News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gewürztagetes (Gelesen 7636 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Garten-anna

Gewürztagetes

Garten-anna »

Samen sinderst sehr spät aufgegangen, Pflanzen um einiges kleiner als im vergangenem Jahr, kommen aber trotzdem zur Blüte. Sehr leckerLG Anna
Dateianhänge
Tagetes.JPG
jackie

Re:Gewürztagetes

jackie » Antwort #1 am:

was sind um gottses willen Geürztagetes?? Weiter unten war noch von anderen komischen Tagetes die Rede.
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #2 am:

Die Gewürztagetes Quillquina wird ca. 1,50 m hoch mit blaugrünen Blättern. Der Geschmack ist wie eine Mischung aus Rauke und Koriander.LG Anna
jackie

jackie » Antwort #3 am:

hört sich dekorativ an!
julia akelei

julia akelei » Antwort #4 am:

ich dachte immer Gewürztagentes sind die Tagetes tenuifolia, und daß die ziemlich niedrig sind. Da soll es doch welche mit zitronigem und mit orangigem Geschmack geben, hat die schon mal jemand von Euch probiert und wozu eßt Ihr sie?
tapir

tapir » Antwort #5 am:

Zitronentagetes (tenuifolia) habe ich letzten Sommer im Topf gehabt. Verwendet habe ich es als eßbare Dekoration von Desserts, zusammen mit anderen Zitronen-Kräutern für Eistee und hin und wieder habe ich einfach so eine Handvoll Blüten gegessen (schmeckt gut!). Man kann die Blütenblätter auch trocknen, sie behalten gut die Farbe, und für Kräuterteemischungen verwenden. Die Pflanze ist übrigens bei mir maximal 20 cm hoch gewesen mit fein gefiedertem Laub, die Blüten haben ca. 1,5 cm Durchmesser.Liebe Grüße, Barbara
julia akelei

julia akelei » Antwort #6 am:

Danke Barbara, da geh ich morgen gleich Samen kaufen.
julia akelei

julia akelei » Antwort #7 am:

Das mit dem Samen kaufen war leichter gesagt als getan, auf der Garten München 2007 habe ich an allen Samenverkaufsständen gefragt, welche der Tagetes Tenuifolia denn zum Essen wären, denn es gab so viele unterschiedliche, und auf den Samentütchen stand kein wort von "essbar". Aber die ganzen Leute konnten mir dazu nichts sagen, so daß ich mir zwei Päckchen gekauft habe, und zwar:Kleinblütige Tagetes Luna Orange- Tagetes tenuifolia Kleinblütige Tagetes Luna Lemon - Tagetes tenuifoliaaber wie gesagt kann man die jetzt essen oder nicht?Oder sind grundsätzlich alle tenuifolia essbar? ??? Lgjulia
alraun

alraun » Antwort #8 am:

Oh, na das hört sich aber interessant an! Und die sehen ja auch wirklich hübsch aus! Also ich meine jetzt diese Zitronen-Orangen-tagetes.und hier steht auch, dass man die essen kann. http://shop.blumenschule.de/product_inf ... 87f9f2cIch denke mal, das bezieht sich auf alle Arten.Sag mal, hast du noch ein paar Samen übrig? *ganzliebfragt* Ich könnte gegen Stevia tauschen...LG Pia
julia akelei

julia akelei » Antwort #9 am:

na klar Pia- das bin ich Dir praktisch schuldig, denn ohne Deine Info hätt ich mich die gar nicht essen trauen! ;) Kannst mir Deine Adresse schicken.
Antworten