News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2021 (Gelesen 153903 mal)
- Anne Rosmarin
Re: Tomaten 2021
Für mich sind diese Absaaten eher Spielereien. Ich hab anscheinend ziemlich starken Spieltrieb. ;D
In Folienhaus stehen die Tomaten bei der Reife seit Jahren ziemlich trocken, verbessert das Aroma, das hab ich aus dem russischen Tomatenforum, und hat sich bei uns bestätigt. Im Freiland und teilweise Kübeln ohne Überdachung hat man es ja weniger in der Kontrolle.
In Folienhaus stehen die Tomaten bei der Reife seit Jahren ziemlich trocken, verbessert das Aroma, das hab ich aus dem russischen Tomatenforum, und hat sich bei uns bestätigt. Im Freiland und teilweise Kübeln ohne Überdachung hat man es ja weniger in der Kontrolle.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- wurzelgrün
So, meine Aussaat ist nun in der Erde. Dieses Jahr wurden es:
Sheboygan
Amish Paste
San Marzano
Sinister Minister
Italienische Wintertomate
Wapsipinicon Peach
Japanische Zwiebel
Bloody Butcher ( von einem lieben Forumsmitglied)
Micro Tom
Yellow Fire
Matina
Kirschtomate Teardrop ( auch von einem lieben Forumsmitglied)
Israelische Streifentomate
Tschechische Feldtomate
Strek Lightning
Ananas
Russian Bogatyr
Cream Sausage
Frühe Liebe
Schwarze Pflaume
Vintage Vine
Feuerwerk
Saucy Mary Dwarf
Auriga.
Nun alles ab auf die Wärme und warten. Hoffentlich klappt alles, ich bin manchmal ein Ertränkungskünstler, also muß ich mich zügeln und nicht so viel nachschauen.
Sheboygan
Amish Paste
San Marzano
Sinister Minister
Italienische Wintertomate
Wapsipinicon Peach
Japanische Zwiebel
Bloody Butcher ( von einem lieben Forumsmitglied)
Micro Tom
Yellow Fire
Matina
Kirschtomate Teardrop ( auch von einem lieben Forumsmitglied)
Israelische Streifentomate
Tschechische Feldtomate
Strek Lightning
Ananas
Russian Bogatyr
Cream Sausage
Frühe Liebe
Schwarze Pflaume
Vintage Vine
Feuerwerk
Saucy Mary Dwarf
Auriga.
Nun alles ab auf die Wärme und warten. Hoffentlich klappt alles, ich bin manchmal ein Ertränkungskünstler, also muß ich mich zügeln und nicht so viel nachschauen.
Wer in seinem Leben glücklich sein will, wird Gärtner.
- wurzelgrün
Ach, die Galapagostomate hab ich vergessen noch zu erwähnen ;D
Wer in seinem Leben glücklich sein will, wird Gärtner.
- lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Bastelk hat geschrieben: ↑25. Feb 2021, 01:26
Habe den Test für 3 verschiedene LED-Pflanzenlampen nach 26 Tagen beendet.
Hallo Ihr Lampenspezialisten,
verzeiht die Frage, falls ich es übersehen haben sollte, aber wieviel Stunden pro Tag beleuchtet Ihr die Pflänzchen? Rund um die Uhr, oder bringt man damit irgendeinen Zyklus der Pflanzen durcheinander? Falls weniger als 24/24 Std. sinnvoll sind, was hat sich da bewährt?
Hauptsache, es blüht
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Rund um die Uhr verkraften nur wenige Pflanzen, Vorteile bringt es nie, reine Energieverschwendung. Tagsüber wird Energie getankt, abends/nachts verdaut.
Zur Temperaturführung bei Tomaten könnte ich einiges abschreiben, zur Beleuchtungsdauer habe ich auch nur rudimentäre Kenntnisse. Langtag dankt sie nicht, 12h sind ausreichend, ich beleuchte derzeit 15 Stunden, weil ich auch Paprika unter den Lampen habe, die wollen länger. Wenn nur Tomaten drunter stehen würden, würde ich 12 bis 14h beleuchten.
Heute habe ich vereinzelt, Stadium Keimblätter abgespreizt, erstes bzw zweites Blatt gerade sichtbar bis 6mm lang. Etwas spät, die Jugendentwicklung hat einen ungeahnt großen Einfluss auf das spätere Wachstum. Deshalb pikiere ich auch nicht sondern vereinzle. Auch deshalb keine Aussaaterde für Starkzehrer wie Tomaten.
Zur Temperaturführung bei Tomaten könnte ich einiges abschreiben, zur Beleuchtungsdauer habe ich auch nur rudimentäre Kenntnisse. Langtag dankt sie nicht, 12h sind ausreichend, ich beleuchte derzeit 15 Stunden, weil ich auch Paprika unter den Lampen habe, die wollen länger. Wenn nur Tomaten drunter stehen würden, würde ich 12 bis 14h beleuchten.
Heute habe ich vereinzelt, Stadium Keimblätter abgespreizt, erstes bzw zweites Blatt gerade sichtbar bis 6mm lang. Etwas spät, die Jugendentwicklung hat einen ungeahnt großen Einfluss auf das spätere Wachstum. Deshalb pikiere ich auch nicht sondern vereinzle. Auch deshalb keine Aussaaterde für Starkzehrer wie Tomaten.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Bastelkönig
Hallo lucullus_52,
da hat bestimmt jeder nach vielen Jahren seine eigene Philosophie entwickelt.
Bei den verschiedenen Gemüsearten (Tomaten, Paprika, Chili, Physalis, Gurke,
Zucchini, Melone…) mache ich keinen Unterschied in der Beleuchtungsdauer.
Die LED-Lampen laufen 16 h pro Tag. Ich versuche nur unbedingt die Temperatur
für die Tomaten in den ersten drei Wochen auf max. 18°C Raumtemperatur zu
halten.
Mit dem Ergebnis bin ich im Vergleich zur Anzucht am Fenster mehr als zufrieden.
Das Sonnenlicht reicht hier in Berlin meist überhaupt nicht und die Temperatur am
Fenster kann, wenn die Sonne doch mal scheint, deutlich über 25°C betragen. Dann
brauchen die kleinen Tomatenpflänzchen schon nach wenigen Tagen ein Stöckchen.
Wenn Du mit den kleinen Zimmergewächshäusern mit Deckel arbeitest, dann
besorge Dir bitte bei eBay die kleinen Digitalthermometer mit Hygrometer aus China
für etwa 2€ incl. Versand. Die Keimtemperatur halte ich auf 24°C und die rel. Feuchte
sollte immer > 90% betragen.
Pikieren mache ich gar nicht. Die Aussaat erfolgt in 2/3 „guter“ Gemüseerde und
darüber Aussaaterde für einen guten Kontakt zum Samen. Die 6 cm Aussaattöpfe mit
je einem Samenkernchen werden mit genau 11 ml Wasser angegossen. Wenn eine
Abdeckung drauf ist, reicht das, bis sich die ersten Blätter zeigen.
Nach 3 Wochen wird dann einfach umgetopft in 9 cm-Töpfchen mit guter Erde.
Aber da muss jeder für seine Bedingungen die beste Variante finden.
Viele Grüße
Klaus
da hat bestimmt jeder nach vielen Jahren seine eigene Philosophie entwickelt.
Bei den verschiedenen Gemüsearten (Tomaten, Paprika, Chili, Physalis, Gurke,
Zucchini, Melone…) mache ich keinen Unterschied in der Beleuchtungsdauer.
Die LED-Lampen laufen 16 h pro Tag. Ich versuche nur unbedingt die Temperatur
für die Tomaten in den ersten drei Wochen auf max. 18°C Raumtemperatur zu
halten.
Mit dem Ergebnis bin ich im Vergleich zur Anzucht am Fenster mehr als zufrieden.
Das Sonnenlicht reicht hier in Berlin meist überhaupt nicht und die Temperatur am
Fenster kann, wenn die Sonne doch mal scheint, deutlich über 25°C betragen. Dann
brauchen die kleinen Tomatenpflänzchen schon nach wenigen Tagen ein Stöckchen.
Wenn Du mit den kleinen Zimmergewächshäusern mit Deckel arbeitest, dann
besorge Dir bitte bei eBay die kleinen Digitalthermometer mit Hygrometer aus China
für etwa 2€ incl. Versand. Die Keimtemperatur halte ich auf 24°C und die rel. Feuchte
sollte immer > 90% betragen.
Pikieren mache ich gar nicht. Die Aussaat erfolgt in 2/3 „guter“ Gemüseerde und
darüber Aussaaterde für einen guten Kontakt zum Samen. Die 6 cm Aussaattöpfe mit
je einem Samenkernchen werden mit genau 11 ml Wasser angegossen. Wenn eine
Abdeckung drauf ist, reicht das, bis sich die ersten Blätter zeigen.
Nach 3 Wochen wird dann einfach umgetopft in 9 cm-Töpfchen mit guter Erde.
Aber da muss jeder für seine Bedingungen die beste Variante finden.
Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
- lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Hallo thuja thujon und Bastelkönig,
vielen Dank für Eure Tips. In diesem Jahr versuche ich zum 1. Mal LED-Pflanzleuchten und habe dazu einrelativ schlichtes Exemplar aus dem Land der aufgehenden LED Sonne gekauft. Angeblich soll die Leuchte 30W leisten, da aber auf dem Netzteil ein deklarierter Output von 5V und 3.000mA stehet, lassen mich die Reste meiner Schulphasikkenntnisse daran zweifeln und eher auf die Hälfte tippen ;). Der eingebaute Timer erlaubt Leuchtzeiten von 3-6-12 Stunden, so daß ich mich nach Euren Hinweisen erst mal für 12Std. entschieden habe. Zusätzlich gibt es noch das Licht, das durch ein großes Westefenster im Keller kommt. Die Temperatur dort sollte mit 15-18°C (bei längerer Sonneneinstrahlung ggf. auch mal 20°C) tomatenfreundlich sein.
Pikieren mache ich auch lieber nicht, ich habe in der Vergangenheit dabei zu viele Wurzeln verletzt ... Grobmotoriker?? Mit Anzuchtschälchen aus verrottbarem Material geht das Vereinzeln aber sehr gut.
Ich hoffe, daß bei diesen Bedingungen auch der Salat keimt (den muß ich aber dann pikieren), das, was ich ins Freiland ausgesät hatte, hat wohl wegen des erneuten Kälteeinbruchs nicht keimen wollen.
vielen Dank für Eure Tips. In diesem Jahr versuche ich zum 1. Mal LED-Pflanzleuchten und habe dazu einrelativ schlichtes Exemplar aus dem Land der aufgehenden LED Sonne gekauft. Angeblich soll die Leuchte 30W leisten, da aber auf dem Netzteil ein deklarierter Output von 5V und 3.000mA stehet, lassen mich die Reste meiner Schulphasikkenntnisse daran zweifeln und eher auf die Hälfte tippen ;). Der eingebaute Timer erlaubt Leuchtzeiten von 3-6-12 Stunden, so daß ich mich nach Euren Hinweisen erst mal für 12Std. entschieden habe. Zusätzlich gibt es noch das Licht, das durch ein großes Westefenster im Keller kommt. Die Temperatur dort sollte mit 15-18°C (bei längerer Sonneneinstrahlung ggf. auch mal 20°C) tomatenfreundlich sein.
Pikieren mache ich auch lieber nicht, ich habe in der Vergangenheit dabei zu viele Wurzeln verletzt ... Grobmotoriker?? Mit Anzuchtschälchen aus verrottbarem Material geht das Vereinzeln aber sehr gut.
Ich hoffe, daß bei diesen Bedingungen auch der Salat keimt (den muß ich aber dann pikieren), das, was ich ins Freiland ausgesät hatte, hat wohl wegen des erneuten Kälteeinbruchs nicht keimen wollen.
Hauptsache, es blüht
- thuja thujon
Analog zum Chilifaden, hier nochmal der Hinweiß bezüglich Streicheleinheiten bei den Tomaten, für den gedrungenen Wuchs.
Seite 20 bzw 26 im pdf-Zähler:
https://lvg.landwirtschaft-bw.de/pb/site/pbs-bw-new/get/documents/MLR.LEL/PB5Documents/lvg/Versuchswesen/Gemuesebau/Weitere%20fachliche%20Inhalte/Tomatenbroschuere.pdf
Viel Spaß beim Tomaten streicheln und mit ihnen Gassi auf die Terasse gehen. ;D
Seite 20 bzw 26 im pdf-Zähler:
https://lvg.landwirtschaft-bw.de/pb/site/pbs-bw-new/get/documents/MLR.LEL/PB5Documents/lvg/Versuchswesen/Gemuesebau/Weitere%20fachliche%20Inhalte/Tomatenbroschuere.pdf
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Versuch Tomatenjungpflanzen der Sorten 'Loreto' und 'Vanessa' wurden über einen Zeitraum von vier Wochen mechanisch gestresst. Anschließend wurde in einer Beobachtungsphase die Nachhaltigkeit der hervorgerufenen Effekte untersucht. Variante: 1. Windreiz 60 min / Tag, 2. akustischer Reiz 45 min / Tag, 3. 10 Pinselstriche 2 x täglich, 4. 20 Pinselstriche 2 x täglich, 5. 30 Pinselstriche 2 x täglich, 6. unbehandelte Kontrolle. Es wurden Daten über Pflanzenhöhe, Frisch- und Trockenmasse, Blattfläche, Stängeldurchmesser und Ertrag erhoben.
Viel Spaß beim Tomaten streicheln und mit ihnen Gassi auf die Terasse gehen. ;D
- Anne Rosmarin
Ich gabe teilweise etwas Zusatzlicht, da ich nicht genügend helle Standorte habe. Bisher 13h. Vielleicht steigere ich noch auf 14h oder mehr ???. Hauptsache, die Pflanzen sind nicht verwirrt, wenn sie im April ins Folienhaus rauskommen und dann wieder weniger Licht ist. Muss mal rechnen, wieviele Stunden es ab Anfang April draußen hell ist.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
wurzelgr hat geschrieben: ↑15. Mär 2021, 16:42
Ach, die Galapagostomate hab ich vergessen noch zu erwähnen ;D
Die keimte bei mir als einzige nicht in 10 Tagen ... hab jetzt mal nachgelegt.
Als Newbie hier im Forum mit rd 5 Jahren Erfahrung mit Tomaten im 70 bzw. 90 Liter Kübeln habe ich von Jahr zu Jahr auch immer mehr Sorten angebaut bzw. getestet.
In diesem Jahr habe ich bereits Anfang Februar mit 9 Minisorten plus Ildy Link entfernt!1 Sorten sollen ja so klein bleiben, dass sie lang genug vor bodentiefen Fenstern verbringen können, ohne dass ich ein Platzproblem bekomme. Bis dahin hat auch alles prima funktioniert.
Die zweite Charge mit den größeren Sorten ist jedoch von ein paar Ausfällen betroffen. Nicht gekeimt haben:
Sunviva
Fioline
Black Cherry
Ananastomatr
Dark Galaxy
Hat jemand einen Tipp, wo ich jetzt noch Saatgut wenigstens für Sunviva und Fioline herbekomme? Oder ist das schon zu spät?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
In diesem Jahr habe ich bereits Anfang Februar mit 9 Minisorten plus Ildy Link entfernt!1 Sorten sollen ja so klein bleiben, dass sie lang genug vor bodentiefen Fenstern verbringen können, ohne dass ich ein Platzproblem bekomme. Bis dahin hat auch alles prima funktioniert.
Die zweite Charge mit den größeren Sorten ist jedoch von ein paar Ausfällen betroffen. Nicht gekeimt haben:
Sunviva
Fioline
Black Cherry
Ananastomatr
Dark Galaxy
Hat jemand einen Tipp, wo ich jetzt noch Saatgut wenigstens für Sunviva und Fioline herbekomme? Oder ist das schon zu spät?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
- Bastelkönig
Hallo MOW,
Sunviva habe ich nicht im Sortiment. Alle anderen Sorten kannst Du gerne bekommen. Alles weitere über PM.
Viele Grüße
Klaus
Sunviva habe ich nicht im Sortiment. Alle anderen Sorten kannst Du gerne bekommen. Alles weitere über PM.
Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Eigentlich wollte ich dieses Jahr ja nur 1-3 Sorten meiner erprobten Sorten säen.
Dann bekam ich doch Lust und habe mal meine Samenbestände durchgestöbert.
Jetzt sind gesät:
Schwarze Krim
Mariannas Peace
Sheboygan
Dads Sunset
Ochsenherz aus Polen
Kleine Rosa Fleisch mit grünen Streifen
Stupice
Gelbe Paprikatomate (Typ Annett)
Schneewittchen
Dieters Rotes Birnchen
Dann bekam ich doch Lust und habe mal meine Samenbestände durchgestöbert.
Jetzt sind gesät:
Schwarze Krim
Mariannas Peace
Sheboygan
Dads Sunset
Ochsenherz aus Polen
Kleine Rosa Fleisch mit grünen Streifen
Stupice
Gelbe Paprikatomate (Typ Annett)
Schneewittchen
Dieters Rotes Birnchen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- thuja thujon
Das muss eine Krankheit sein.
Ich habe Platz für 15 Tomaten, nach dem vereinzeln wachsen jetzt 140 Stück. Das ist fast Faktor 10.
Sorten:
Fioline
Matina
Sunviva
RAF sel. Meyer
Albenga Oxheart
Homosa
das blöde:
Amish Paste nicht gesäht weil ich die komplette Samenernte von letztem Jahr nicht mehr finde.
Ich habe Platz für 15 Tomaten, nach dem vereinzeln wachsen jetzt 140 Stück. Das ist fast Faktor 10.
Sorten:
Fioline
Matina
Sunviva
RAF sel. Meyer
Albenga Oxheart
Homosa
das blöde:
Amish Paste nicht gesäht weil ich die komplette Samenernte von letztem Jahr nicht mehr finde.
- Anne Rosmarin
Hatte einer von euch die Sunviva schon mal im Anbau und kann was zu Wuchseigenschaften und Geschmack sagen?
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin