News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im März 2021 (Gelesen 37109 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
tomma
Re: Gartenarbeit im März 2021

tomma » Antwort #150 am:

Gerade ein paar Gehölzstecklinge in den Puddingboden geschoben, dann gabs Gewitter und Hagel. Aber besser jetzt das Schietwetter, als drei Wochen später.
Staudo

Staudo » Antwort #151 am:

Ich habe den Rasen gemäht und Schneeglöckchen gepflanzt. Dann kam ein dicker Schauer und beendete mein Treiben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #152 am:

Was du dich so rumtreibst.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Bauerngarten93

Bauerngarten93 » Antwort #153 am:

Morgen soll es hier wieder besser werden, aber trotzdem Regen. Da wird halt der Samstag auf den Sonntag verlegt. Die Rosen sind dran. Die erste mussten schon Dienstag dran glauben.
Lexy

Lexy » Antwort #154 am:

Ich habe die Töpfe im Hauseingang bepflanzt.
Mehr ist einfach bei dem Wetter nicht zu machen. Meine Beete sehen gruselig aus. Ich kann mich gar nicht richtig an den Frühjahrsblühern freuen, weil noch so viele Stauden ungeschnitten sind. :-\
Herzliche Grüße,
Lexy
Schnefrin
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Schnefrin » Antwort #155 am:

Wir haben es geschafft, zwischen zwei Regenschauern zwei Masten für das künftige Rosenspalier in den Erdspießen zu verschrauben. Immerhin, jetzt fehlt noch ein Mast und dann kommen die Querstreben dran.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #156 am:

hatte grade für Mottischa die Schafgarbe ausgebuddelt, dann wollte die Welt untergehen ... dunkel, Sturm, Regen, Schnee ... danach wieder Sonne und ein fetter Regenbogen .. 4 Grad
LG Heike
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #157 am:

Für heute war ich mit der Mutter eines ehemaligen Takis zum Apfelbaumschnitt verabredet. In ihrem Garten. Es war kalt und iekse und verregnet. Aber wir sind dann doch fertig geworden und hatten viel zu schwatzen und zu lachen und zu berichten :D. Und nun darf ich mir so ein gewölbtes Balkon-Stahlgeländer für meinen zukünftigen Fahrradständer und einen Fensterflügel für mein Zucchinibeet abholen :).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #158 am:

Für "richtige" Gartenarbeiten war's auch hier viel zu nass, also dachte ich "nasser als nass kann es nicht werden", und machte mich daran, meine vor drei bzw. zwei Jahren installierten Vordächer zu säubern. Die bestehen aus lichtdurchlässigem Polycarbonat und waren mittlerweile von Moos, Algen und Co. verdreckt. Leider kommt man aufgrund der Topografie am Hang nur schwer mit der Leiter dran. also schnappte ich mir kurzerhand den Hochdruckreiniger und verlegte meinen Gartenschlauch quer durchs Haus bis zum jeweiligen Fenster eine Etage höher. Natürlich musste ich etwas aufpassen, dass ich nicht auch noch meine Bude unter Wasser setze, aber letztendlich hat das erstaunlich gut funktioniert. :)
Quokka

Quokka » Antwort #159 am:

Hier war es draußen auch überwiegend nass und ungemütlich. Ich habe eine sonnigere Phase genutzt, um auf meinen Pflanzflächen (Baumscheibe und zwei Flächen im Hinterhof) Bodenproben für einen pH-Test zu entnehmen.

Von der Baumscheibe habe ich dabei mal wieder einen Hundehaufen wegräumen dürfen. :-\ Im Hof hatte der Regen schon wieder reichlich Glasscherben an die Oberfläche gebracht. Das Glasscherben-Aufsammeln wird mich sicherlich die nächsten Jahre weiter begleiten...

Ergebnis der Tests von allen drei getesteten Flächen: Ganz klar neutral (tiefblau, laut Skala auf der Packung pH 7). Aufkalken muss ich also definitiv nicht.
Liebe Grüße
Quokka
neo

neo » Antwort #160 am:

Quokka hat geschrieben: 13. Mär 2021, 20:53
ungemütlich

Das kann man von heute auch sagen. Man spürt die Winterkälte an Zehen- und Fingerspitzen mit der Zeit. Schnittgut weggeräumt, nochmals über die Rosen und mich dabei erinnert, letztes Jahr Ende März wurden die Grenzen wegen Corona dicht gemacht. Da war ich grad so noch fertig geworden mit dem Rosenschnitt. Das Wetter war damals wärmer, aber offene Grenzen sind mir lieber. ;)
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #161 am:

Hier regnet es immer wieder, daher hab ich gerade nur umgefallene Kübel wieder aufgestellt, GH geöffnet und mit großer Sorge betrachtet, wie weit manches schon ist. Bei uns soll es Mitte der Woche noch mal - 3 Grad geben... :-[
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #162 am:

Nur heute früh die Zisterne geschlossen und die Regentonnen abgeklemmt, alles voll.
Sonst nix, ist überall zu naß
LG Heike
Schnefrin
Bodenart: sandig

Schnefrin » Antwort #163 am:

GG hat mir geholfen, das Grundgerüst für das Rosenspalier zusammen zu bauen. Den Rest schaff ich dann allein :D
Dateianhänge
20210314_133436.jpg
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #164 am:

Das sieht doch schon gut aus! :)

Die Sonne kam raus und ich habe weiter Stauden zurückgeschnitten - bis mich gerade der nächste Regen reingescheucht hat. ::)
Antworten