News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Februar 2021 (Gelesen 61736 mal)
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Februar 2021
Auch leichter Schneefall, der Garten sieht aus wie eine Weihnachtspostkarte. Ich habe heute leider keine Zeit für Fotoexkursionen.
Chlorophyllsüchtig
- Bienenkönigin
-13Grad und die Sonne scheint :)
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
In Leipzig: - 14 Grad und es beginnt schon wieder schneien.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
In Berlin z.Z. -10°, es hat sich grade eben wieder ein Schneewölkchen aus dem Nichts gebildet, und es schneit jetzt kräftig. Angesagt war eigentlich Sonne für heute. Was solls.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Zwiebeltom
Die gestern Abend schon zitierte Wetterstation in Gotha hat heute Nacht -27,7 Grad erreicht. :-X
Hier aktuell wieder Schnee bei -16.
Hier aktuell wieder Schnee bei -16.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Moin
Südniedersachsen/thüringer Grenze
Tiefstwert in der Nacht bei -15,5°
Takt -12° bei leichtem Schneefall
Südniedersachsen/thüringer Grenze
Tiefstwert in der Nacht bei -15,5°
Takt -12° bei leichtem Schneefall
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier fiel das Thermometer auf -9°C, bisher die kälteste Nacht des Winters. Das Grau des Himmels ist heller geworden, wahrscheinlich wird heute erstmals die Sonne herauskommen. Bisher war es fast windstill, da hat man die Kälte nicht so gespürt, aber tagsüber soll es jetzt öfter mal Böen geben. Aber immer noch kein Vergleich zum Februar 2018, als hier tagelang der eisige Ostwind durchs Tal fegte.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Bristlecone hat geschrieben: ↑7. Feb 2021, 12:43
....
.
In diesem Strömungsfilm ist schön zu sehen, wie sich die normale Westwinddrift über Europa und dem Nordatlantik komplett umgedreht hat. Jetzt weht Ostwind bis zur kanadischen Küste rüber.
Und der Westwind südlich davon biegt vor Europas Küsten scharf nach Norden ab und erreicht uns gar nicht mehr.
Folge: Warmwasser-Heizung kaputt, bei zugleich weit geöffnetem Eisschrank.
Und solange das Hoch über Nordeuropa und dem Nordatlanktik bleibt, wird sich daran auch nichts Grundsätzliches ändern.
.
An der Südspitze Grönlands ist es derzeit Wärmer als in Mitteleuropa.
Wo findest Du nur immer solche Seiten ? Ich habe mir gestern den ganzen Faden durchgelesen und bin an diesem Strömungsbild hängengeblieben. Zeigt es doch für uns, wie sich ein kleiner wärmerer Wirbel vom grossen Tief abtrennt und über dem Golf der Biscaya dreht. Und tatsächlich: heute morgen kein Frost, aber kräftiger Schauer. Allerdings ist die Treppe vereist.
Übrigens finde ich es gar nicht so trivial, wo man ein Thermometer hinhängt.
Die Agrarwetterstation des Nachbarortes meldet für heute Morgen um die -9 Grad. Unser Thermometer an einer ungeheizten Hütte in Nordostrichtung meldet Tiefsttemperaturen um -6 Grad. Das macht eine Differenz von 3 Grad, nur weil das Holz der Hütte vermutlich noch Restwärme abstrahlt.
Gibt es bereits einen Thread, in dem mal diskutiert wurde, wo man das Thermometer am besten aufhängt? Ich habe nichts gefunden.
Die Agrarwetterstation des Nachbarortes meldet für heute Morgen um die -9 Grad. Unser Thermometer an einer ungeheizten Hütte in Nordostrichtung meldet Tiefsttemperaturen um -6 Grad. Das macht eine Differenz von 3 Grad, nur weil das Holz der Hütte vermutlich noch Restwärme abstrahlt.
Gibt es bereits einen Thread, in dem mal diskutiert wurde, wo man das Thermometer am besten aufhängt? Ich habe nichts gefunden.
Gießen statt Genießen!
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Hier im Moment -7 Grad "warm" ;D, mehr wird's heute auch nicht. Für die Nacht sind -13 Grad geweissagt.
Es beginnt gerade wieder leicht zu schneien.
Es beginnt gerade wieder leicht zu schneien.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Jörg Rudolf
Hier im Süden von Leipzig waren uns unter -20 Grad vorhergesagt. Am Morgen waren es -12 und geringer Schneefall.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-17 °C in der Nacht.
-13 °C aktuell.
Wo ist die Klimaerwärmung wenn man sie braucht?
-13 °C aktuell.
Wo ist die Klimaerwärmung wenn man sie braucht?
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Früh -14°, jetzt noch -10° und Schneefall, heute mittag soll aber die Sonne scheinen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Die Kälte wird bei uns erst kommende Nacht eintreffen. Aktuell 1° mit leichtem Schneefall. Schnee dürfte es deutlich mehr sein. Hätte der Januar mal nicht so damit geklotzt!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
MarkusG hat geschrieben: ↑10. Feb 2021, 09:16
Im Forum hab ich auch nichts dazu gefunden. Sicherlich, weil es da eindeutige Empfehlungen gibt, die allgemein bekannt sind (sein sollten). zB hier: Ein Außenthermometer sollte immer in einer schattigen, aber luftigen Umgebung in ca. 2 Meter Höhe angebracht werden.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!