News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Februar 2021 (Gelesen 61351 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Re: Februar 2021

lonicera 66 » Antwort #270 am:

Gerade noch mal Schnee geschippt. Auf der Einfahrt liegen jetzt knapp 40cm Schnee. Ein Rausfahren ist selbst mit SUV illusorisch.

Ich werde morgen die Einfahrt freimachen und den Schnee mit Schubkarre in den Bach kippen müssen.
Wir wissen nicht mehr, wohin damit...
Dateianhänge
K5118308.jpg
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
distel

distel » Antwort #271 am:

.
Bienenkönigin

Bienenkönigin » Antwort #272 am:

Hier hab’s heute Mittag Eisregen und danach einen Hauch von Schnee, alles bei 1 bis -1Grad. Jetzt haben wir -2 Grad und es ist bedeckt. Heute Nacht soll es noch schneien. Bisher war hier alles harmloser als erwartet.
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #273 am:

hier ist es noch immer extrem warm
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #274 am:

Noch +6°, dazu sich saukalt anfühlender Regen. Die nächste Nacht und der morgige Tag werden hier wohl doch noch frostfrei bleiben, ab der Wochenmitte gehts dann abwärts, sagt die Kristallkugelkarte. Schneefall ist bisher nicht angesagt, da ich keine wirklich wertvollen Gehölze habe und das was mir besonders wichtig ist drunter verschwunden wäre, hätte ich gerne welchen gehabt. In bewältigbaren Maßen freilich.
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #275 am:

Diese Vorhersage glaube ich nicht:
https://www.wetteronline.de/profiwetter/sueddeutschland?pcid=pc_modell_expert&gid=BAY&iid=dls&parameter=tmp2&base=21020712&model=gfs
.
Demnach gäbe es nämlich in Teilen Deutschlands -32 Grad.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #276 am:

Wie kommst Du auf die -32°? Ich habe heute Abend einen Wetterbericht gesehen, ich glaube vom HR, die haben tatsächlich -30° für *ichweißnichtmehrwoimMittelgebirge vorhergesagt.

Die Satellitenschüssel ist offenbar vereist, ich kann nur HR oder tagesschau24 sehen ::) Morgen muss ich wohl mit Föhn oder so auf den Dachboden steigen.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #277 am:

[quote=GL] tatsächlich -30° für *ichweißnichtmehrwoimMittelgebirge vorhergesagt[/quote]

Jaa, mach' mir Mut... ::)
Gottseidank habe ich die neu gepflanzten Bäumchen alle gut eingewickelt. Frostschäden sollten (hoffentlich) vermieden werden...

Vorhersage

liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Alstertalflora

Alstertalflora » Antwort #278 am:

lonicera hat geschrieben: 7. Feb 2021, 22:20
[quote=GL] tatsächlich -30° für *ichweißnichtmehrwoimMittelgebirge vorhergesagt[/quote]

Jaa, mach' mir Mut... ::)
Gottseidank habe ich die neu gepflanzten Bäumchen alle gut eingewickelt. Frostschäden sollten (hoffentlich) vermieden werden...

Vorhersage

Danach geht es bei mir nur am nächsten Samstag auf -10° runter, den Tag davor und danach nur 8°. Das deckt sich ziemlich mit der Prognose von WetteraufderLeine. Blöd ist, dass der Frühling noch so lange auf sich warten lässt >:(.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #279 am:

Bei den werten um -30°C ist vielleicht der WindchillWert gemeint ??? Da kommen wir angeblich am 19.2. auch auf -26°C (lt. wetter.com) :-X
.
Vor zwei Stunden begann nun auch hier der Regen in Schnee über zu gehen. Bisher stehen die Tiefstwerte für kommende Woche auf -15°C (lt. WetterAufDerLeine). Mal sehen, was kommt.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #280 am:

[quote=ATF] Blöd ist, dass der Frühling noch so lange auf sich warten lässt >:(.[/quote]

Gerade heute sprachen wir über unser erstes Osterfeuer im Harz, das war 2015

Wir hatten 60cm Schnee und Vollmond - sehr stimmungvoll ;)
liebe Grüße
Loni

Bristlecone

Bristlecone » Antwort #281 am:

Die Werte, die ich meine, stammen aus der von Wetteronline gezeigten Prognose des US-Modells GFS.
Angegeben ist die Prognose für die Temperatur 2 m überm Boden am Morgen des 18.2., ohne Windchill, in der Gegend nahe Erfurt wären das dann die genannten -32 Grad.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #282 am:

:o :-X
Das braucht man doch nicht!
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
solosunny

solosunny » Antwort #283 am:

Bristlecone hat geschrieben: 7. Feb 2021, 22:55
Die Werte, die ich meine, stammen aus der von Wetteronline gezeigten Prognose des US-Modells GFS.
Angegeben ist die Prognose für die Temperatur 2 m überm Boden am Morgen des 18.2., ohne Windchill, in der Gegend nahe Erfurt wären das dann die genannten -32 Grad.

Na toll, hab heute schon Schneeberge auf empfindlichen Pflanzen verteilt, wir haben ja genug:)
Staudo

Staudo » Antwort #284 am:

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die amerikanischen Meteorologen einen Schuss PR-Panik in ihre Vorhersagen kippen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten