News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Reinfall 2006 (Gelesen 9148 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Luna

Re:Reinfall 2006

Luna » Antwort #15 am:

... kleiner Trost für Blue
Dateianhänge
M1_185.jpg
Blue

Blue » Antwort #16 am:

:)Danke!
rosen4sinne
Ich liebe meinen Garten

rosen4sinne » Antwort #17 am:

Gelberüben - vier verschiedene Sorten am Saatband, keine ist größer als mein kleiner Finger geworden und es waren lauter so kleine weisse unterirdische Läuse dran, bähh!Tomaten - die superresistenten, veredelten Teuerteile schicken lassen, Tomatenhaus gebaut, verhätschelt und betütelt, kaum Früchte, Braunfäule, dreimal bähh!Fenchel - sind alle geschossen, hat aber optisch gut zu den Ringelblumen gepasstSalat - ist einfach nicht gewachsen, dann hat er geblüht...Petersilie - entweder die Samen gehen gar nicht auf, oder die gekauften Pflanzen gehen ein, wie macht mein Nachbar das???Kletterzuchino - er hat zwar brav Früchte geliefert, die haben auch geschmeckt, aber das Teil ist mindestens 5 Meter lang gewachsen! Und natürlich nicht geklettert. Nie wieder.Dafür toll:Erbse "Sugar Bon" - viel Ertrag, roh und gekocht wunderbarMangold, die bunten (sorry Blue) - wunderschön, schmeckt gut, wuchs allerdings im Blummenbeet lieber und besser als im GemüsebeetKartoffeln - meine allerersten eigenen, ein Wahnsinnsgefühl, in der warmen Erden mit blossen Händen nach den Knollen zu suchen, die da einfach so drinliegen - wie Ostern!
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #18 am:

Zum ersten Mal hatte ich in diesem Jar ausreichend Blattsalate und das Jahr geht mit viel Feldsalat zu Ende.Reinfälle: Tomaten, wie immer!Bohnen, es waren viel zu wenige.Bunter Mangold: einfach eine Pflanze blühen und sich versamen lassen, dann wir man das Sch.. zeug nicht mehr los. Die Sämlinge werden auch wieder bunt gemischt!
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #19 am:

Super Reinfall: diese wunderbaren Stachelgürkchen sind alle vor Kälte gestorben.
Irisfool

Irisfool » Antwort #20 am:

Ich kann dir aber neue Samen schicken :D
amrita

amrita » Antwort #21 am:

Teltower Rübchen: problemlos gewachsen - scheußlich geschmeckt für meinen Gaumen :-X Paprikas: prächtige Jungpflanzen herangezogen, ausgepfanzt - dann fraßen die Schnecken sie allesamt kahl bis auf den Stengel, wie durch ein Wunder überlebten sie, machten neue Blütter und Seitentriebe, blühten kräftig, setzten Früchte an - dann fielen die Ohrenzwicker über sie her, bohrten sich Löcher in fast alle Paprikas und stellten Besitzansprüche >:(Buschbohnen: gut aufgegangen, 20 cm an Höhe gemacht - dann kamen die Schnecken und mahlzeiten so lange, bis nur mehr kleine Stangerl übrig waren >:( Pak Choi: kaum geboren, schon verloren - siehe: dann kamen die Schnecken (und jetzt noch die Raupen) >:( Gurken: schöne Pflänzchen ausgepflanzt, die dann sehr frieren mussten, kaum vom Kälteschock erholt, kamen die .... (erraten!) Fazit: Nächstes Jahr wird zum Schnecken-Kampfjahr erklärt und Teltower Rübchen werden gestrichen.Liebe Grüßeamrita
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #22 am:

Aber anscheinend haben Deine Schnecken den gleichen Geschmack wie Du. Wenn sie die Teltower Rübchen nicht mochten ;) mitfühlende Grüße, Thisbe
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #23 am:

wie jedes jahr:radischen, karotten, zwiebel.reinfall.von meinen stangenbohnen sind von etwa 15 kernen 3 gekeimt und setzen erst jetzt ein paar klägliche böhnchen an, von meinen gurken sind die meisten erfroren.achja, rote bete ist auch nichts geworden....
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Blue

Blue » Antwort #24 am:

Ach ja, schon fast verdrängt ;D:"Essbare Zierkürbismischung" mit wahnsinnigem Stolz auf den schlauen Kompromiss liebevoll vorgezogen, 6-7 kräftige Pflänzchen schneckengeschützt ausgepflanzt und gepäppelt - und dann mit stetig nachlassender Begeisterung eher monate- als wochenlang die Kürbisblüte genossen. Bis ich durch das Forum daran erinnert wurde, dass man zur Förderung weiblicher Blüten ja die Triebspitzen ausknipsen sollte.... :-\ (bei meinen ordinären runden Orangekürbissen war das nie nötig, hatte das total vergessen....)!Gesamtausbeute: 2 Stück, eher klein. :-[
Luna

Luna » Antwort #25 am:

Kürbis :-X echt zum ......... !5 Pflanzen, zwei Kürbisse
Dateianhänge
M1_739.jpg
Luna

Luna » Antwort #26 am:

... und der zweite Kürbis.JPG
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #27 am:

Auberginen und normaler Salat sind von den Schnecken verputzt worden. :(
Irisfool

Irisfool » Antwort #28 am:

@ Luna, der Erste ist aber wirklich lecker, ich habe ihn auch :D
mutabilis

mutabilis » Antwort #29 am:

Tomaten, wie jedes Jahr :( Und die Stangenbohnen haben gar nicht erst geblüht.Japanische Salatwiese - nur ca. 20% aufgelaufen und sofort geschossen.Ein halber Reinfall waren die Wassermelonen - 3 haben die Schnecken aufgefressen, eine kam durch, machte eine schöne, handballgrosse Melone, ich wollte sie noch etwas reifen lassen, ein paar Tage später war sie Matsch - selbst schuld! :(
Antworten