News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

ausdünnen meiner lebensäume (Gelesen 1372 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Frank193

ausdünnen meiner lebensäume

Frank193 »

hallo bin noch recht neu im gartenleben!habe da ein kleines problem mit meinen lebensbäumen die unten extrem ausdünnen.muß dazu sagen das auf dem grundstück das letzte jahr niemand etwas groß gemacht hat und es vielleicht auch daher kommen kann.kann mir vielleicht jemand helfen wie ich die hecke wieder dichter bekomme bzw. ich die lebensbäume beschneiden muß für das nächste jahr? danke erstmal im voraus!!!
fars

Re:ausdünnen meiner lebensäume

fars » Antwort #1 am:

Der Ast- und Nadelverlust bei als Hecken gepflanzten Koniferen hat seine Ursache meist in zu großem Schattendruck. Oft eine Folge des falschen Schnitts, der möglichst konisch sein sollte (unten breiter als oben, sa dass die unteren Zweigpartien ausreichend Licht bekommen). Aber auch zu enger Stand führt zu dem gleichen Effekt. Die Chancen, Koniferen im unteren Bereich wieder zu einem Neuaustrieb und damit zu einer Begrünung anzuregen, sind recht gering und allenfalls dann erfolgreich, wenn im unteren Bereich kein Lichtmangel mehr herrscht, was aber meist durch die überhängenden oberen Zweige kaum erzielbar ist.Optimale Versorgung und mäßige Düngung könnten dazu beitragen, dass doch noch eine Begrünung einsetzt. Voraussetzung ist aber, dass die Zweige noch Saft führen (Fingernagelprobe).
Antworten