News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Anemonen sind schon ausgetrieben (Gelesen 1235 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
frankharrymeyer

Anemonen sind schon ausgetrieben

frankharrymeyer »

Hallo,habe Mitte September mit der Frühjahrsbepflanzung begonnen und u.a. einige namenlose rosa Anemonen aus dem Gartencenter in die Erde gebracht. Jetzt bin ich einigermaßen irritiert, denn sie sind schon ausgetrieben und bereits ca. 15cm hoch. Muß ich mir deshalb Sorgen machen, oder ist das ein normales Verhalten der Pflanzen? Grüsse von Frank.
Nur das unhaltbare Glück lehrt uns, den Augenblick zu lieben.
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Re:Anemonen sind schon ausgetrieben

Santolin » Antwort #1 am:

Ob das normal ist, weiß ich leider auch nicht, nur, dass meine das gerade auch machen. Auch die Zwerg -oder Wildiris ( ???) sind schon gut 10 cm mit ihren schönen Blättern drausen. Bei mir wird der Winter zwar nicht so kalt, aber bei den Anemonen iritiert mich das schon auch!Santolin
knorbs

knorbs » Antwort #2 am:

und u.a. einige namenlose rosa Anemonen aus dem Gartencenter in die Erde gebracht. Jetzt bin ich einigermaßen irritiert, denn sie sind schon ausgetrieben und bereits ca. 15cm hoch.
wäre schon gut zu erfahren, was es denn für anemonen sind. rosa anemonen...hmm...evtl. sogar die bekannten japonica-sorten...die müssen treiben...sind ja herbstanemonen. ;D aber eigentlich blühen die schon längst. die frühlingsblüher wie anemone blanda oder nemorosa bleiben wesentlich niedriger + können's wohl nicht sein. vielleicht zeigst du mal ein foto vom austrieb.
z6b
sapere aude, incipe
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #3 am:

Hm... Aus demGartencenter...Das sind normalerweise wohl coronaria, die typische De Caen-Mischung. Oder?Haben sie bei mir auch schon gemacht; bei uns ist es aber zu kalt, die halten selten über Winter und nur in wenigen Fällen an geschützten Plätzen ein paar Jahre aus.
Es wird immer wieder Frühling
frankharrymeyer

frankharrymeyer » Antwort #4 am:

Hallo, ihr fleißigen Mitdenker,ich habe mir die Empfelung, ein Foto zu machen, zu Herzen genommen. Jetzt wird es aber ein paar Tage dauern, bis der Film entwickelt ist, dann poste ich mal nachträglich. - Herbstanemonen sind es definitiv nicht, die kenne ich... es waren kleine dunkelbraune Knollen, die aussehen wie die Blanda-Sorten. Und sie standen im Gartencenter direkt bei den Zwiebeln - daher dachte ich, sie müßten jetzt auch schon in die Erde - wie Tulpen und Narzissen halt. Frank.
Nur das unhaltbare Glück lehrt uns, den Augenblick zu lieben.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #5 am:

Ja, ich vermute, sonnenschein hat recht, und es sind Anemone coronaria. Es sind Pflanzen aus dem Mittelmeerraum, und dementsprechend treiben sie jetzt aus (wie in ihrer Heimat eben auch). Man kann sie nur dann längere Zeit am Leben erhalten, wenn sie winters einen sehr geschützten Standort haben und sommers ein einigermaßen trockene Ruheperiode (auch wenn sie nicht so dörren möchten wie manche andere mediterrane Geophyten). ;)
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #6 am:

Bei mir zeigt sich, zu meiner Überraschung , auch noch eine schöne Blüte von An. coronica.Schöne GrüßeFuliro
Dateianhänge
1St_Anemonecaronica.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #7 am:

an coronaria hatte ich gar nicht gedacht, an denen geh ich eh immer achtlos vorbei...stimmt aber...die werden zu hauf angeboten, weil sie bei den meisten eh nur kurz aushalten + immer wieder nachgekauft werden müssen ;D .
z6b
sapere aude, incipe
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #8 am:

Aber, Knorbs, die sind soo schön! BildBildMan muß auch mal welche mitnehmen, nicht immer nur dran vorbeigehen ;D.
Es wird immer wieder Frühling
Antworten