News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Scabiosa hat geschrieben: ↑25. Feb 2021, 20:09 So ein sehr hell-gelbes Exemplar fand ich vor ca. 10 Jahren im ehemaligen Garten meiner Großmutter. 2013 hatte ich es erstmals hier eingestellt. Es ist stabil geblieben. Ein Sammler interessierte sich damals dafür; er nannte es G. lutea. Inzwischen habe ich kleine Grüppchen an verschiedenen Stellen im Garten, aber auch einige Zwiebeln zur Sicherheit getopft. Sie haben auch diesen Winter mit 17/18° minus und sehr viel Schnee prima überstanden.
Sieht sehr hübsch aus, mir gefallen die langen Blütenblätter. Falls du mal was über hast würde ich eins nehmen.
'Sharmanns late' ist auch wieder aufgetaucht. Es war eines meiner ersten, dann weg, um dann vor einigen Jahren wie aus dem Nichts wieder zu erscheinen.
Hausgeist hat geschrieben: ↑25. Feb 2021, 15:14 Und weil wir doch kürzlich über die Färbung von 'Midas' sprachen. ;)
Immerhin limettengrün :D
Den habe ich am Montag bei einem Freund gleich an 2 Stellen gesehen - Gelb sah ich nicht, und ohne das ist es ein wenig reizvolles Schneeglöckchen für meinen Geschmack.
Was man für herrliche Schneeglöckchen finden kann? @ MartinG: aus der selben Quelle habe ich seit dem letzten Jahr ebenfalls „fast weiß“. Bei Dir ist es schon ein schöner Tuff. Dann weiß ich, worauf ich mich freuen kann. @ Alle: herrliche Bilder und schöne Kombinationen. Galanthus ‚Green Arrow‘:
Ha hat geschrieben: ↑25. Feb 2021, 11:45 'Modern Art' ist hier auch stabil. Wie wächst denn 'Sharman´s Late' bei dir? Hier ist es im zweiten Jahr leider verschwunden.
Das erste hatte ich verloren, und das zweite haben die Wühlmäuse verbuddelt. Zwar habe ich es wiedergefunden, aber toll sieht es derzeit nicht aus. Bei Freundinnen wächst es aber gut, da wurde mir schon Nachschub angeboten. :)
M hat geschrieben: ↑25. Feb 2021, 19:43 Ich war heute auch auf der Pirsch. Glöckchen mit langem Pedikel.
interessant! Ich hab wieder nix besonderes gefunden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Wie ist das eigentlich mit der Bezeichnung Sandersii? Betrifft die nur Galanthus nivalis? Joe Sharman ist ja sehr streng mit den Artbezeichnungen und -zuordnungen.
Sandersii ist tatsächlich nur die Bezeichnung für "gelbe" G. nivalis, wie sie in England hauptsächlich in Northumberland gefunden wurden. Es gibt sogar Deutsche, die die Bezeichnung Sandersii nicht für unenglische gelbe G. nivalis gelten lassen wollen. ;)
M hat geschrieben: ↑25. Feb 2021, 19:44 Mal was anderes.
das hat doch bestimmt einen Namen, irgendwas mit Finger. Ein Aye-Aye!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”