News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blausternchen, Scilla (Gelesen 236053 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hausgeist

Re: Blausternchen, Scilla

Hausgeist » Antwort #1140 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 27. Apr 2020, 21:50
Als letzte der Frühjahrsarten ist Scilla amoena im Schatten gerade noch in Blüte.

Hier auch und sie sind mächtig hoch gewachsen. :)

Dateianhänge
2020-04-19 Scilla 1.jpg
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1141 am:

Hier haben sie starke Schäden. Die Blüten sind z.T. gefriergetrocknet oder sonst gedörrt...

(Btw.: es könnte mal regnen...)
Viele Grüße von
RosaRot
Norna

Norna » Antwort #1142 am:

cornishsnow hat geschrieben: 27. Apr 2020, 21:37
,... Hyazinthoides non-scripta fängt gerade an, ist aber zierlicher und blüht früher.

Ich bin gespannt auf Fotos.

Dann mal eines von einem diesjährigen Fund, der uns besonders gefiel.
Dateianhänge
IMG_1263.JPG
Norna

Norna » Antwort #1143 am:

Solche weißen mit blauen Brakteen hatten wir bislang überhaupt noch nicht gesehen, dieses Jahr gleich mehrfach.
Dateianhänge
IMG_1313.JPG
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1144 am:

Uiii... sehr schick mit dem blauen Bändchen. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Tungdil

Tungdil » Antwort #1145 am:

Außergewöhnlich hübsch, Norna :D! Glückwunsch!
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1146 am:

frühling lässt sein blaues band... wirklich extraordinär reizvoll, diese blauen brakteen. :D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ulrich

Ulrich » Antwort #1147 am:

Auch von mir, sehr schön.
If you want to keep a plant, give it away
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1148 am:

Sehr apart! Warst Du wieder im Hasenglöckchen-Wald?
Norna

Norna » Antwort #1149 am:

Ja, um diese Zeit gibt es für mich hier nichts Schöneres: das sprießende Grün, das blaue Meer zu Füßen, der Duft und der Vogelgesang. :)

Dieses hier hat mein Mann ´Stresemann´getauft. ;)
Dateianhänge
IMG_1299.JPG
Staudo

Staudo » Antwort #1150 am:

Ich habe vor Jahren einen Schwung Hasenglöckchen auf einer Parkwiese verteilt. Die Wiese wird jedes Jahr kurz nach dem 1. Mai gemäht, wobei es die Hasenglöckchen regelmäßig in der Blüte erwischt. Eigentlich stehen sie dort falsch. Trotzdem blühen sie und in diesem Jahr besonders üppig. Leider ist es ausgeschlossen, dass sich die Pflanzen aussäen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Norna

Norna » Antwort #1151 am:

In meinem Garten haben sich Hyacinthoides non-scripta aus den Beeten in den "Rasen" gesät und kommen dort auch zur Blüte, obwohl das sicher 5 Jahre dauert und wir ab der 2. Aprilhälfte mähen. Die "spanischen" haben das trotz ihrer größeren Wuchskraft noch nie geschafft.
An den Naturstandorten haben wir uns gewundert, dass trotz der großen Trockenheit der letzten beiden Jahre die Hyacinthoides non-scripta überreich blühten. Inzwischen kann ich mir vorstellen, dass der tonige Boden bei Trockenheit festbackt und so ein Austrocknen der tiefsitzenden Zwiebeln verhindert, während sie in poröseren Substraten weiter einschrumpfen. Das würde auch erklären, warum in meinem Garten unter ähnlichen Verhältnissen einige feuchtigkeitsliebende Geophyten üppig gedeihen, während Freunde mit lockererem Gartenboden sie verloren haben.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #1152 am:

Ich denke, das wird bei meinen Hasenglöckchen, Schlüsselblumen usw. auch so sein. Die kommen jedes Jahr zuverlässig in meinem "Rasen" wieder, obwohl dort im Sommer die Sonne draufknallt und monatelang kein Tropfen Regen fällt. Primula veris zieht dann genauso ein wie die Geophythen und treibt im Herbst nach den ersten größeren Regenfällen zuverlässig neues Laub. Die Zwiebeln der Hasenglöckchen stecken bisweilen 30 cm oder mehr im Boden, dort unten trocknet es entweder niemals ganz aus, oder sie werden so eingebacken, dass die eigene Austrocknung minimiert wird. Die beim Beetumbau letzten Herbst zufällig ausgebuddelten Zwiebeln waren jedenfalls allesamt prall und fest.
Norna

Norna » Antwort #1153 am:

Weiß jemand, um welche Scilla oder Othocallis es sich bei dieser aus der Türkei stammenden Art handelt?
Dateianhänge
IMG_2956.JPG
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1154 am:

Ich befürchte, das wird sich nur mit mehr Material aus verschiedenen Entwicklungsstadien bestimmen lassen. Es mag sein, dass die Arten der Gruppe charakteristische Erscheinungsbilder haben, die ein guter Kenner auch an weniger detaillierten Fotos zuordnen kann. Aber ob es viele so gute Kenner gibt und sie hier mitlesen?

Du kannst - bei ausreichender Leidenschaft 8) - den Einstieg mit Franz Spetas grundlegender Arbeit von 1980 versuchen: Die frühjahrsblühenden Scilla-Arten des östlichen Mittelmeerraumes. Ab Seite 70 findest Du die Beschreibungen zur weiteren Verwandtschaft von Scilla siberica, mit Bestimmungsschlüsel ab S. 74, die Übersichtskarte nach S. 72. Frisch reife Samen wären von Vorteil und deren mikroskopische Betrachtung sinnvoll.
Ob ein Einstieg in der engeren siberica-Gruppe (ab S. 85) möglich ist, traue ich mich schon nicht mehr, zu sagen. Die vielleicht durchgängige Einblütigkeit legt nahe, auf Scilla monanthos zu tippen. Das ist (für meinen Teil) aber nicht mehr als eine leichtfertige Assoziation. ;)

Wie viele neue Arten inzwischen beschrieben wurden, weiß ich auch nicht. Jüngstes Kind der Gruppe könnte Scilla hakkariensis sein, die erst 2020 beschrieben wurde, aber mehr Ähnlichkeit mit S. mischtschenkoana haben könnte.

Antworten