News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Nordische Zitrone - Chaenomeles japonica 'Cido' ® (Gelesen 7704 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
brennnessel

Re:Nordische Zitrone - Chaenomeles japonica 'Cido' ®

brennnessel » Antwort #15 am:

Hallo Elro, meine Cido steht in der Nähe einer anderen (alten) Zierquitte. Vielleicht brauchen die eine zweite, um gut zu tragen? Da meine noch klein ist, kann ich über Ausläufer noch nicht klagen, wohl aber beim alten Strauch!LG Lisl
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #16 am:

Eine andere Zierquitte ist bei mir soweit ich weiß nicht in der näheren Nachbarschaft. Also brauche entweder eine zweite Pflanze oder ich verzichte auf Früchte.
Liebe Grüße Elke
Maiglöckchen

Maiglöckchen » Antwort #17 am:

Hallo Lisl, meine Cido wächst auch ziemlich überhängend und kippt leicht auseinander ::), ich habe sie jetzt gestützt. Etliche Ausläufer hat sie auch schon.
brennnessel

brennnessel » Antwort #18 am:

aha, dann ist es eben ihr wuchs ;) ! lg lisl
Damax

Damax » Antwort #19 am:

Wer hat Erfahrung mit der "Nordischen Zitrone"?Sie blüht im Frühjahr leuchtend orange/rot, (ähnlich der Zierquitte) trägt jetzt auch viele reife "Zitronen" :DSind diese wirklich essbar, bzw. was kann man damit herstellen? Wie groß wird der Strauch??? (Meiner steht erst im 2. Jahr und hat schon etliche Ausläufer gebildet....)
Hi MaiGl, hab die Cido schon des längeren im Garten. Die Frucht istnicht so toll, wie beschrieben. Dornlos ist ihr gr. Vorteil. Besser istdie Ch.lagenaria 'Nivalis', die wächst stärker und hat große Früchte.Ich hab sie auf Quitte hochstamm gepfropft = 1a und viel Freude damit. Wächst auch auf Birne gut, sehr dekorativ wenn mit rot-blühenden Sorten gemischt. Wenn Dein Klima ev. 7 wäre, dannpflanz doch Chenomeles cathayensis, die hat faustgroße Früchteund gut! Ciao, damax
Antworten