partisaneng hat geschrieben: ↑13. Mär 2021, 18:33 Seine Bewertungen lassen was anderes vermuten. Außerdem die Behauptung, daß man der Pflanze Zeit lassen sollte und die falsche Art im Bild lassen mich nichts Gutes vermuten.
Ich habe mich entschlossen die Pflanze zu behalten. Die Rücksendekosten müsste ich ja auf jeden Fall übernehmen, einen Retoureschein sendet er mir nicht und es ist meine Entscheidung vom Kauf zurück zu treten. Er hat das geliefert was ich bestellt habe, sagt er. Mit Kundenservice hat das echt nichts zu tun. Ich werde berichten was aus der Pflanze wird, wenn sie sich "entwickelt" hat. Und wenn sich nicht das daraus "entwickelt" was ich bestellt habe, wovon ich ausgehe, werde ich ihn auf diversen Plattformen entsprechend bewerten.
Schon interessant wie so mancher Händler das Thema "Kundenzufriedenheit" ignoriert und sich letztendlich damit selber schadet. 1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
RosaRot hat geschrieben: ↑14. Mär 2021, 07:08 Auf jeden Fall findest Du hier im Forum genug Anregungen dazu, bei welchen seriösen Quellen man einkaufen kann.
Danke! Aber ich bin kein unbeschriebenes Blatt. Ich habe nur eine ziemlich lange Zeit Foren gemieden. knorbs z.B. kenne ich persönlich und wir treffen uns auch regelmäßig. 1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Die Variationsbreite erstaunt mich doch immer wieder :D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Sieht aus wie eine Ausstellung, extra aufgereiht. ;D
Ganz einheitlich sind die 'Marianne'(n) von Cyclamen coum, jedenfalls die, die ich bisher bekommen habe. Als wären sie vegetativ vermehrt. Es muss ein sehr gut durchgezüchteter Samenstrain sein.
Isses auch. Das kommt von über 40 Jahren Auslese. ;) Wobei bei den Mutterpflanzen ein Exemplar steht, was zuviel Silber im Blatt hat (wird herausgenommen) und bei den Sämlingen einer rosa blüht, wie ich heute entdeckte. Auch der kommt zur extra stehenden Mischung.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Die meisten nach Farb- und Blattformen benannten Typen werden aus bunten Absaaten herausgesucht. Es ist aus Platz- und Kapazitätsgründen schlicht nicht möglich, 20 oder mehr verschiedene samenechte Linien aufzubauen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Deshalb einmal Danke für die Mühe und Sorgfalt. :D
'Rosenteppich' und 'Perlenteppich' gelten ja als vergleichbar einheitliche Linien bei Cyclamen hederifolium. Was ich darunter in Stiegen im Handel habe stehen sehen, war mitunter im Blatt uneinheitlich. Vielleicht verwächst sich das mit zunehmendem Alter. Weiß jemand, wo/von wem diese Strains heute erhalten werden?
Wenn ich mich recht erinnere, waren das ursprünglich Erfurter Auslesen, die sehr einheitlich waren. Nach meinem Eindruck ist das nicht mehr so. Da werden rosa blühende generell als 'Rosenteppich' verkauft, weiß blühende als 'Perlenteppich'. Die großen Saatgutproduzenten haben unter anderen Namen reinerbige rosa, rot und weiß blühende Linien.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck