Wenn sie gesägt wären, ja. Sind sie aber nichtDu hast vermutlich Recht. Deswegen halten ja auch die hölzernen Dachschindeln und Fassadenschindeln nur wenige JahreNun ist gesägtes Holz in den Fasern angeschnitten und saugt richtiggehend Wasser auf.![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen - einmal etwas anders (Gelesen 4100 mal)
-
sonnenschein
Re:Rosen - einmal etwas anders
Es wird immer wieder Frühling
-
brennnessel
nicht, wenn sie gehackt(gespalten) worden sind, wie das die gebirgler machen, statt geschnitten ....Deswegen halten ja auch die hölzernen Dachschindeln und Fassadenschindeln nur wenige Jahre![]()
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Jetzt, da fars Bilder aus dem Garten Trautmannsdorff zeigt, fällt mir auch ein, wo ich beim diesjährigen Südtirolurlaub unbedingt hatte hinfahren wollen
Vielleicht denke ich (altersbedingtnicht, wenn sie gehackt(gespalten) worden sind, wie das die gebirgler machen, statt geschnitten ....Deswegen halten ja auch die hölzernen Dachschindeln und Fassadenschindeln nur wenige Jahre![]()
![]()
Moin,Moin!Wir haben bis jetzt 4 große Obelisken im Garten, aus Holz, allesamt mit Rosen bewachsen. Bei dem ersten müssen wir jetzt nach ca.6 Jahren ie erste Leiste auswechseln,ist nicht schwierig. Meine Rosenbögen sind alle aus Holz und auch die Terrasse, gut getrocknete Lärche aus dem Sägewerk, bis jetzt keine Probleme. Selbst solch Monster wie "Kiftskate" haben noch keinen Bogen zum erliegen, weil morsch, gebracht. Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Hier noch von mir ein Foto von dem Schönen Garten in Meran.Martha

Und hier gleich noch eines. Ich habe mir leider nicht aufgeschrieben, wie diese Rose heißt, aber vielleicht erkennt ihr sie wieder.Martha

Und hier eines vom Tal der Rosen.

-
brennnessel
so schön, Martha! da wäre ich oft, wenn ich näher wohnen würde!
hast eh noch viele bilder von dort
?lg lisl
Ja, brennnessel, da kommt gleich noch eines.Leider war ich erst zweimal dort. Ich nehme mir aber vor in Zukunft öfter hinzufahren.

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Martha, wohnst Du in der Nähe?
-
Orchidee
Wir waren diese Woche bis gestern in Südtirol.Trautmannsdorf haben wir auch besichtigt, aber die Rosen waren leider schon verblüht...Sch.....Von dem Orchideenhaus war ich sehr enttäuscht. Da stehen bei mir im WG mehr Sorten als dort. Mickrig. Nur ein paar Allerweltsphalenopsis und ein paar mickrige Dinger, die nicht geblüht haben.
Martha traumhaft!
Ja, ich Südtirolerin. Um nach Trautmannsdorff zu kommen, muss ich ungefähr 1,5 Stunden fahren. Das Klima ist jedoch ganz anders in Meran, als in Sterzing, wo ich daheim bin. Man kann das gar nicht vergleichen. Durch die günstige Lage herrscht dort mediterranes Klima. Nicht umsonst war Meran ein sehr berühmter Luftkurort, besonders zu Kaiserin Sissis Zeiten.Hier ein Bild vom Meraner Röschen.@Martha, wohnst Du in der Nähe?
Danke für das Kompliment, AsarinaMartha