News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Engerlinge bekämpfen (Gelesen 4264 mal)
Moderator: Nina
-
Engerlinge bekämpfen
Hallo ihr Lieben,
Ich bin wie jedes Jahr wieder mit Engerlingen im Krieg.
Ich hab langsam das Gefühl nichts hilft. Habt ihr irgendwelche Tipps die mich und meine Pflanzen retten könnten?
Ich bin sehr dankbar für jegliche Idee!
Ich bin wie jedes Jahr wieder mit Engerlingen im Krieg.
Ich hab langsam das Gefühl nichts hilft. Habt ihr irgendwelche Tipps die mich und meine Pflanzen retten könnten?
Ich bin sehr dankbar für jegliche Idee!
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Engerlinge bekämpfen
Salü grünerdaumen473
Was für Engerlinge und wo gefunden?
Kurze oder lange Beine?
Bei Engerlingen handelt es sich um Larven verschiedener Käfer.
Manche können großen Schaden anrichten, andere können nützliche Helfer im Garten sein. / plantura.garden
Engerlinge unterscheiden, Schädlinge erkennen / yt- Zulauf Gartencenter.ch
Unterschiede Rosenkäfer – Maikäfer / kompost.ch
Grüsse Natternkopf
Was für Engerlinge und wo gefunden?
Kurze oder lange Beine?
Bei Engerlingen handelt es sich um Larven verschiedener Käfer.
Manche können großen Schaden anrichten, andere können nützliche Helfer im Garten sein. / plantura.garden
Engerlinge unterscheiden, Schädlinge erkennen / yt- Zulauf Gartencenter.ch
Unterschiede Rosenkäfer – Maikäfer / kompost.ch
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Welche Pflanzen werden denn überhaupt wie stark geschädigt? Die meisten größeren Engerlinge entwickeln sich zu schönen Käfern und in vielen Gegenden sind diese Käfer nicht häufig.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Ich habe letztes Jahr die Engerlinge an den Kartoffeln und Karotten gehabt, und auch an Zwiebeln,
die können echt verheerend sein, alles kaputt machen.
Ich denke es sind die Maikäfer Engerlinge, ich werde dieses Jahr schauen das ich Vliese lege ,
so das sie nicht in der Erde die Eier ablegen können. Die Käfer fressen außerdem die Apfelblüten
dann legen sie ihre Eier in den Boden und die Larven leben gut 7 Jahre im Boden und fressen alles was sie finden.
Die einzige möglichkeit ist:
Sie raus sammeln und den Vögeln geben
Ich denke es sind die Maikäfer Engerlinge, ich werde dieses Jahr schauen das ich Vliese lege ,
so das sie nicht in der Erde die Eier ablegen können. Die Käfer fressen außerdem die Apfelblüten
dann legen sie ihre Eier in den Boden und die Larven leben gut 7 Jahre im Boden und fressen alles was sie finden.
Die einzige möglichkeit ist:
Sie raus sammeln und den Vögeln geben
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
sunrise hat geschrieben: ↑17. Mär 2021, 18:25
Ich habe letztes Jahr die Engerlinge an den Kartoffeln und Karotten gehabt, und auch an Zwiebeln,
...
Du meinst bei diesen Pflanzen nicht die Drahtwürmer, die Larven der Schnellkäfer ???
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Nein nie im Leben, das waren die dicken fetten Larven der Maikäfer,
schau auf mein Bild und die können echt toll fressen, halbe kartoffeln waren weg und die engerlinge noch drin
schau auf mein Bild und die können echt toll fressen, halbe kartoffeln waren weg und die engerlinge noch drin
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Wahnsinn :o
WühlmausGrüße
- Cryptomeria
Kannst du mir nicht mal ein Paket Engerlinge schicken. Ich liebe Maikäfer. Das Porto bezahle ich. Bei uns gibt es keine Maikäfer mehr.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- dmks
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Wir hatten hier im vorigen Jahr regional erhebliche Probleme mit Engerlingen des Maikäfers. Selbst Jungbäume und Rosen sind ihnen in einigen Gärten zum Opfer gefallen.
Da sich in drei Jahren das Problem vermutlich wiederholen könnte bin ich an Tipps und Ratschlägen auch sehr interessiert.
Bin bisher ziemlich ratlos...
Da sich in drei Jahren das Problem vermutlich wiederholen könnte bin ich an Tipps und Ratschlägen auch sehr interessiert.
Bin bisher ziemlich ratlos...
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Vor Jahren hatte ich mal zwei Hühner und einen Hahn (Italiener), manchmal ein Ei oder auch zwei. Die hatten so manches Viehzeuch vertilgt. Das war eine wunderbare Erfahrung und hat viel Spaß gemacht. Zufüttern ist aber notwendig.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Cryptomeria hat geschrieben: ↑17. Mär 2021, 20:27
Kannst du mir nicht mal ein Paket Engerlinge schicken. Ich liebe Maikäfer. Das Porto bezahle ich. Bei uns gibt es keine Maikäfer mehr.
VG Wolfgang
Im moment habe ich keine mehr, ich hoffe so bleibt es,
aber wenn sie wieder fliegen dann schick ich sie zu dir ;)
555Nase hat geschrieben: ↑18. Mär 2021, 03:20
Vor Jahren hatte ich mal zwei Hühner und einen Hahn (Italiener), manchmal ein Ei oder auch zwei. Die hatten so manches Viehzeuch vertilgt. Das war eine wunderbare Erfahrung und hat viel Spaß gemacht. Zufüttern ist aber notwendig.
Als ich Hühner hatte, da haben die immer die Engerlinge bekommen, die haben sie geliebt ;)
- Cryptomeria
@sunrise: Ja, mach das bitte. Melde dich per pm.
Zu den Maikäfern fällt mir noch eine lustige Geschichte ein. In den 1970-igern, als ich in Frankfurt studierte, verkaufte ich Maikäfer, das Stück für 50 Pfennige auf dem Flohmarkt am Main. Diese bekam ich von einem Freund aus Bayern. Es war reißender Absatz. Viele Mütter wollten ihren Kinderwagensprösslingen Maikäfer näher bringen. Ich setzte die Käfer auf meinen Finger oder auf den der Mütter und hauchte sie an. Wer Maikäfer kennt, weiß dass sie im Nu auf Touren kommen, den Finger hoch laufen, pumpen und starten. Leider war der Verkauf nur im Mai. Ich denke, ich hätte das ganze Jahr verkaufen können.
VG Wolfgang
Zu den Maikäfern fällt mir noch eine lustige Geschichte ein. In den 1970-igern, als ich in Frankfurt studierte, verkaufte ich Maikäfer, das Stück für 50 Pfennige auf dem Flohmarkt am Main. Diese bekam ich von einem Freund aus Bayern. Es war reißender Absatz. Viele Mütter wollten ihren Kinderwagensprösslingen Maikäfer näher bringen. Ich setzte die Käfer auf meinen Finger oder auf den der Mütter und hauchte sie an. Wer Maikäfer kennt, weiß dass sie im Nu auf Touren kommen, den Finger hoch laufen, pumpen und starten. Leider war der Verkauf nur im Mai. Ich denke, ich hätte das ganze Jahr verkaufen können.
VG Wolfgang
;D ;D ;D Die finden den Weg allein zu dir, da brauch ich nicht schreiben ;D ;D