News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus ab 2020 (Gelesen 245224 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Helleborus ab 2020
Diese kam letztes Jahr bei den Schneeglöckchentagen aus HH mit
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
und die habe ich mir neu bei Susanne Peters bestellt.
Danke Dir :). Da hoffe ich immer mal auf Sämlimge. Wenn ich Glück habe, ist jetzt mal einer in Sicht...
Hübsch, tungdil!! Welche ist denn die letzte von Peters? Ich hatte mir letztes Jahr Senna bestellt und bin dies Jahr auf den Austrieb gelatscht >:(
Mir gefällt die erste auch am besten! :) Und wenn du Sämlinge willst: Organzabeutel über die Blüten und gezielt in Töpfe säen, da klappt es meist zahlreich.
@Siri: Hier stehen zwei größere Töpfe, die gerade voller Keimblätter sind. ;)
@Siri: Hier stehen zwei größere Töpfe, die gerade voller Keimblätter sind. ;)
Siri hat geschrieben: ↑8. Mär 2021, 20:20
Hübsch, tungdil!! Welche ist denn die letzte von Peters? Ich hatte mir letztes Jahr Senna bestellt und bin dies Jahr auf den Austrieb gelatscht >:(
Das war/ist 'Golden Sunrise' von der Winter-Jewels Serie, Siri.
Tut mir total leid um Deinen 'Senna'-Austrieb. Mit der hatte ich auch geliebäugelt.
Ach wie schön , Hausgeist! Kann man schon erkennen ob was gelbes dabei ist?Dies Jahr schaut es mau aus mit Samen, vielen sind beim Frost die Staubgefäße vergammelt, oder die ganze Blüte ist Matsch.
Hausgeist hat geschrieben: ↑8. Mär 2021, 20:27
Mir gefällt die erste auch am besten! :) Und wenn du Sämlinge willst: Organzabeutel über die Blüten und gezielt in Töpfe säen, da klappt es meist zahlreich.
Ah, danke für den Tip. Das werde ich mal versuchen.
Wie sähst Du sie denn? In Anzuchterde? Oder normale Gartenerde?
Tungdil hat geschrieben: ↑8. Mär 2021, 20:34Siri hat geschrieben: ↑8. Mär 2021, 20:20
Das war/ist 'Golden Sunrise' von der Winter-Jewels Serie, Siri.
Tut mir total leid um Deinen 'Senna'-Austrieb. Mit der hatte ich auch geliebäugelt.
die kenne ich gar nicht. Scheint neu(er) zu sein? Ja, schade um Senna, sie hatte einen schönen Dicken Blüten trieb, aber ich bin im Schneegestöber scheinbar vom Weg angekommen und drauf getreten :-\
Mich begeistert dieser Sämlinge aus dem vorletzten Jahr. Er hat zugelegt und scheint wüchsig zu sein! Da verzeihe ich ihm auch, das er stoisch gegen den Zaun, zum Nachbarn rüber schaut :-)
Und ein Blick in die Blüte..
Edit: wenn ich dieses Bild so sehe, braucht er dringend eine schöne unterpflanzung
Edit: wenn ich dieses Bild so sehe, braucht er dringend eine schöne unterpflanzung
Den würde ich auch nicht aus dem Beet schmeißen... ;) :D
Ich ebenfalls nicht! :)
Ich nehme meist mein gutes Pflanzsubstrat von meiner Gärtnerin und mische noch etwas Sand unter. Die hiesige Gartenerde verschlemmt mir im Topf zu sehr.
Siri hat geschrieben: ↑8. Mär 2021, 20:34
Ach wie schön , Hausgeist! Kann man schon erkennen ob was gelbes dabei ist?
[/quote]
Ja, da sind ein paar blonde Sämlinge dabei!
[quote author=Tungdil link=topic=66311.msg3644417#msg3644417 date=1615232263]
Wie sähst Du sie denn? In Anzuchterde? Oder normale Gartenerde?
Ich nehme meist mein gutes Pflanzsubstrat von meiner Gärtnerin und mische noch etwas Sand unter. Die hiesige Gartenerde verschlemmt mir im Topf zu sehr.
- Nova Liz †
Den finde ich sehr attraktiv,auch wenn er dich nicht anschauen will. ;)Siri hat geschrieben: ↑8. Mär 2021, 20:43
Und ein Blick in die Blüte..
- Nova Liz †
Auch ganz schick. :DTungdil hat geschrieben: ↑8. Mär 2021, 20:11
Diese kam letztes Jahr bei den Schneeglöckchentagen aus HH mit