News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dringend - Hilfe bei Passionsblumen Bestimmung - zwecks Überwinterung (Gelesen 1819 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Sabine G.

Dringend - Hilfe bei Passionsblumen Bestimmung - zwecks Überwinterung

Sabine G. »

Hallo allerseits,anbei ein paar Fotos einer 4m Passi. Sie ueberwinterte letztes Jahr kuehl im Treppenhaus, aber da war sie noch jung. Ich weiss leider gar nicht, welche das sein koennte :-XSie muss aber eigentlich leicht bestimmbar sein, denn sie hat klebrige Blaetter. Es war ein wahnsinns Kampf, die aus der caerulea Hybride heraus zu bekommen :PIch weiss noch, dass ich sie damals bekam mit der Angabe, dass sie Deutschland seltenst bluehen wuerde - aber meine hat jetzt Bluetenansaetze!Wir wohnen in Ortsrandlage und letzte Nacht war draussen schon Frost. Ich MUSS sie heute rein nehmen - fragt sich nur an welchen Platz. Lieber weiter kuehl im Treppenhaus oder im Wohnzimmer?!Liebe GruesseSabine
Dateianhänge
Img_30501a.jpg
Sabine G.

Re:Dringend - Hilfe bei Passionsblumen Bestimmung - zwecks Überwinterung

Sabine G. » Antwort #1 am:

next one
Dateianhänge
IMG_30511a.jpg
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #2 am:

and last but not least
Dateianhänge
IMG_30541a.jpg
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #3 am:

Wow, so ein Blatt habe ich noch nie gesehen. Aufgrund der filigranen Nebenblätter und der dichten Behaarung würde ich vermuten, dass die Pflanze irgendwie in die Verwandtschaft von P. foetida gehört. Allerdings ist P. foetida und Konsorten eigentlich nicht als blühfaul bekannt.Machst du ein Bündel Stecklinge? Meiner Erfahrung nach kommen die Pflanzen eh nicht gut klar mit dem Umzug nach drinnen (viel dunkler als draussen). Sie können die langen Triebe nicht erhalten, daher sollte man sie eh zurückschneiden.
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #4 am:

hihi,magst welche haben??? ;)Ich mache dieses Jahr sicher keine Stecklinge - - es sei denn, es wuerde noch Flaeche ueberbleiben wenn alle 34 Monster ( letzte Zaehlung) drin sind. Aktuell weiss ich aber mal wieder nicht, wohin ich die dann alle stelle :-XAber die Erfahrung lehrt, dass es am Ende doch irgendwie geht.
fips

fips » Antwort #5 am:

Leider kenne ich Deine Passi auch nicht. Sie hat wirklich sehr hübsche Blätter.Wegen der Überwinterung, ja, ich würde sie reinnehmen und kühl stellen.Schon länger her habe ich mal gelesen, man soll einräumen, bevor geheizt wird .Dann ist der Temperaturunterschied nicht so krass.
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

Hallo Sabine, du kannst sie ja einstweilen mal ins kühlere Treppenhaus bringen, bis sie jemand erkennt. Dann ist es für sie auch kein so großer Schock zu den nun bei euch schon sehr kühlen Nächten! Wenn du sie noch zum Blühen bringen könntest, wäre es vielleicht einfacher, sie zu bestimmen, obwohl sie auch außergewöhnliche Blätter hat! Ich hätte auch an eine foetida gedacht aufgrund der zerteilten Deckblätter.Im Klockbuch wäre da eine vielleicht Passende:P. foetida var. muralis: Pflanze sehr klebrig, Stängel gelblich behaart, Blätter dreilappig und dicht gezähnt, Früchte rund, bis 2,5cm. Herkunft Brasilien (was auch die Blütezeit erklären könnte)...Wahrscheinlich mag sie es dann im Winter warm, aber wenn du sie schon mal im Treppenhaus gut durchgebracht hast, hat ihr das ja sicher zugesagt!LG Lisl
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #7 am:

Im Ulmer Buch ( schon etwas aelter) ist die leider nicht drin! Und ein Bildchen im Internet habe ich auch nicht gefunden, seufz.Was stinkt dann eigentlich an einer foetida???Gehen wir mal davon aus, sie mag es waermer. Dann stelle ich sie am besten etwas weiter oben auf die Treppe, dann hat sie weniger Zugluft als im letzten Jahr.Ich danke Euch derweil allen sehr herzlich!!!Ich werde jetzt meine Schleppentraeger nach draussen dirigieren - wir waren vorhin bestimmt schon ein Bild fuer die Goetter. Weil sie so klebrig ist, musste Mann und Kind jeweils 2 Ranken halten - sah aus, als haette jeder eine Boa um sich geschlungen ;DLiebe GruesseSabine
brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

hi, gibt es davon kein bild für die öffentlichkeit ::) ;) ?hab mich auch immer gefragt, was an der foetida stinken soll. ich hatte mal die hispida, war recht hübsch, aber irgend etwas hat ihr bei mir nicht gepasst, vermutlich wurde es ihr zu kalt in meinem temperierten WG.... :-\!lg lisl
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #9 am:

Zu Hilfe!Wir haben heute den ganzen tag geraeumt und geraeumt - und sind auch sehr zufrieden. Fast alle Passis sind drin, der Rest ist am Haus versammelt.Einen Zweifelfall haben wir noch... P. talamacensis! Die steht auch nicht in meinem Ulmer Buch. Kann mir da vielleicht noch jemand sagen ob kuehl oder waermer??? das waer ganz arg hilfreich ;)Viele GruesseSabineund Lisl... denk Dir nix. Auch bei mir geht ab und an eine ein. Passis sind manchmal schon recht eigenwillig!
brennnessel

brennnessel » Antwort #10 am:

Hallo Sabine, P. talamascensis kommt aus Costa Rica und bräuchte es warm im Winter.Na, ich denk mir eh nix, hab ja mal schweren Herzens mit fast allen aufgehört, weil ich mir mit einer Wollläuse in den WG eingeschleppt hatte. Damals kannte ich Neem noch nicht und das andere stinkende giftige Zeug wollte ich im Wohnraum nicht anwenden. LG Lisl
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #11 am:

Danke Dir!!!Das passt wie die Faust aufs Auge, denn genau auf der Fensterbank hier kann ich sie noch unterbringen!Bei mir tummeln sich im Winter nur Spinnmilben :-XLiebe GruesseSabine
brennnessel

brennnessel » Antwort #12 am:

dann dusche sie öfter bei 50°! das mögen die viecher nicht, aber den pflanzen schadet es nicht!lg lisl
Antworten