News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sternenflor entpuppt sich als Kletterrose! (Gelesen 2073 mal)
-
tapir
Sternenflor entpuppt sich als Kletterrose!
Tschuldigung für die reißerische Titel-Formulierung, aber mein Sternenflor erstaunt mich gerade sehr! :oVoriges Jahr im Frühling wurzelnackt gesetzt war er bis dato ein braver ;)Bodendecker. Aber heuer im August hat er plötzlich losgelegt: ein enorm rasant wachsender Trieb, der mittlerweile gut 1,2 Meter Länge hat und nicht zum Wachsen aufzuhören scheint.
(wäre Sternenflor eine Austin-Züchtung würde ich das ja noch verstehen können, die Austins sind ja bekannt für ihre Krakenarm-Triebe)Soll ich die Rose nun wie eine Kletterrose behandeln und den Trieb weiter aufbinden?
Die Alternative wäre abschneiden, weil er zu Boden hängend (Sternenflor wächst bei mir in einem 50 cm hohen Holztrog) bald zertreten wäre. :-\Verhalten sich eure Sternenflors auch so? Liebe Grüße, Barbara
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:Sternenflor entpuppt sich als Kletterrose!
Es dürfte die Unterlage sein, die durchgetrieben hat, wohl eine multiflora.LGLaurin
-
Raphaela
Laurin könnte leider recht haben :-\Von einer kletternden Sternenflor hab ich auch noch nie gehört ::)Meine beiden wachsen in einer Zinkwanne und bleiben immer zierlich und klein, obwohl sie mit Kahniggelmist gedüngt sind.
- Nova Liz †
Staun,nein das kann eigentlich nicht sein.Sternenflor ist die kleinste Rose die ich habe und rührt sich auch nach Jahren kaum.Durchmesser der ganzen Pflanze ca 35 cm.
-
tapir
Re:Sternenflor - doch keine Kletterrose!
Oh, jetzt wo ihr es sagt (respektive schreibt) wird mir das auch klar - das Mistvieh hat einen Wildtrieb! :oMal sehen, was sich da noch finden läßt, wenn ich ihr demnächst den Wurzelhals freilege... :-\Danke für Eure Hilfe! :-*Liebe Grüße, Barbara
- Nova Liz †
dreh ihn ihr dann gleich um.wenn ich ihr demnächst den Wurzelhals freilege...
-
Loli
Sei bitte nicht übereifrig sondern sachte. Unsere, vor der Praxis stehende, White Meideland macht nämlich auch gern mal 2m lange Triebe. LG Loli