News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze - Oktober (Gelesen 20783 mal)
Moderator: AndreasR
- guter-heinrich †
Auffallende Gehölze - Oktober
Ich beginne hier mal mit Poncirus trifoliata (Bitterorange), die ich heute bei trübem Wetter (NW-Dt) fotografiert habe. Dieser große Strauch hat die längsten und spitzesten Dornen, die ich kenne. Man könnte auf die Idee kommen, einen Waffenschein für dieses Gewächs zu fordern. Die etwa bis 5 cm dicken "Zitronen" sind weithin auffällig und werden wohl noch eine Zeitlang am Strauch bleiben.
Re:Auffallende Gehölze - Oktober
wie schön!
:Dguter-heinrich, ist die Bitterorange bei Dir vollkommen winterhart? ???ich wohne auch in Klimazone 7, hab mich bis jetzt aber noch nicht getraut, eine zu pflanzen, weil überall immer die mangelnde Klimahärte angesprochen wird

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
auch immer wieder schön: der Baum-Efeu, der bei uns bis in ca. 10 m Höhe eine Waldkiefer erklimmt, jetzt zur Blütezeit summt der ganze Baum! irre 

- Dateianhänge
-
- Efeu.jpg (19.21 KiB) 270 mal betrachtet
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
und hier eine Kultur-Heidelbeere im Herbstkleid!
- Dateianhänge
-
- Heidelbeere.jpg (25.99 KiB) 277 mal betrachtet
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Feuerdorn Soleil d'Or
- Dateianhänge
-
- Feuerdorn.jpg (21.38 KiB) 287 mal betrachtet
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
der efeu ist zur zeit wirklich ein hingucker. und die insektenwelt veranstaltet dort ein stelldichein! :Dponcirus ist jetzt mit seinen früchten ja atemberaubend. meiner (und der meines vaters) hat/haben noch nicht geblüht. aber die dicken dornigen triebe fangen schon alleine für sich das auge. sie haben übrigens unsere zone 6 winter ohne schäden überlebt!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Diesen Baum habe in einem Garten entdeckt. Der Stamm dürfte von einer Konifere sein, Seitenäste gibt es nicht mehr, der Efeu hat den ganzen Baum erobert. Aber dieser gleichmäßige Aufbau ist herrlich und er steht in voller Blüte.
LG Elfriede
Schön, Elfriede! Das ist sicher ein Festmahl für Bienen & Co.
!

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
das ist beeindruckend, Elfriede! danke fürs herzeigen 

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Hallo, Elfriede, ich find das Foto auch super! :Dda kann man mal sehen, was für eine schöne, gleichmäßige "Krone" der Baum-Efeu bilden kann, die Natur beeindruckt wirklich immer wieder!
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
bernhard, ich wollte Dich noch fragen, wie alt denn Eure Bitterorangen sind
, hab mich sehr gefreut, dass sie anscheinend doch einigermaßen winterhart sind
, weißt Du, ab wann sie in der Regel das erste Mal blühen? 

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
und gleich noch eine Frage aus aktuellem Anlass (s. Osagedorn-Thread): braucht die Bitterorange (Poncirus trifoliata) auch einen Partner, um Früchte bilden zu können?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- guter-heinrich †
Hallo Pinguin,etwas versptät sehe ich soeben Deine Fragen.Zu (1): Poncirus trifoliata ist hier in 7b völlig winterhart. Ich kenne auch jemanden, der unfern von mir siedelt und eine große, zur Zeit ebenfalls fruchtgeschmückte Poncirus sein eigen nennt.Zu (2): Die Art hat zwittrige und selbtfruchtbare Blüten, kann also ohne Nachteile ein Single-Dasein führen.
okay, dieser Single ist meiner! ;Dguter-heinrich, Dein Foto ist einfach zu schön! :Dwächst der Strauch eigentlich sehr ausladend? ich frage wegen der Dornen - wieviel Abstand zum Weg sollte ich einplanen, um gefahrlos an ihm vorbei gehen zu können, ohne mich zu verhaken? 

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de