News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Friedhöfe (Gelesen 4128 mal)
Moderator: thomas
Re:Friedhöfe
längst geheilt sind durch das Schweigen.
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Denn es löst die Zeit die Schmerzen,
die uns bleiben als Vermächtnis.
Länger währt das Reich der Toten
als der Lebenden Gedächtnis. Friedrich Georg Jünger (f. PaLu)
Das hat mir sehr, sehr gut gefallen - Fotos und Gedicht.Ich finde auch, dass v.a. alte Friedhöfe eine ganz besondere abgeschlossen-friedliche Stimmung verströmen...Um Deinen thread zu würdigen, Evi, stelle ich auch mal 2 Bilder von einem Friedhof mit völlig andersartiger Stimmung hinein! (Wo, wenn nicht hier, wären sie passend??
)

von meiner Dachterrasse sehe ich auf den Friedhof. Leider wurde vor einigen Jahren die schöne alte Backstein-Friedhofsmauer gegen die häßliche neue Betonwand ausgetauscht. Zum Glück haben die Fledermäuse ein neues Zuhause gefunden und kreisen nun wieder in der Sommerdämmerung über unseren Köpfen.Besonders schön sieht der Friedhof auch nachts an Feiertagen aus, wenn unzählige Grabkerzerln leuchten. Liebe Grüße, Barbara
- Nova Liz †
Wirklich großartig :DPassender kann ein Text gar nicht diese stimmungsvollen,direkt magischen Bilder untermalen.Ich finde alte Friedhöfe immer sehr anziehend und spannend.Sehr feinfühlig hast du mit deinen Fotos diese besondere Atmosphäre eingefangen,die mir immer ein wenig Ehrfurcht einflößt.Und ich denke die ganze Zeit darüber nach,wie man eigentlich diese Atmosphäre umschreiben soll und was sie ausmacht?Das Licht das durch hohe Bäume bricht,die nie ruhende Natur mit Ranken und Moospolstern,die Inschriften,die über Schicksale fantasieren läßt,die Materialien mit morbidem Charme,den die Ewigkeit entstehen lies?Oder die Idee das ein Menschenleben gleichzeitig alles und nichts bedeutet?Wie auch immer ,wirklich sehr gelungen Evi 

Auf mich haben Friedhöfe auch eine gewisse Anziehungskraft. Langsam zwischen den Reihen gehen, oder auf einer Bank sitzend das Ganze ansehen und wirken lassen, es macht mir die Kürze meines Daseins auf dieser Erde bewusst...... und doch bleibt genug Zeit
- Nova Liz †
Tapir,das sieht ja auch sehr beeindruckend aus mit der Skyline der Großstadt im Hintergrund. :)Der Friedhof scheint aber noch sehr jung zu sein,oder?
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Das thema paßt so richtig zum nächsten Monat. Ich schaue mir auch gerne Friedhöfe an wenn ich in anderen Gegenden bin. Das ist interessant wie andere Ihre Toten ehren.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Eine ganz tolle Fotoreihe, Evi. Ich finde Friedhöfe immer spannend, wegen des oft alten Baumbestandes, der Ruhe und man kann so wunderbar Geschichten um die Inschriften spinnen. Zusammen mit dem Photos hat das Gedicht die Intensität, die Lyrik für mich fast nur hat, wenn sie ausgeprochen wird.Seit einem Jahr wohne ich in einem Ort mit einem Friedhof, auf dem fast jeder Grabstein so aussieht wie der nächste, gleiche Größe, gleicher Stein und es steht tatsächlich kein einziger Baum dort. Ich habe mal nachgefragt, warum das so ist. Die Bäume fehlen, weil das Laub zuviel Arbeit macht. Das finde ich ganz schrecklich und ich finde, das sagt eine Menge über einen Ort aus. In meiner Heimat ist mal ein Baum durch ein ganz altes Familiengrab gewachsen. Wenn ich mal wieder im Norden bin, versuche ich das mal zu fotografieren.
Oh, so genau weiß ich das gar nicht. Ich bin aber schon als Kind dort mit meiner Oma spazieren gegangen und ich bin nicht mehr jung! :DLiebe Grüße, BarbaraDer Friedhof scheint aber noch sehr jung zu sein,oder?