groß genug. Hortensie ist nicht gleich Hortensie...Weiter unten wird über trockenen Standort diskutiert. Gilt das hier auch? Dann würden Hortensien "nicht nur" wegen der Größe ausscheiden. Oder eher gesagt: Dann würden Hortensien wegen der Trockenheit - vermutlich aber nicht wegen der fehlenden Größe - ausscheiden. Denn diverse Rispenhortensien, Hydrangea paniculatas, werden schon wesentlich höher als die bekannten "Bauernhortensien". Sie vertragen auch etwas mehr Trockenheit, vertragen Rückschnitt und blühen auch in kälteren Klimaten Deutschlands zuverlässig, wenn sie nicht zu dunkel stehen. Die Blüten sind natürlich von üppig-protzig-imposant über luftig verzuckert - ganz nach Sorte. Sie reichen farblich von reinweiß über grünlichgelblich bis zu rosa und zu rot verblühend.Alternativ noch höher und von eher waldhafter Eleganz wären z.B. Hydrangea heteromalla, Hydrangea aspera, Hydrangea villosa mit Spezies, Subspezies, Sorten und Konsorten. Die haben das Zeug dazu, mehrere Meter hoch zu werden und sind auch imposante Laubpflanzen. Die bei ebenfalls nicht zuu dunklem Standort vorgebrachten Tellerblüten sind allesamt eine Insektenplattform.Falls eine Tendenz zu Hydrangea herrscht, können wir die entsprechende Wahl durchaus eingrenzen, je nach Vorliebe und Pflanzstandort, Schneckengefährdung, Frostgefahr etc.Andere Vorschläge sind natürlich auch möglich. Sinnvolle interessantere Vorschläge können aber eigentlich erst gemacht werden, wenn noch ein paar mehr Informationen zu Boden etc. und des Großvaters Vorlieben gartentechnischer Art gemacht werden. Bei passendem Ambiente sind sogar Magnolia siboldii oder wilsonii und co denkbar...Grüße,IrisMein Schwiegervater möchte gerne einen Strauch für absoluten Schatten, wenn möglich blühend. Gibts was in der ArtHab ihn Hortensie vorgeschlagen , ist ihm aber zu klein.
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
oile
, wir haben hier auch eine Zimthimbeere in SEHR sandigem Boden stehen (allerdings im Halbschatten) - und die hat bei trockenem Wetter im Sommer noch nicht mal schlapp gemacht, trotz der relativ grossen Blätter, und das ganz im Gegensatz zu ihren "Vettern", den Johannisbeeren nebenan, die ich laufend wässern musste - von daher denke ich, dass Du es ruhig einmal mit ihr versuchen könntest :Drusianto, wirklich ein sehr interessanter Thread
, mir fallen noch als schöne Schatten-Sträucher ein: die Fasanenspiere (Physocarpos opulifolius), der Faulbaum (Rhamnus frangula) und die Heckenkirsche (Lonicera xylosteum) - alle mit Beerenschmuck und sicher irgendwann mal ca. 3 m hoch 

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei mir steht die Zimthimbeere auch im Schatten und im Sommer trocken, sie übersteht es klaglos und zeigt lange Zeit ihre schönen rosenähnlichen Blüten und riesigen dekorativen Blätter. Sie wuchert allerdings ziemlich heftig, nix für Liegestuhlgärtner, man muss sie streng beobachten

mit der zimthimbeere liebäugel ich schon lange...händelbar ist das aber schon mit den ausläufern oder? ich meine so 1-2x jährlich mit spaten die ausläufer kappen reicht? kommen die ausläufer mehr stocknah hoch oder muss ich so gemeine 2m-untergrundtriebe befürchten, die dann grad so in einem schönen trilliumhorst sich rausquetschenSie wuchert allerdings ziemlich heftig, nix für Liegestuhlgärtner, man muss sie streng beobachten

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe