News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Herbst im Staudenbeet (Gelesen 12683 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Herbst im Staudenbeet
Ich beginne mal einen neuen thread, wenn es das Thema schon gibt, Mod bitte verbinden
Hier färbt sich Gillenia trifoliata wunderschön, im Hintergrund Boltonia ´Snowbank´ die Gräser sind Calamagrostis acutiloba ´Overdam´. Ausschnitt aus dem weißen Beet im Boga.
- Gartenlady
Re:Herbst im Staudenbeet
schönes Paar: Anemone ´Honorine Jobert´ und Eupatorium rugosum ´Chocolate´
-
callis
Herbstannemonen vor Leycesteria, vorige Woche in Holland gesehen
-
brennnessel
in meinen herbstgarten gehört unbedingt das feuerwerk von Solidago Goldenmosa:
-
callis
gleich zur linken schloß sich diese schöne Kombination mit Persicaria an.
-
brennnessel
und natürlich die schon seit vielen wochen blühende Rudbeckia triloba:
- Dateianhänge
-
- Rudbeckie_triloba.jpg (74.34 KiB) 160 mal betrachtet
- Gartenlady
Das sind schöne Herbst-Bilder
Die Aster horizontalis ´Lady in Black´ deckt alles zu, was im Frühsommer schön war und jetzt nicht mehr so toll aussieht. Dies ist nur eine Pflanze, Nachbar ist die Dahlie ´Mount Noddy´.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Das ist ja eine wunderbare Kombination: die dunkelrote Dahlie vor der herrlichen Aster! So könnte ich mir Dahlien auch im Garten vorstellen! Die Aster ist toll, leider braucht man dafür sicher sehr viel Platz, schätzungsweise 1m² - oder? Mangels Platz gibt es bei mir keine so schönen Kombis, dafür eher Solisten.
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Hier meine Herbstsolisten:1) Die Silberkerze, die ich wegen ihres Duftes so liebe
2) Herbstanemone 'Honorine Jobert', die ich wegen ihrer überschwenglichen und lang dauernden Blüte liebe

Liebe Grüße - Cydora
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Dahlie und Aster sehen ja traumhaft aus, Gartenlady. Zur Nachahmung wirklich empfohlen. :DUnd so lasse ich mir die Anemonen auch gefallen, es darf gerne auch mit einem (Gläschen) Wein sein, Cydora!
Ich werde auch immer mehr Fan der Herbstanemonen. :DAnbei Stauden, die nicht nur im Herbst eine gute Figur machen - Lamium und Brunnera um eine Rosa Mutabilis.LG FrankPS: Bitte über die ungeschnittenen Eibenheckchen und die Buchskegel gnädigst hinwegzusehen ...
es wäre mehr Kontur vonnöten ...die liebe Zeit! 
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
marcir
Ein wunderschöner, sonniger Tag heute bei 18 Grad. Zwei Herbstbilder noch von mir:Im Halbschattenbeet unter dem Apfelbaum (siehe Beweisstück mitte unten), dominiert im Moment der blaue Herbst-Eisenhut. Rechts ist der Rote Sonnenhut Magnus. Dazwischen Storchschnabel Ann Folkard, Pyrenäen-Reiherschnabel, im Hintergrund Muskateller-Salbei turkestanica. Rechts vom Sonnenhut die Angelonie Angelface, um den Eisenhut noch Sanguisorba menziesii und Thalictrum rochebrunianum. Den Rest (Lobelia siphilitica, Geranium sanguineum var. striatum, Salvia deserta, Aster novi-belgii, Anemone japonica, Erodium variabile, Sanguisorba canadensis, Sedum spathulifolium, Sedum oreganum, Sedum album micranthum, etc. etc.
) Sedum sieht man nicht.
-
marcir
Blick auf ein Hügelbeet: Im Vordergrund Kerzenknöterich Firetail und Pampasgras, dahinter zwei Sorten Salvia microphylla und die gelbe Salvia greggii Moonlight. Hinten blüht die Floribunda-Rose Pastella, leicht beschattet durch meine Tamariske.
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Sehr schöne Bilder zeigt Ihr hier.Da kann man sich die eine oder andere Idee abschauen.Der Herbst ist ein schöner Monat obwohl er der Vorbote vom Winter ist. Hier ein paar Bilder aus unserem Garten.liebe GrüßeGlockenblume
- Dateianhänge
-
- Invasive_weie_Herbstaster_umspielt_von_Luzetta.jpg (59.68 KiB) 161 mal betrachtet
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Zwei Bilder aus dem Hostabeet
- Dateianhänge
-
- Ausschnitt_aus_Hostabeet.jpg (46.42 KiB) 150 mal betrachtet