Hallo ihr,
ich bin aktuell beim Gartenumbau und würde nun gerne auch Obstbäume pflanzen, bin mir aber unsicher was für Sorten am besten wären. Ich hab einen großen Garten der in vielen Ecken viel Sonne abkriegt. Was ist da ratsam?
Danke im Voraus!!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tipps für Obstbaumpflanzung (Gelesen 1393 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Titel aussagekräftiger gemacht.
Erst mal ein paar Fragen: Welches Klima, welcher Boden? Wie gross ist denn die Fläche? Dürfens auch grössere Bäume sein, Hochstämme?
Grundsätzlich würde ich für eine gut nutzbare Mischung sorgen: Quitte, Sommerapfel, Herbstpfel, Lagerapfel, Sommerbirne, Lagerbirne, Pfirsich, Mirabelle, Nashi, Reneklode, Zwetschge, Kirsche, Sauerkirsche...
Erst mal ein paar Fragen: Welches Klima, welcher Boden? Wie gross ist denn die Fläche? Dürfens auch grössere Bäume sein, Hochstämme?
Grundsätzlich würde ich für eine gut nutzbare Mischung sorgen: Quitte, Sommerapfel, Herbstpfel, Lagerapfel, Sommerbirne, Lagerbirne, Pfirsich, Mirabelle, Nashi, Reneklode, Zwetschge, Kirsche, Sauerkirsche...
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Tipps für Obstbaumpflanzung
... und Aprikose, Feige, Kiwi, Trauben, Stachelbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Von Himbeeren in Baumform rate ich ab :-)
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
gr hat geschrieben: ↑17. Mär 2021, 15:43
Ich hab einen großen Garten der in vielen Ecken viel Sonne abkriegt. Was ist da ratsam?
:D Alles! :D
Für den Anfang vielleicht weniger die Exoten ;)
Aber ansonsten: Feuer frei! ;D
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Pflanzen könntest du vermutlich alles.
Die Frage bleibt was du/ihr für einen Bedarf habt:
-Welches Obst wird viel und gern gegessen?
-Ist eine Lagerung (z.B. von Äpfeln) möglich und gewünscht?
-Verarbeitungsobst (Säfte, Marmelade, etc.) oder nur Naschobst?
-Gibt es Zeiten in denen keiner zum Ernten kommen kann? Bsp.: Wer den August im Ferienhäusle in der Provence verbringt sollte eher nicht so viel pflanzen was dann reift.
-Allergien?
Wenn dann der Platz begrenzt ist würde ich aufbauend auf das Obst was nach den obigen fragen übrig bleibt priorisieren nach Sachen, die ich im Handel nicht in ausreichender Qualität erhalte (z.B. reife Zwetschgen, vollreife Pfirsiche ...)
Die Frage bleibt was du/ihr für einen Bedarf habt:
-Welches Obst wird viel und gern gegessen?
-Ist eine Lagerung (z.B. von Äpfeln) möglich und gewünscht?
-Verarbeitungsobst (Säfte, Marmelade, etc.) oder nur Naschobst?
-Gibt es Zeiten in denen keiner zum Ernten kommen kann? Bsp.: Wer den August im Ferienhäusle in der Provence verbringt sollte eher nicht so viel pflanzen was dann reift.
-Allergien?
Wenn dann der Platz begrenzt ist würde ich aufbauend auf das Obst was nach den obigen fragen übrig bleibt priorisieren nach Sachen, die ich im Handel nicht in ausreichender Qualität erhalte (z.B. reife Zwetschgen, vollreife Pfirsiche ...)