News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht da? --> Topinambur (Gelesen 3698 mal)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Topinambur?
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Was blüht da?
ja, würde ich auch sagen.hab ich auch schon häufig an flussrändern gesehen.weiß der geier, wie die da hinkommen

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- superdino2
.. aus bella Italia
ja genau -- danke.. die ist es..Erdkartoffel sind das? Ist ja lustig.. Die gefallen mir aber gut.. werd ich was ausgraben vom Bach.. und zu uns holen.Gruß,Günther
che superdino riposi in pace!
-
The best way to have a friend is to be one!
Würd ich nicht. Kriegst du nie wieder los!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- superdino2
.. aus bella Italia
ach so Katrin? Haben die so wilde Rhizome wie Bambuse?ich denke die hat mal jmd. in das Bächlein weiter oben geworfen. Weil vor 2 Jahren waren die noch nicht, dann voriges Jahr einige, heuer viele, und heuer wachsen sie auch schon 100 mt. weiter unten im großen Fluß.Noch 1 Foto von voriger Woche:

-
The best way to have a friend is to be one!
Ja sie machen ja so Knollen (die man essen könnte, ich mag sie nicht) und selbst die aller, allerkleinsten Bruchstücke treiben wieder aus. Wenn du sie pflanzt, dann irgendwo, wo du sie abmäher kannst oder wo sie nicht stören.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- superdino2
.. aus bella Italia
Hab grad auf bio-gaernter dasselbe gelesen. Sie schauen jetzt aber ganz nett aus.. und allzuviel blüht jetzt ja nimmer..Da find ich schon an Platz vorne am Zaun.Mensch -- ihr wißt immer Sachen.. ok -- ich bin ja erst seit vorigem Sommer Gartenbesitzer ;)Danke nochmals.
- superdino2
.. aus bella Italia
Re:Was blüht da? --> Topinambur
Guten Morgen,gestern abend hab ich noch ein paar Fotos von den Knollen gemacht:

Dürften also Topinambur sein, gell? Soll ich mit dem umpflanzen noch warten, bis oben alles abgestorben ist, damit die Knollen evtl. größer werden? Ich setz ein paar an die Grundstücksgrenze, da ist eh a niedere Mauer dazwischen dann. Und dort könnense eh wuchern. Außer Riesenbrennesseln und anderem undefiniertem 1.5 mt. hohen Unkraut wächst da heuer eh nix.

Ja, da hast schöne Topinambur, Günther! Du brauchst dir nur ein paar Knollen einzusetzen. Die Stauden sterben sowieso oberirdisch ab!Kannst aber gleich machen, wenn du sie eh schon da hast
!Sie werden aber sehr hoch ! (....damit sie dir nicht Schatten machen, wo du gern Sonne hättest!)LG Lisl

- superdino2
.. aus bella Italia
danke Lisl, werd ich dann am WE machen.ja - die am Bach sind teilweise 3 mt hochgrußgünther