News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im Februar 2021 (Gelesen 27264 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Re: Gartenarbeit im Februar 2021

Wühlmaus » Antwort #195 am:

@Gersemi
Er war dort...
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Quokka

Quokka » Antwort #196 am:

Gestern habe ich auf dem Rückweg vom Kaffeeholen den Nach-Schnee-Hinterhof inspiziert. Grüne Spitzen habe ich leider noch recht wenig entdeckt (und/oder mag noch nicht zu sehr hoffen, dass ein vermeintlicher Hauch grün zu einer grünen Spitze wird...), dafür massenhaft Glas. :-\ Von Minisplittern bis zu größeren Scherben und vor allem schön gleichmäßig über die Fläche verteilt, die ich zuerst bearbeiten und bepflanzen möchte.

Also habe ich etwa eineinhalb Stunden gebückt oder hockend damit verbracht, Glas einzusammeln, erst mit den Händen und dann mit dem inzwischen leeren Kaffeebecher, insgesamt eineinhalb Becher voll. Komisch - eigentlich hatte ich letztes Jahr schon ordentlich Glas weggesammelt. Kann es sein, dass das vom Frost irgendwie aus dem Boden hochgedrückt wurde? ??? Ansonsten müsste ich befürchten, dass jemand absichtlich Glasbruch verteilt. :o

Heute habe ich dann den Trittstein-Pfad über die zukünftige Pflanzfläche fertiggestellt und nebenbei noch ein paar Scherben entfernt. Jetzt geht der Pfad einmal komplett durch die Fläche, mit einem schönen Bogen um den Hartriegel rum.

Außerdem habe ich mich am tierischen Leben im Hof erfreut. Zwitschernde Vögel in der Lorbeerkirsche. Eine Biene an einer der von mir gepflanzten Christrosen. Und ein Regenwurm, auf den ich beim Aushub zum Setzen eines Trittsteins stieß und den ich liebevoll in die lockere Erde ein Stückchen weiter platziert habe. Wenn ich erstmal mit dem Bepflanzen loslege, wird seine Kost hoffentlich deutlich reichhaltiger als bisher. ;D
Liebe Grüße
Quokka
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #197 am:

das glas kommt wieder aus der erde weil der regen sie wegspült
ist gleich wie mit den kleinen steinen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #198 am:

Ich konnte auch endlich im Garten loslegen - was für ne Befreiung :D!
Habe angefangen, Gräser und Stauden zurückzuschneiden (durch bin ich aber noch nicht), dann matschiges Hasellaub von den Frühblühern entfernt und aufs Hochbeet geschmissen, bisschen das Vorgartenbeet aufgehübscht und dabei Schneeglöckchen, Winterlinge und die ersten blühenden Krokusse bewundert. Zusammen mit GG aus dem alten Birnbaum die Weihnachtslichterketten rausoperiert ;D. Zu guter Letzt auch noch einen Teil des schon wieder wild wuchernden Efeu geschnitten bzw. rausgerissen. Das alles aber ohne Zeitdruck und Hetze, weil's ja noch früh im Jahr ist und noch genug Zeit für alles :D. War also eigentlich weniger Arbeit als vielmehr pure Lust zum Werkeln in der Frühlingssonne :D :D :D!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #199 am:

hier sonne, werde auch noch laub heute aus den beeten räumen
und die hems sehen auch furchtbar aus, werd den gatsch mal abreissen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #200 am:

Den letzten sauberen Schnee in die Regentonne schaufeln, und dann werden die Beete abgeräumt. Die sehen fürchterlich aus, alles ist platt. Die Bewegung an der frischen Luft tut so gut, auch wenn der Hexenschuss immer noch schmerzt. :-\
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #201 am:

Jetzt ist die Sonne rausgekommen, bei immerhin schon 8 Grad und es wird wärmer.
Ich werde heute Nachmittag die letzten Gräser zurückschneiden.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #202 am:

GG hat unsere Quitte geschnitten
Wildkräuter gejätet, ne Potentilla und Farn entsorgt, Winterquartiere gegossen und gelüftet
LG Heike
Borker

Borker » Antwort #203 am:

Hab jetzt die trockenen Samenstände zurückgeschnittem.
Von kleinen Teich hab ich das Eis heruntergehohlt und Wasser nachgefüllt damit die Amseln wieder baden können.
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #204 am:

Hasel geschnitten, überall in den Beeten aufgeräumt und Blätter rausgeholt, Terrasse gesäubert, Holzhäcksel im Vorgarten verteilt, Hortensien von Blütenständen befreit.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #205 am:

Ich hab weiter Stauden zurück geschnitten, Laub von den Frühlingsblühern entfernt, aber auch einiges an Laub liegen lassen. Meine Totholzhecke wurde durch das Eichengestrüpp erhöht und dann habe ich die Randbepflanzung vom Teich zurückgeschnitten. Und Efeu rausgerissen, der kommt ja auch ewig wieder...

Kniffelig ist nur das "in die Beete" gehen, da überall meine Krokusse und Co rausblitzen und ich natürlich nix kaputt treten möchte. Bei strahlendem Sonnenschein macht das richtig viel Spaß und es summt und zwitschert schon überall :)

Erstaunt war ich nur, weil mein allium sphaerocephalon schon mindestens 10cm rausschaut, ist das normal? Und von meinen Heliopsis und Helianthus ist auch nichts zu sehen, bilden die nicht im Herbst auch schon neue Triebe aus? :-\
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #206 am:

Ich hab zwei große Müllsäcke mit Laub gesammelt und den ganzen rechten Kiesstreifen abgeräumt. :P Wobei ich längst nicht mehr so pingelig bin, wie in den ersten Jahren des Gründachs. Ich klaube nicht mehr jedes Blatt händisch raus. ::)
My favorite season is the fall of the patriarchy
Schnefrin
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Schnefrin » Antwort #207 am:

Mottischa hat geschrieben: 22. Feb 2021, 17:25
Erstaunt war ich nur, weil mein allium sphaerocephalon schon mindestens 10cm rausschaut, ist das normal?

Bei mir schauen die auch schon so weit raus. Ich gebe da aber nicht viel drauf, die blühen anscheinend bei mir nur einmal und streuen dann Samen aus oder machen Brutzwiebeln - die Hälmchen sind fadendünn, da hat selbst Schnittlauch dickere Halme, und blühen wollen sie selbstverständlich nicht.
Ich habe auch weiter zurück geschnitten, bin aber noch nicht fertig. Alles Abgeschnittene kommt erstmal neben die Beete aufs Gradewohl, wegräumen kommt später dran, ich will schnellstmöglich auf den Beeten fertig werden, weil es überall spitzt. Außerdem muss erst der Weg zum Kompost frei gehäckselt werden, dort liegt ein gefühlter Festmeter Holunderzweige rum ...
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #208 am:

Bis eben noch 3 Stunden Staudenrückschnitt.Die letzte halbe Stunde war es schon duster, und die Arbeit wurde überwiegend per Tastsinn erledigt. :-X Aber es war noch so schön mild draußen.
Bienenkönigin

Bienenkönigin » Antwort #209 am:

Gestern wurde bei uns eine Haselnuss auf den Stock gesetzt, jetzt muss auch gehäckselt werden. Stauden werde ich auch die Nächsten Tage schneiden, wenn ich frei habe. Außerdem will ich die Weiden noch schneiden, da fällt dann eine Menge Bauholz :)an.
LGr
Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Antworten