News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Obstbaumveredler-Adepten-Fragen (Gelesen 430620 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen

Apfelbaeuerin » Antwort #1500 am:

Starking007 hat geschrieben: 9. Mär 2021, 07:01
".....Der Wind ist zur Zeit auch nicht unbedingt gut, ziemlich austrocknend ..."
Deshalb wickle ich immer das Reis komplett ein (mit Haushaltsfolie, mit der ich sowieso veredle)

Das wusste ich nicht, Arthur. Ich hab nur die Verbindung großzügig eingewickelt mit elastischem Veredelungsband.
Wind gibt's aber nicht, die Bäumchen stehen im ungeheizten Wintergarten.
Jetzt könnte ich sie aber rausstellen, oder? Nachttemperaturen nur noch um den Gefrierpunkt.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1501 am:

Ich würde sie rausstellen. Der Wintergarten könnte zu lufttrocken sein.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Apfelbaeuerin

Apfelbaeuerin » Antwort #1502 am:

Danke dir, mach ich dann :)!

Hermann Hesse
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #1503 am:

Hast Du noch einen Apfelbaum (oder der Nachbar) ? Wenn es um den Sortenerhalt geht, kannst Du zur Sicherheit auch noch Reiser irgendwo auf einen anderen Baum kopulieren und die Sorte dort "parken". Den diesjährige Trieb kannst Du nächstes Jahr auf eine Unterlage veredeln.
Apfelbaeuerin

Apfelbaeuerin » Antwort #1504 am:

Ja, ich hab noch mehr Apfelbäume. Stimmt, das wäre noch eine Notfall-Möglichkeit.

Hermann Hesse
Mitschile

Mitschile » Antwort #1505 am:

Hallo Liebe Gartenfreunde,

bin neu hier, zwar kein Gartenneuling aber was die Obstbaumveredelung angeht betrete ich im Moment Neuland ;D

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich irgendwie keine Info finde wie es nach dem Zusammenfügen von Unterlage und Edelreiser weiter gehen soll. Ich habe mir jeweils drei Apfelunterlagen M7 und M111 bestellt und darauf Edelreiser von einem mir unbekannten Apfelbaum (mit superleckeren, saftigen Äpfeln :D ) aus Omas Garten kopuliert.

Nun treiben die Knospen an den Edelreisern auch schon aus, teilweise alle drei Knospen auf einmal. Hier und da hat auch schon eine Knospe an der Unterlage zu treiben begonnen, diese hab ich gleich entfernt. Wie schaut es jedoch mit den Knospen der Edelreiser aus? Soll ich alle einfach so austreiben lassen oder mich für eine Einzige entscheiden und die anderen ausbrechen? Letztendlich wird doch nur ein Trieb für das heranziehen eines Stammes benötigt!? Oder Ist es gut wenn alle drei Knospen schön gleichmäßig den Saft aus den Wurzeln nach oben ziehen und die Schnittwunden an der Kopulationsstelle so schneller zusammenwachsen?

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe!

Grüße, Michael
Dateianhänge
IMG_20210312_074601.jpg
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1506 am:

Ich würde warten bis das 4 Blatt entfaltet ist und dann die Seitentriebe am Reis vorsichtig entfernen.

Die Unterlagenaustriebe lasse ich ganz am Anfang auch einen Moment, kann ich aber nicht erklären warum. Jedenfalls müssen sie ab bevor sie annähernd wirklich wachsen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
obst

obst » Antwort #1507 am:

Ich lasse alle Knospen am Edelreis im ersten Jahr erst einmal ungehindert wachsen. Für den ersten Schnitt ist es früh genug im nächsten Herbst/Winter. Man weiß noch gar nicht, welcher Trieb am besten wächst.

Die Knospen an der Unterlage sollte man allerdings entfernen, wenn sie austreiben.
Thomas1984

Thomas1984 » Antwort #1508 am:

Ich pinziere die Seitentriebe im Sommer und schneide sie im Winter weg. So können sie die junge Veredlung noch ein wenig mitversorgen, aber stehen nicht in Konkurrenz zum Haupttrieb. Austriebe aus der Unterlage entferne ich sobald ich sie sehe.
Eckloff

Eckloff » Antwort #1509 am:

Ich war dann jetzt auch vor zwei Wochen (hauptsächlich, ein bisschen was auch noch diese Woche) aktiv. Bei den Kopulationen - größtenteils mit Zange - bin ich einigermaßen optimistisch, dass da irgendetwas geklappt habt. Beim Pfropfen war ich vermutlich etwas zu sehr auf Eile bedacht und musste dann immer noch etwas nachschneiden, auch das Spalten hat nur so halb funktioniert, teils hat sich schon etwas die Rinde gelöst. Vielleicht bewerte ich aber auch über, dass es teils etwas ausgetrocknet aussieht, ich hänge mal ein paar Bilder an...
Dateianhänge
image001.jpg
Eckloff

Eckloff » Antwort #1510 am:

Das sieht für mich z.B. eher ausgetrocknet aus, aber andererseits ist es noch recht früh...
Dateianhänge
image002.jpg
Eckloff

Eckloff » Antwort #1511 am:

Die Kopulationen scheinen mir tendentiell eher besser auszusehen...
Dateianhänge
image004.jpg
Tomesen

Tomesen » Antwort #1512 am:

Eckloff hat geschrieben: 13. Mär 2021, 16:15
Das sieht für mich z.B. eher ausgetrocknet aus, aber andererseits ist es noch recht früh...

Da ist noch nichts entschieden. Und Birnen sind sowieso sehr dankbar, das sollte schon anwachsen
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #1513 am:

Eckloff hat geschrieben: 13. Mär 2021, 16:14
Ich war dann jetzt auch vor zwei Wochen (hauptsächlich, ein bisschen was auch noch diese Woche) aktiv. Bei den Kopulationen - größtenteils mit Zange - bin ich einigermaßen optimistisch, dass da irgendetwas geklappt habt. Beim Pfropfen war ich vermutlich etwas zu sehr auf Eile bedacht und musste dann immer noch etwas nachschneiden, auch das Spalten hat nur so halb funktioniert, teils hat sich schon etwas die Rinde gelöst. Vielleicht bewerte ich aber auch über, dass es teils etwas ausgetrocknet aussieht, ich hänge mal ein paar Bilder an...

Die Unterlage sieht schon sehr wuchsschwach aus.
Mir wären die Reiser zu lang.
Gruß Arthur
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #1514 am:

Starking007 hat geschrieben: 13. Mär 2021, 21:00
Die Unterlage sieht schon sehr wuchsschwach aus.

Da steht M26. Schwach, übergehend zu mittelstark. Das ist meistens in Ordnung. Kann bei alten Sorten problematisch werden, vor allem wenn der Boden schlechter ist. Die Reiserlänge finde ich vollkommen in Ordnung.

Im Ganzen, kann ich bei den Bildern keine Reiser sehen, wo ich keine Hoffnung mehr haben würde. Sieht also vollkommen in Ordnung aus. Viel Erfolg!
Antworten