News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
wurzelnackte bäumchen im topf “zwischenlagern” (Gelesen 1888 mal)
Moderator: cydorian
wurzelnackte bäumchen im topf “zwischenlagern”
hallo!
ich erhalte demnächst wurzelnackte bäumchen die ich aber noch nicht in den garten pflanzen kann. ist es ok sie erstmal in einen topf zu pflanzen und sie erst nach ein paar wochen in den garten zu setzen?
ich erhalte demnächst wurzelnackte bäumchen die ich aber noch nicht in den garten pflanzen kann. ist es ok sie erstmal in einen topf zu pflanzen und sie erst nach ein paar wochen in den garten zu setzen?
-
Re: wurzelnackte bäumchen im topf “zwischenlagern”
Ja das ist kein Problem.
ich würd sie "einschlagen" wenn möglich
Was ist der Unterschied zwischen "in Topf parken" oder "einschlagen" und was ist warum besser ?
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Im Einschlag sind Nässe und Trockenheit weniger problematisch. Im Topf dagegen halten sich die Bäume notfalls bis zum Herbst.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
555Nase hat geschrieben: ↑11. Mär 2021, 02:05
Was ist der Unterschied zwischen "in Topf parken" oder "einschlagen"
Im Topf parken -> eintopfen und mitsamt Topf irgendwo in eine schattige Ecke stellen
-> Vorteil: ist mobil, die Pflanze wächst nur bis zur Topfkante, also auch nach langer Zeit ohne Verluste wieder entnehmbar
einschlagen -> ohne Topf (geht auch mit Topf wenn schon einer dran wäre) in lockerer Erde versenken
-> Vorteil: Pflanze ist unempfindlicher gegen Vergessen (wie Staudo schon schreibt), holt sich selbst Wasser und Nährstoffe aus der Umgebung
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Danke! Die Bäumchen kommen auf jeden Fall noch diesen Frühling in den Boden :-)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Im Topf ist die Temperatur tendenziell höher als im Boden, das kann gut für das Wurzelwachstum sein.
Bringt aber nix wenn man die neuen Wurzeln beim austopfen und pflanzen ein paar Wochen später wieder abbricht.
Bringt aber nix wenn man die neuen Wurzeln beim austopfen und pflanzen ein paar Wochen später wieder abbricht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
sie sollens einfach ein paar wochen gut überleben ;-)
Könnte auch noch kälter werden, dann ist so ein Topf ziemlich schnell durchgefrohren - das passiert beim Einschlagen sicher viel später.
Ich schlage auch gerne mal Topfpflanzen Übergangsweise ein.
Ich schlage auch gerne mal Topfpflanzen Übergangsweise ein.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Solange kein Wasser im Topf steht, ist das Durchfrieren des Topfs kein Problem.
Hallo,
ich topfe wurzelnackte Gehölze gut drainiert mit Tongranulat ein, da die Lieferzeit von möglicher Pflanzzeit bei uns im Oberallgäu erheblich abweicht 8)
Ist überhaupt kein Problem auch mit Durchfrieren, so lange die Gehölze ruhen.
Vorher möglichst eine Stunde ins Wasser stellen, aber nicht zu lange und gut ist ;D
LG
ich topfe wurzelnackte Gehölze gut drainiert mit Tongranulat ein, da die Lieferzeit von möglicher Pflanzzeit bei uns im Oberallgäu erheblich abweicht 8)
Ist überhaupt kein Problem auch mit Durchfrieren, so lange die Gehölze ruhen.
Vorher möglichst eine Stunde ins Wasser stellen, aber nicht zu lange und gut ist ;D
LG