Elias hat geschrieben: ↑12. Mär 2021, 20:33 Ich hab heute bei den ausgepflanzten Feigen mal den Kambium-Kratztest gemacht, um den Winterschaden zu beurteilen: Das meiste 1-jährige Holz ist dahin, unabhängig von der Sorte. :'(
:-\ Das ist sehr schade!!
Wie kalt war es und hast du sie geschützt? Welche Sorten?
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
mikie hat geschrieben: ↑12. Mär 2021, 19:14 hier noch kurz das krumme Ding von SdQ... Denke die oberen paar cm haben Frostschaden, aber nicht schlimm - ist ja noch jung....
Na ja, man muss immer berücksichtigen, dass es bei vielen anderen nicht einmal unbewurzelte Steckhölzer um das Geld gibt. Dass das ein kleiner Trieb wahrscheinlich vom Herbst ist, ist keine Überraschung ;) Dass die Pflanze schräg wächst sehe ich jetzt auch nicht als Problem, vielleicht hat das aber auch mit dem Transport zu tun dass sie lockerer im Topf ist oder das Steckholz ist einfach in diese Richtung ausgetrieben. Frostschaden sollte aber nicht sein und wundert mich bei diesem Anbieter, von dem ich seit 10 Jahren nur Top Qualität kenne, allerdings fast ausschließlich von Stauden und Halbsträuchern.
Das war vor ca. 15 Monaten meine (schon hier gezeigt)
Elias hat geschrieben: ↑12. Mär 2021, 20:33 Ich hab heute bei den ausgepflanzten Feigen mal den Kambium-Kratztest gemacht, um den Winterschaden zu beurteilen: Das meiste 1-jährige Holz ist dahin, unabhängig von der Sorte. :'(
Wie schade, also gibt es keine Brebas.. Welche Sorten sind das nochmal? Einem guten Austrieb unterhalb der schadhaften Stellen und Herbstfeigen sollte aber nichts im Weg stehen
:-\ Das ist sehr schade!!
Wie kalt war es und hast du sie geschützt? Welche Sorten?
Wie kalt weiß ich nicht genau. Ich glaub, das hab ich vor 100 Seiten mal gepostet. Von meiner Wetterstation Nürnberg-Netzstall. Vielleicht find ich das nochmal. Alles war wie immer absichtlich ungeschützt: Longue d'Août, Brown Turkey, Dalmatie und Negronne. Alle ca. 5 Jahre ausgepflanzt. Bisher hat sich der Frost nur die grünen Spitzen geholt. Heuer deutlich mehr. Also entweder Schlittschuh laufen oder Feigen ernten! ;)
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
Du hast doch von -18° geschrieben. Bei den Fotos die du damals gepostet hast sah es noch nicht so schlimm aus, wie wenn nur die Spitzen kaputt schienen.
Elias hat geschrieben: ↑18. Feb 2021, 08:19 Schaut super aus! :)
Wie siehts bei deinen Feigen nach den -16° aus? Sind die Spitzen aller Sorten abgefroren?
Auf den ersten Blick bisher keine ungewöhnlichen Frostschäden. Einige Spitzen hat es erwischt. Aber es scheinen auch Brebas überstanden zu haben. Ich schau im März dann genauer, wenn ich schneide. Exemplarisch Brown Turkey:
Elias hat geschrieben: ↑18. Feb 2021, 17:41 Ich hab gerade nochmal recherchiert bei "meiner" Wetterstation. Für 4 Nächte Tmin zwischen -16°C und -18°C sieht der Schaden bei mir wirklich hinnehmbar aus.
Danke fürs raussuchen. Auf den ersten Blick sah es weniger schlimm aus. Aber jetzt sehe ich es deutlicher. Dann hoffe ich jetzt aber endlich auf ein Jahr ohne Spätfrost. Als Ausgleich.
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
Da merkt man aber, dass man auch bei Feigen nicht gleich sagen kann wie weit die Frostschäden gehen. Bei deinen Bildern waren ja wirklich nur ein paar cm an den Spitzen braun. Hoffe du hast dann wenigstens eine schöne Herbstfeigenernte.
Ich mache nochmal ein Update, wenn ich geschnitten habe. Negronne und Dalmatie müssen wegen Platzmangel sowieso umziehen und daher stärker geschnitten werden.
Na ja, man muss immer berücksichtigen, dass es bei vielen anderen nicht einmal unbewurzelte Steckhölzer um das Geld gibt. Dass das ein kleiner Trieb wahrscheinlich vom Herbst ist, ist keine Überraschung ;) Dass die Pflanze schräg wächst sehe ich jetzt auch nicht als Problem, vielleicht hat das aber auch mit dem Transport zu tun dass sie lockerer im Topf ist oder das Steckholz ist einfach in diese Richtung ausgetrieben. Frostschaden sollte aber nicht sein und wundert mich bei diesem Anbieter, von dem ich seit 10 Jahren nur Top Qualität kenne, allerdings fast ausschließlich von Stauden und Halbsträuchern.
Das war vor ca. 15 Monaten meine (schon hier gezeigt)
Also ich werde mich nicht bei ihnen beschweren. Finde sie trotz Frostschaden eigentlich ganz ok - Die ist wirklich so gewachsen, ist nicht beim Transport verrutscht. Und bei Thierry bekommt man nicht mal ein Steckholz dafür, jup ;D
Die Zistrosen sind alle ganz toll (9 Sorten) - zum Teil waren sie etwas Trocken, aber alles ok. 70€ für 10 Pflanzen incl. Versand - da kann man nicht wirklich meckern.
mikie hat geschrieben: ↑12. Mär 2021, 23:59 Die Zistrosen sind alle ganz toll (9 Sorten) - zum Teil waren sie etwas Trocken, aber alles ok. 70€ für 10 Pflanzen incl. Versand - da kann man nicht wirklich meckern.
Wow Platzproblem hast du keines wenn du 9x Cistus orderst, das nenne ich Luxus pur... während ich dieses Jahr mit Ach und Krach noch eine hineinquetschen werde und immer noch grüble wie ich eine zusätzliche Feige unterbringe und was möglicherweise raus muss.. ;)
Lubera hat geantwortet wegen des Nichtandruckens der 2 Zusatzfelder bei der Adresse wo ich Stiege und Türnummer hinterlegt hatte.
„Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Bitte entschuldigen Sie diese Ärgernis - wir danken Ihnen herzlich für die Änderung der Adressdaten. Leider klappt die Übertragung der zweiten Zeile nicht - die Information ist aber bereits an unsere Abteilung weitergeleitet worden.
Als kleine Entschädigung haben wir Ihrem Tells-Konto zwei weitere Tells hinzugefügt.