News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus ab 2020 (Gelesen 245228 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Helleborus ab 2020
Grüne Hellis waren bislang noch nicht meins, dachte ich.
Aber die, die Du zeigst, sehen toll aus, Falk! :D
Aber die, die Du zeigst, sehen toll aus, Falk! :D
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
- lord waldemoor
hier versamen sich die grünen am meisten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sooo schön !!! :o
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Beeindruckende Vielfalt der Helleboren , schöne Aufnahmen ! Die Grünen und Wilden hatte ich bisher auch nicht auf dem Plan, sehen aber gut
aus !
Ein Sämling in unserem Garten.
Rus amato silvasque
Von den fünf Helleboren, die ich Ende letzten Jahres gepflanzt habe, schlagen sich drei trotz der widrigen Hinterhof-Umstände wunderbar. Eine hat zwar aktuell keine Blüten, aber gesundes Laub.
Die fünfte ließ von einem Tag auf den anderen alles an Laub und Blüten hängen und legte sich platt auf den Boden. Weil sie auch nach längerer Zeit keine Anstalten machte, sich zu berappeln, habe ich sie komplett zurückgeschnitten. :'(
Meint Ihr, die kommt noch mal wieder?
Die fünfte ließ von einem Tag auf den anderen alles an Laub und Blüten hängen und legte sich platt auf den Boden. Weil sie auch nach längerer Zeit keine Anstalten machte, sich zu berappeln, habe ich sie komplett zurückgeschnitten. :'(
Liebe Grüße
Quokka
Quokka
eine schöne reihe, falk!
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
"Der Große Frost" hatte ja hier sehr unter den Helleboren gewütet. Bei sehr vielen Pflanzen sind die Triebe mit den Knospen komplett erfroren, bei einigen werden doch wenigstens einige Blüten aufgehen. Und dann gibt es ganz wenige Pflanzen, die sehen aus, als hätte es nie Frost gegeben. Oft stehen sie direkt nebeneinander und waren zu Frostbegin gleich weit wie die Totalausfälle. Ist schon erstaunlich. Achso: Es sind alles Orientalis-Hybriden...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Genauso ist es hier auch, wühlmaus. Leider scheinen gerade die gelben Blüten anfällig zu sein, von denen waren viele Knospen Matsch und ich habe sie abgekniffen. Schade, weniger Sonne im Beet dieses Jahr. Ein paar haben es aber überstanden, aber wie immer, bin ich wieder mindestens 1 Woche hinter euch allen her ( wenn nicht 2)
Ps: deine dunkle gefällt mir sehr gut! Tolle Farbe und so svhöner aufrechter Habitus, toll!
Ps: deine dunkle gefällt mir sehr gut! Tolle Farbe und so svhöner aufrechter Habitus, toll!
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Oh Siri, und das bei der Pracht, die du immer zeigst :-\ Das tut mir leid!
Und es ist schwer zu sagen, welche hier empfindlicher waren. Es sind auch ganz Dunkle erfroren...
Und es ist schwer zu sagen, welche hier empfindlicher waren. Es sind auch ganz Dunkle erfroren...
WühlmausGrüße
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Quokka hat geschrieben: ↑7. Mär 2021, 22:38
Es könnte sein, daß dein Helleborus Kronenfäule gehabt hat.
Dieses Phänomen habe ich bei 2 Hellebori gehabt und alles Faule entfernt.
Beide Pflanzen haben wieder ausgetrieben, jedoch haben sie ihre alte Größe nach mehreren Jahren immer noch nicht erreicht.
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Schöne Aussicht auf Deinem Spaziergang, Hans-Herbert!
Hier schien heute ganztägig die Sonne. Heute Nacht hatten wir noch -6 Grad.
Da lagen die Hellis noch flach.
Aber im Laufe des Tages ging es wieder bergauf.
Hier schien heute ganztägig die Sonne. Heute Nacht hatten wir noch -6 Grad.
Da lagen die Hellis noch flach.
Aber im Laufe des Tages ging es wieder bergauf.
Kannst di dreihn as du wist