Hallo liebe Obstbaumspezialisten,
ich bin noch etwas ratlos ob bzw wie/Wo ich diese Bäume schneiden soll.
A) Birnbaum Gräfin von Paris gepflanzt im Herbst 2019. Den linken Seitentrieb (der bis obenhin weiss ist) wollte ich letztes Jahr etwas abwinkeln, dabei ist er angeknackst aber wieder angewachsen. Jetzt rühre ich den nicht mehr an
B) Familienbaum Apfel Hochstamm mit vier Sorten veredelt gepflanzt im Herbst 2020
C) Hagebuttenbirne oder Bollweiler Birne (gepflanzt Herbst 2019). Scheinbar eine alte Sorte und Kreuzung aus Mehlbeere und Birne. Ich dachte daran die steilen Triebe abzuschneiden. Wächst äußerst langsam.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wie Schneide ich diese Obstbäume? (Gelesen 740 mal)
Moderator: cydorian
- mff
- Höhe über NHN: 535
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
530m ü.NN
Re: Wie Schneide ich diese Obstbäume?
Es wäre zunächst noch gut zu wissen, um welche Unterlagen es sich bei den Bäumen handelt und welche Erziehungsform angestrebt wird (besonders A) und C)).
Bei B) sieht es so aus als sollte die Mitte (Stammverlängerung) unter Berücksichtigung der Veredelungsstelle entsprechend zurückgenommen werden, damit diese nicht zu dominant wird bzw. die seitlichen Veredelungen (Leitäste) auch eine Chance haben.
Bei B) sieht es so aus als sollte die Mitte (Stammverlängerung) unter Berücksichtigung der Veredelungsstelle entsprechend zurückgenommen werden, damit diese nicht zu dominant wird bzw. die seitlichen Veredelungen (Leitäste) auch eine Chance haben.
Gruß mff