News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

schatten, kies und sand - was pflanzen? (Gelesen 1233 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
hhi

schatten, kies und sand - was pflanzen?

hhi »

hi,vor unserer haustüre legt mein lebensgefährte gerade neues pflaster, läßt aber noch einen ca. 30 cm breiten streifen offen, damit wasser von der schneeschmelze und eben regenwasser versickern kann. im ganzen ist der streifen ungefähr 1,5 meter lang.d. h., dieser streifen ist sand und kies gemischt, noch dazu kann es recht feucht werden. zu all dem kommt noch, daß dort recht viel schatten ist. ::) bisher ist dort recht kümmerliches gras gewachsen. was mir persönlich nicht so gut gefiel. ;D gibt es überhaupt irgendwelche pflanzen, die da wachsen könnten?lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Gart

Re:schatten, kies und sand - was pflanzen?

Gart » Antwort #1 am:

Sowas gibts in der Natur an Flüssen und Bächen. Entsprechend musst du suchen. Über die Ansprüche einzelner Pflanzen kann ich mangels Kenntnissen nichts sagen, aber bestimmt sonst einige.
farn

farn » Antwort #2 am:

versuchen kannst du es mit farnen als hingucker und dazwischen als bodendecker epimedium. wenn der boden aber fast nur aus kies besteht, wie kann er da feucht sein? da läuft doch das wasser immer gleich ab ?
hhi

hhi » Antwort #3 am:

versuchen kannst du es mit farnen als hingucker und dazwischen als bodendecker epimedium. wenn der boden aber fast nur aus kies besteht, wie kann er da feucht sein? da läuft doch das wasser immer gleich ab ?
hi,mein lebensgefährte hat das pflaster so gelegt, daß das wasser eben nach hinten abläuft in die richtung, wo er den schmalen kiesstreifen gelassen hat ... :-) ich weiß nicht, wie schnell das wasser dort versickert, weiß aber, daß unter dem kies irgendwann lehm kommt ...lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
farn

farn » Antwort #4 am:

wenn es wirklich feucht ist, dann kannst du für die höhe noch blutweiderich zu den farnen nehmen. der blüht im sommer in einem kräftigen pink und mag es auch gerne nass. vielleicht noch ne wieseniris...
Antworten