Ich sag Dir, ich könnte auch...Bezüglich Yoimachi hab ich mir einen gebaut ;) müsste es eigentlich noch schnell fotografieren... Alle anderen letztes Frühjahr Ausgepflanzten haben noch ein bisschen Tannengrün bekommen, mehr hatte ich nicht mehr und nun heißt es abwarten und hoffen.
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Eigenkreation... Hab mir so gedacht, wenn das Vlies nicht nass wird, schützt es evtl. Diesen Schirm hab ich mir vor Jahren mal gekauft, man steckt ihn in den Boden und hat durch diese separaten Eingänge noch Zugriff auf die Pflanze...
GH...Waschküche erspar ich Euch...
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Ich drücke euch auch die Daumen, dass die Ausgepflanzten die sehr frostigen Tage gut überstehen. Hier soll es auch nochmals sehr frostig werden. :-\ :(
@Jule Hast du toll gebaut, deine Rettungsschirme. Sie sind sicher inzwischen zu Iglus geworden. ;D
Ich bin auch gespannt, was hier von den Ausgepflanzten übrig bleibt........heute Nacht ca. -16°C. :'( Hoffnungsvoll stimmt mich die doch dicke Schneedecke, von der die Kamelien gut umgeben/bedeckt sind.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
Ich halte euch allen die Daumen! Ich habe meine nicht geschützt, ich rechne mit minimal -8 Grad. Schnee liegt keiner, Wintersonne habe ich zum Glück auch nicht.
das wird bei uns in Leipzig nicht viel nützen, zur Zeit - 15 °C, es soll auf unter -20 °C runtergehen, es wäre schon ein Wunder, wenn da noch eine Kamelie überlebt... :'( :'( :'(
Ich hab heute schnell mal einen Rundgang gemacht, über die im letzten Frühjahr ausgepflanzten sage ich jetzt nichts. Bezüglich der Kamelie unter Schirm kann ich leider auch nichts berichten, weil ich nicht mal den Reißverschluss auf bekommen habe...Oben drauf ist ne fette Schneehaube...schaun wir mal, ich berichte, wenn alles wieder aufgetaut ist.
Oh weh, das mit den Temperaturen ist wirklich traurig. Dass es in Leipzig bis auf -20°C gehen soll ist wirklich krass.
Ich drücke allen die Daumen, dass die Schönen diesen Winter gestärkt durchleben. Der Schnee sollte eigentlich positiv sein (Isolierung). Zur Aufmunterung und zum Mut machen hier ein paar Zeilen von Max Hansen, http://www.kamelien.de/html/schnee.html
Viele Grüße aus dem verschneiten Dresden bei zur Zeit ca. -8°C (alle Kamelien, da im Topf sind inzwischen ins Haus gezogen).
--- Kamelien - zu jeder Jahreszeit ein wahrer Augenschmaus - ob mit oder ohne Blüte
Bild: Camellia sasanqua Herbstglut (Neuzüchtung von Dr. Hübbers, nicht registriert bisher)