News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

(s) samen von tomate "german gold" (Gelesen 2623 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
berta

(s) samen von tomate "german gold"

berta »

hoffentlich hab ich mir den sortennamen richtig gemerkt, die sorte wurde heute in einem bericht über die arche noah vorgestellt.hat sie jemand?könnte chilisamen bieten.lg.b.
Huschdegutzje

Re:(s) samen von tomate "german gold"

Huschdegutzje » Antwort #1 am:

meinst du Mammoth German Gold ?die Ginsterfarm hat davon eine Beschreibung und auch Bilderhttp://www.ginsterfarm.ch/Pflanzen/Tomaten/aaTomatenHM.htmda kannst du nachsehen, ob es sie war :Dich hab leider keinen Samen davon, sieht aber hübsch aus.Gruß Karin
Schuetze

Schuetze » Antwort #2 am:

[hoffentlich hab ich mir den sortennamen richtig gemerkt, die sorte wurde heute in einem bericht über die arche noah vorgestellt.hat sie jemand?Ja, die Sorte heißt German Gold, sie ist der Feuerwerk ganz ähnlich.Annemarie
Dateianhänge
GermanGold40.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

Boah, die ist schön !!! Hast du sie selber , Annemarie?GBohl hat sie unter Mammut (German Gold) im neuen Sortenbuch !LG Lisl
Irina

Irina » Antwort #4 am:

Ich finde, dass die German Gold und Feuerwerk eigentlich ziemlich verschieden sind. Die German gold sieht ehe den Ananas, Old german und co. ähnlich. Auf dem Bild die Früchte von original Saatgut von der Arche Noah.
Dateianhänge
german_gold_229_v_k.jpg
german_gold_229_v_k.jpg (43.38 KiB) 208 mal betrachtet
Liebe Grüße
Irina
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

Hallo Irina, vielleicht ist das mit dieser Sorte auch so wie mit der Feuerwerk, die ihre hübschen Streifen durch vernarbte feine Risse hat und unter anderen Bedingungen diese seltener aufweist? Meine im GH z.B. war nur rot, ganz ohne diese schönen vernarbten Risse! Herr Bohl schreibt im neuen Sortenbuch:....geringe Rissbildung...LG Lisl
Irina

Irina » Antwort #6 am:

Vieleicht, bei anderen Bedingungen könnte es so sein...Ich möchte Mal doch diese ähnliche Sorten miteinander anbauen, zum Vergleich.
Liebe Grüße
Irina
brennnessel

brennnessel » Antwort #7 am:

bei mir ist Feuerwerk schon das 2. mal fast streifenlos und pflanzen, die ich weitergegeben habe, zeigen diese hübschen muster! ich möchte sie auch im kommenden jahr an verschiedenen stellen pflanzen, da sie dazu auch noch so gut schmeckt!
berta

berta » Antwort #8 am:

uiii.... :D, huschdegutzje, da bin ich ja im tomatenparadies gelandet über deinen link!!! :Dja, die mammoth german gold ist es höchstwahrscheinlich, der beschreibung nach !annemarie.... ;), lisl, irina , kaum sind die ersten stauden am kompost kommt schon der gusto fürs nächste jahr! ;Dlg.b.
brennnessel

brennnessel » Antwort #9 am:

ja berta, der geist wäre ja willig ...... oder ist einfach das angebot zu verlockend ??? ::) lg lisl
berta

berta » Antwort #10 am:

lisl, es hat was "süchtlerisches"..... ;Daber gsd ist es eine nicht ungesunde sucht! ;Dlg.b.
Schuetze

Schuetze » Antwort #11 am:

Boah, die ist schön !!! Hast du sie selber , Annemarie?GBohl hat sie unter Mammut (German Gold) im neuen Sortenbuch !
LG Lisl
Ich habe die Tomate von einer Bekannten bekommen als "German Gold", vielleicht ist dies auch von dort ein Versehen.
berta

berta » Antwort #12 am:

annemarie, das muß kein versehen deiner bekannten sein, die in dem bericht haben sie ja auch als german gold bezeichnet.ich hab den eindruck, öfter ändern sich namen von tomatensorten , mir gings mal so mit "omas liebling", die sich dann als ganz eine andere herausstellte. ;)lg.b.
amrita

amrita » Antwort #13 am:

ich hab den eindruck, öfter ändern sich namen von tomatensorten , mir gings mal so mit "omas liebling", die sich dann als ganz eine andere herausstellte. ;)
Ja? Wie heißt denn diese Tomate wirklich, Berta, von der hast du mir voriges Jahr unter der Bezeichnung "Omas Beste" auch Samen vermacht. Würd sie gern mit ihrem richtigen Namen ansprechen, vielleicht wächst sie dann noch besser ;)LGamrita
Irina

Irina » Antwort #14 am:

annemarie.... ;), lisl, irina , kaum sind die ersten stauden am kompost kommt schon der gusto fürs nächste jahr! ;D
NEIN!!!! Ich habe immer noch so viel! dazu noch, dass ich jetzt fast ununterbrochen Diplom-mässig arbeite und kaum Zeit habe, trotzdem aber fotografiere, beschreibe, Samen entnehme, weil so viel noch auf meinen Tischen liegt. Alles, was Verkauf angeht, habe heuer auf mein Mann verschoben, ich habe gar keine Zeit dafür. heute in der Früh waren schon Autofenster angefroren, da könnte es mit den Tomaten bald vorbei sein. U-f-f!na ja, ich weiß aber schon aus Erfahrung, dass so ein Zustand bei mir nicht so lang dauert ;)Bild von heute: draussen Gelbe dattelwein, die keiner aberntet
Dateianhänge
224_09-10-2006.jpg
Liebe Grüße
Irina
Antworten