News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Herbst im Staudenbeet (Gelesen 12671 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Re:Herbst im Staudenbeet
Noch ein Bild aus dem Hostabeet
- Dateianhänge
-
- Blattkontraste.jpg (45.73 KiB) 101 mal betrachtet
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Das letzte aus dem Hostabeetoh das war nicht aus dem Hostabeet
- Dateianhänge
-
- Blattkontraste3.jpg (32.11 KiB) 92 mal betrachtet
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Für heute das letzte Bild
- Dateianhänge
-
- Semtemberkraut_mit_Astrantia.jpg (62.59 KiB) 98 mal betrachtet
-
callis
Schöne bilder, Glockenblume. :DIch füge mal etwas Farbe bei aus meinem roten Beet. Leider sind die Löwenmäulchen noch nicht ganz erblüht hinter der Dahlie.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schön ist der Herbst im Staudenbeet
Zur Blütezeit braucht die ´Lady in Black´ tatsächlich viel Platz, aber während des Sommers wächst sie bescheiden und unscheinbar heran, bedrängt nicht ihre Nachbarn. Jetzt, zur Blütezeit, überdeckt sie eine abgeblühte Hemerocallis, und diverse nicht mehr blühende Astrantien. Die Dahlie ´Mount Noddy´ mit ihren schokoladenbraunen Blättern und den kleinen weinroten Blüten ist mein absoluter Liebling.@Glockenblume, diese weiße invasive Herbstaster habe ich auch, die erste Gartenaktion im ausgehenden Winter ist bei mir immer, diese Aster in ihre Schranken zu weisen, d.h. einen Berg voll Ausläfer auszugraben. Aber schön ist sie trotzdemDie Aster ist toll, leider braucht man dafür sicher sehr viel Platz, schätzungsweise 1m² - oder?
Wenn es sich um Aster ericoides handelt, die wuchern bei mir überhaupt nicht. Hier die Sorte 'Weisser Zwerg'
- Dateianhänge
-
- Aster_vorm_Haus.jpg (74.5 KiB) 103 mal betrachtet
LG Elfriede
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Bei mir blühen die Herbstastern noch so schön und die Verbena bonariensis und die Gräser sind so schön, ich kann noch gar nichts zurückschneiden, weil alles noch so schön ist. Aber nächste Woche muß ich unbedingt anfangen. Die Sedums sind auch noch so schön, aber die lasse ich übern Winter stehen.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- Gartenlady
@elis,warum willst Du den etwas zurückschneiden, was noch so schön ist? Lass es doch stehen solange es noch gut aussieht.@Elfriede, diese wuchernde Aster ist nicht A. ericoides, ich weiß aber nicht, wie sie heißt, habe sie von einer Freundin.Hier blüht Eisenhut, Persicaria amplexicaule ´Rosea´ und Kirengeshoma begleitet von Carex elata ´Bowles Golden´
Oh, wie schön. :DWas ist das denn für ein Farn unten links im Bild? Schimmert der wirklich so metallisch?
LG Cristata
'Athyrium niponicum var. pictum' (Regenbogenfarn) oder eine Sorte davon, z.B. 'Silver Falls'.... und ja - er schimmert wirklich so metallisch 
Danke, da muss ich doch mal schauen, ob ich ihn irgendwo her bekomme.
LG Cristata
- Gartenlady
es ist tatsächlich ´Silver Falls´'Athyrium niponicum var. pictum' (Regenbogenfarn) oder eine Sorte davon, z.B. 'Silver Falls'.... und ja - er schimmert wirklich so metallisch
das ist inzwischen kein problem mehr. vor allem unter den namen regenbogenfarn oder japan-farn sind sie auch im handel zu finden. falls du ihn in deiner gegend nicht kriegst: dirk wiederstein im wwwoder gärtnerei schoebel - vorsicht: SUCHTGEFAHR !!Danke, da muss ich doch mal schauen, ob ich ihn irgendwo her bekomme.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Gartenlady !Ich schneide nur ab was häßlich ist, das schöne lasse ich schon noch stehen und arbeite dann noch im November draußen rum. Aber ich habe ja auch noch so viele Kübelpflanzen draußen und da nehme ich die häßlichen Einjährigen schon weg, damit ich dann später weniger Arbeit habe. Den Herbst mag ich gar nicht so gerne, habe so viel zu tun draußen, wenns dann neblig ist und feucht und man muß noch raus das ist nicht schön. Aber wir wollen es ja nicht anders....liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer