Eigentlich wollten wir mal einen Sichtschutz draus machen: die Weidenruten sind z. T. schon 2 Jahre alt, Haselnussstecken sind auch dabei. Da aber weder GG noch ich in dieser Richtung begabt sind, stehen sie halt immer noch da.
Soll ich die Stecken am besten gleich einheizen oder habt Ihr Ideen für ganz, ganz einfache Konstruktionen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Alte Weidenruten - noch verwendbar? (Gelesen 1192 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Re: Alte Weidenruten - noch verwendbar?
Bloß net einheizen :o!
Mach Staudenstützen draus (z.B. leeres Schneckenhaus draufstecken), nimm sie als Erbsenstecken, flecht niedrige Zäunchen draus oder mach einfache Rankgitter (einfach mit Schnur verbinden)..... Oder oder oder...
Mach Staudenstützen draus (z.B. leeres Schneckenhaus draufstecken), nimm sie als Erbsenstecken, flecht niedrige Zäunchen draus oder mach einfache Rankgitter (einfach mit Schnur verbinden)..... Oder oder oder...
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Apfelbäuerin, auch wenn ich einige zum Staudenstützen nehme, bleiben noch viele übrig.
Flechten geht nicht mehr, abgesehen davon, dass ich das eh nicht kann.
Und mit einer Schnur verbinden? Ich habs mal mit Draht probiert, da hab ich aber gaaanz schnell wieder aufgehört.
Flechten geht nicht mehr, abgesehen davon, dass ich das eh nicht kann.
Und mit einer Schnur verbinden? Ich habs mal mit Draht probiert, da hab ich aber gaaanz schnell wieder aufgehört.
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die Korbflechter weichen ihre Ruten ein, vor die Verarbeitung (naturlich sind sie nicht zwei jahre alt), so sind die biegsamer und leichter zu verarbeiten.
Vieleicht versuchst du mit ein paar, und vielleicht sind die dann leichter zu flechten, werkeln, wofür auch immer.
(benjeshecke geht so auch.. :P)
Vieleicht versuchst du mit ein paar, und vielleicht sind die dann leichter zu flechten, werkeln, wofür auch immer.
(benjeshecke geht so auch.. :P)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
Ja, Aramisz, Benjeshecke ist gut. Ein Ministück hab ich letztes Jahr geschlichtet, einfach auch, um altes Holz im Garten zu haben. Das kann noch Material vertragen.
Weil in einem anderen Faden grad von Totholzhaufen und Benjeshecken die Rede ist:
da kann mein Miniteil weder in der Breite noch Höhe mithalten, ökologischer Wert auch mini!
Aber ich hab meine Stecken untergebracht und mir gefällts.
im April
da kann mein Miniteil weder in der Breite noch Höhe mithalten, ökologischer Wert auch mini!
Aber ich hab meine Stecken untergebracht und mir gefällts.
im April