News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

flieder blüht! (Gelesen 631 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
berta

flieder blüht!

berta »

bei zwei meiner nachbarn blüht im moment der flieder!!!ist das eine art notblüte, oder, wie kann ich mir sonst fliederblüten um diese zeit erklären?lg.b.
Irisfool

Re:flieder blüht!

Irisfool » Antwort #1 am:

Mein Inbrünstiges Flehen wird erhört, der Winter fällt dieses Jahr aus!!!!! :D :D :D :D :D
berta

berta » Antwort #2 am:

....zumindest in wien........ ;) ;D ;Dlg.b.
karwendel

karwendel » Antwort #3 am:

....auch in tirol!...bei mir blüht der Blumenhartriegel. :)lg.r.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #4 am:

Hier sind es Christrose, Kerria und Forsythia.Ob das am kalten August liegt?
berta

berta » Antwort #5 am:

....ich weiß nicht, woran es liegt, mich würd eine erklärung freuen....lg.b.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #6 am:

Habe soeben eine blühende Goldrandprimel gesichtet ! :o :o :oLGViridifloraSorry, ist zwar kein Gehölz, aber doch auch recht ungewöhnlich um diese Jahreszeit, oder ?
Franklinia

Franklinia » Antwort #7 am:

Hallo Berta, bevor jetzt noch mehr Meldungen kommen was woanders auch alles blüht, hier der Versuch einer Erklärung. Es liegt wie schon vermutet immer am Klima. Was wir z.B. durch Stratifikation den samen vortäuschen , macht die Natur(Witterung) durch ihre Launen. Es sind dann manchmal nur kurzfristige Kälteeinbrüche die den Pflanzen einen Winter vorgaukeln (auch andere Jahreszeiten möglich) Doch nicht nur von den Temp. hängt es ab, auch Niederschläge spielen eine große Rolle. Ich hoffe als kurze Erklärung reicht es . Gruß, Franklina
berta

berta » Antwort #8 am:

franklina, danke, so einfach ist das also.lg.b.
Antworten