News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Buch Obst/Apfelanbau (Gelesen 3170 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Weidenkatz
Region: Norden

Buch Obst/Apfelanbau

Weidenkatz »

Liebe Profis und versierte Laien, gibt es ein wichtiges Standardwerk zum Thema Obstbau ( insbesondere Apfelanbau), das in Eurer Ausbildung wichtig war oder bei tieferen Fragen weiterhilft?

Bzw.Was ist von "Lukas Anleitung zum Obstbau"
oder "Fischer Apfelambau" zu halten?

Habt Ihr eigene Tipps? Ich möchte gern etwas an jemand verschenken, der mit professionellem Obstbau (Apfel/ Kirsche) aufwuchs, lange dort mitarbeitete aber später einem anderen Beruf nachging und nun seine Kenntnisse vertiefen möchte.

Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
555Nase

Re: Buch Obst/Apfelanbau

555Nase » Antwort #1 am:

Wäre ich in ähnlicher Lage mit solchen Vorkenntnissen, würde ich die Literatur zur Wissensaufbesserung mir selbst aussuchen wollen.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #2 am:

Ja, schwierig da was passendes selbst auszusuchen. Die Interessen sind ja doch verschieden. Der eine interessiert sich für die Physiologie, der andere für Krankheiten, der andere für Sorten, Arbeitserleichterung?

Kenntnisse vertiefen, warum? Nach Abstinenz wieder zurückgefunden und eigenes Obst im Garten? Oder auf dem Acker und evtl mit Sachkundenachweis?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Weidenkatz

Weidenkatz » Antwort #3 am:

Schon lange eigenes Obst im Garten und Professionalisierungideen. Noch Luftschlösser aber der Wunsch nach Literatur.
Aber Ihr habt recht, das ist nicht leicht.

Ich drehe es dann mal um: Hat jemand von Euch die oben genannten Bücher und kann sie ( von der eigenen Warte her) empfehlen?
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #4 am:

Da würde ich ein Praktikum empfehlen und kein Buch. Das von Lucas ist meiner Ansicht nach eher was für den breiten Überblick als Student. Verschenken würde ich das nicht. Ebenso Wurms "Erfolgreicher Obstbau".
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #5 am:

Mir hat dieses Büchlein etwas weiter geholfen:
Stärkenbezogene Baumbehandlung und ihre Auswirkungen auf die Baumgesundheit und die Intensivierung im Obstbau

Hat hier im Forum aber auch verschiedenen Anklang gefunden, nicht jeder konnte es lesen / sich mit anfreunden.

Spindelschnitt sollte man drauf haben, auch wenn man großkronige Bäume hat.
Zu großkronigen Bäumen: die Broschüre `Kronenpflege alter Obstbäume´ von Bosch hätte ich gerne mal gelesen, ausverkauft.
https://www.baumwart-baumpflege.de/2014/02/10/kronenpflege-obstbaeume/

Zur Fragen der Kulturführung, da suche ich auch noch nach geeigneter Literatur.
Thomas1984

Thomas1984 » Antwort #6 am:

Die beiden Bücher kenne ich nicht. Ich finde das Handbuch Bio Obst zb sehr gut, da es einen breiten Überblick über die verschiedene Bereiche des Themas Obst bietet. Von Sortenwahl angefangen über Pflanzung, Pflege, Ernte, Lagerung und sogar ein wenig Pomologie. Auf die Methoden des gewerblichen Obstanbaus wird nicht näher eingegangen, dafür bietet es über die anderen Bereiche einen, meiner Einschätzung nach, sehr fundierten Überblick. Ich denke da finden die meisten noch den ein oder anderen neuen Tip.
Thomas1984

Thomas1984 » Antwort #7 am:

Das Buch von Bosch ist wirklich super. Das kann ich jedem der sich mit dem Schnitt von Hochstämmen befasst uneingeschränkt empfehlen.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #8 am:

Viele Bücher blättert man irgendwann nur noch durch um zu schauen, wer wieder von wem was wie abgeschrieben hat. Etwas neues lernt man bei oberflächlicher Literatur selten, wenn man schon 10 Jahre + Obst mit Interesse anbaut. Man macht sich eher über Bildchen lustig, die schon vor 20 Jahren in den Büchern nicht passend waren. Das Bosch ist hier zB anders.
Thomas1984

Thomas1984 » Antwort #9 am:

Ich meinte das Buch naturgemäße Kronenpflege am Obsthochstamm. Das ist glaube ich die Überarbeitung dieser Broschüre. Das gibt es zb im Onlineshop des Pomologenvereins. Die Broschüre wurde uns während der Fachwarteausbildung auch mal gezeigt mit dem Hinweis auf das neue Buch.
Weidenkatz

Weidenkatz » Antwort #10 am:

Das hat er schon vor längerer Zeit inhaliert ;D
Schnitt nehme ich bei meiner Frage ts als Thema aus.
Aromasüß
Region: Streusandbüchse
Höhe über NHN: 34
Bodenart: Sand, teils mit Lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Aromasüß » Antwort #11 am:

Weidenkatz hat geschrieben: 9. Mär 2021, 14:20
Schnitt nehme ich bei meiner Frage ts als Thema aus.

Tja, wenn Du den Schnitt ausnimmst:

• Wieviel Regalmeter machen Schneidewerkzeuge im Baumarkt aus und wieviele Regalmeter z. B. die Erntewerkzeuge?

• Und inwieweit unterscheidet sich der Shop des Pomologenvereins in dieser Themensetzung vom Baumarkt?

Was bleibt dann noch an Antworten:

Ein Praktikum ist natürlich auch eine gute Idee! Vielleicht bietet Dir Cydorian eins an?!

Leseprobe -> "Handbuch Bio-Obst" (Johannes Maurer, Bernd Kajtna, Andrea Heistinger) von Arche Noah. - Beim Pomologenverein oder im Buchladen um die Ecke zu bestellen.
- Ich nutze das ältere "große Biogarten-Buch" derselben Autor:innen und derselben Machart: Ein grundsolider dicker Backstein in einem Band voll mit gesichertem Wissen für den Hobbygärtner zum Nachschlagen. Ich lese immer nur kurz zu meiner Fragestellung und werde jedes Mal klüger.

Die Lucas-Anleitung gibts im Antiquariat günstig, und das sagt bei Obstbaubüchern schon alles... Ich hab dieses Buch und meine: auch Lucas & Sohn wären enttäuscht.

Und noch die beiden erwähnten Schnittbücher / Regelmeter wie im Baumarkt:
Zum runterladen: Nur in den ersten beiden Kapiteln geht es nicht um den Schnitt, weshalb der Titel teilweise in die Iirre führt: -> Pflanzung und Pflege von Streuobstbäumen. Broschüre der Schlaraffenburger".
Leseprobe (inkl. 50 Seiten Altkronenpflege) -> Hans-Thomas Bosch. Naturgemäße Kronenpflege am Obsthochstamm. herausgegeben von Kompetenzzentrum Obstbau - Bodensee (KOB), 2.? Auflage gerade neu erschienen - beim KOB oder beim Pomologenverein erhältlich
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #12 am:

Dann ists wohl ein klassischer Fall von auf dem laufenden bleiben.

Vielleicht mit einem Zeitschriftenabo?

https://www.obstbau.org/
https://www.poma-online.de/
https://www.foeko.de/publikationen/zeitschrift-oeko-obstbau/
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #13 am:

Aromas hat geschrieben: 9. Mär 2021, 16:03
  • Wieviel Regalmeter machen Schneidewerkzeuge im Baumarkt aus und wieviele Regalmeter z. B. die Erntewerkzeuge?
Ich empfinde für mich persönlich Baumärkte und Gartencenter als die falsche Adresse um etwas für meinen Garten dort zu kaufen. Dachlatten für Gerüste evtl, mehr haben diese Märkte meiner Meinung nach nicht zu bieten.

Das was mich interessieren würde: Kulturführung!

Nur einmal schneiden und dann nix mehr, so einfach ists in der Praxis nicht.
Es braucht auch Verständnis für die Physiologie dahinter, hinter der ganzen Vegetationsperiode.
ringlo

ringlo » Antwort #14 am:

Es gibt ja zahlreiche Bücher über Obst. Manche gehen in Richtung Information, Anleitung und andere machen richtig Spaß darauf, selbst Obst anzubauen. Ich bevorzuge als Bücherfreund die letzte Kategorie und als Obstfreund die Methode „learning by doing“
Den Lucas habe ich von 1981, 30. Auflage und war damals im Nachhinein etwas enttäuscht über den Kauf. Heute gibt es Auflage 33. hier ist ein Blick ins Buch möglich.

Antworten