News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auberginen (Gelesen 198842 mal)
Re: Auberginen
Ich bekam letztens auf der Arbeit von einem Kollegen eine Jungpflanze einer von ihm selbst ausgesäten Aubergine.
.
Nu gut, die sie sieht aber jetzt doch ein wenig seltsam aus. Nach längeren Guckeln vermute ich, dass es eine Zier-Aubergine ist und ich tippe auf die 'Striped Toga'. Ich wußte gar nicht, dass es Zierauberginen gibt. ::)
.
Essbar ist die wohl nicht, was denkt ihr? (Ein bißchen doof finde ich, dass ich zwar nun im winzigen Gemüsegarten, eine zwar recht schöne, aber wohl nicht essbare Pflanze habe. Platz verschwendet. :-\
.
Nu gut, die sie sieht aber jetzt doch ein wenig seltsam aus. Nach längeren Guckeln vermute ich, dass es eine Zier-Aubergine ist und ich tippe auf die 'Striped Toga'. Ich wußte gar nicht, dass es Zierauberginen gibt. ::)
.
Essbar ist die wohl nicht, was denkt ihr? (Ein bißchen doof finde ich, dass ich zwar nun im winzigen Gemüsegarten, eine zwar recht schöne, aber wohl nicht essbare Pflanze habe. Platz verschwendet. :-\
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Ja, sieht nach Striped Toga aus. Die ist allerdings sehr wohl essbar.
Danke. :) Und hast du sie selbst auch schon mal probiert?
.
Sie sieht zwar recht schön aus, bleibt aber wohl sehr klein und irgendwie schreckt mich vor allem die Farbe essenstechnisch doch etwas ab.
.
Sie sieht zwar recht schön aus, bleibt aber wohl sehr klein und irgendwie schreckt mich vor allem die Farbe essenstechnisch doch etwas ab.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
meine Pflanzen wollen dieses Jahr nicht so wie ich will, die 1 Frucht hat sich ne Schnecke schmecken lassen, jetzt wächst ne 2. und noch viele Blüten. Ich denke, die werden nicht mehr reif. Sie stehen vollsonnig, bekommen Wasser und Dünger.
LG Heike
Albizia hat geschrieben: ↑16. Aug 2020, 13:37
Danke. :) Und hast du sie selbst auch schon mal probiert?
Ja, ich hatte sie zwei Jahre in Folge in Anbau und habe selbstverständlich auch alle geernteten Früchte gegessen. Schmeckt ganz normal nach Melanzani.
- Anne Rosmarin
Habe gestern meine Auberginen vereinzelt.
Sorten:
-Yoga(grün) alte Samen und nur einer spät gekeimt, weiß nicht, ob das noch was wird
-Pelikan F1( weiß)
-Black Beauty(violett)
-Samorski Polosatik(violett gestreift)
Habe erst 3x Auberginen angebaut, vor 18 Jahren mal, das war der heiße Sommer 2003, da trugen im Freiland die Tschechenschn Frühen gut, hatte aber nur wenige Pflanzen. Vor ein paar Jahren hatte ich welche im Gewächshaus, aber da war es wohl zu schattig, hatten viel Laub halt. Dann nochmal welche im Hochbeet und einige im sonnigen Beet, Ertrag überschaubar.
Aber die Pflanzen sind so schön, also auf ein Neues.
Diesmal sind wieder Plätze im (heuer mit Folie überdachtem) Hochbeet, einzelne auf dem Beet und neu: in Kübeln auf der Terrasse vorgesehen. Da die Ernte nicht so reichlich war, habe ich jetzt mal mutig 18-20 Pflanzen vorgesehen. Verschenken kann ich immer noch welche. Will halt auch einkochen und unsere erwachsenen Kindern freuen sich auch immer über frisches Gemüse.
Wie sieht es bei euch aus? Wächst da was?
Sorten:
-Yoga(grün) alte Samen und nur einer spät gekeimt, weiß nicht, ob das noch was wird
-Pelikan F1( weiß)
-Black Beauty(violett)
-Samorski Polosatik(violett gestreift)
Habe erst 3x Auberginen angebaut, vor 18 Jahren mal, das war der heiße Sommer 2003, da trugen im Freiland die Tschechenschn Frühen gut, hatte aber nur wenige Pflanzen. Vor ein paar Jahren hatte ich welche im Gewächshaus, aber da war es wohl zu schattig, hatten viel Laub halt. Dann nochmal welche im Hochbeet und einige im sonnigen Beet, Ertrag überschaubar.
Aber die Pflanzen sind so schön, also auf ein Neues.
Diesmal sind wieder Plätze im (heuer mit Folie überdachtem) Hochbeet, einzelne auf dem Beet und neu: in Kübeln auf der Terrasse vorgesehen. Da die Ernte nicht so reichlich war, habe ich jetzt mal mutig 18-20 Pflanzen vorgesehen. Verschenken kann ich immer noch welche. Will halt auch einkochen und unsere erwachsenen Kindern freuen sich auch immer über frisches Gemüse.
Wie sieht es bei euch aus? Wächst da was?
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Anne Rosmarin
eventuell ist das Bild recht groß, das sind meine Auberginen, alls am selben tag gesät

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Bienenkönigin
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine sehen eher so wie die rechts aus. Ich finde, sie brauchen nach der Keimung immer recht lange, bis sie mit den richtigen Blättern anfangen, aber dann geht es meistens zügig weiter.
Ja, meine sind auch so mega unterschiedlich.
Ich dachte, es läge an der Sorte (hab nen Mixtütchen gesät), aber bin doch beruhigt, dass es nicht nur bei meinen so ist.
Ich dachte, es läge an der Sorte (hab nen Mixtütchen gesät), aber bin doch beruhigt, dass es nicht nur bei meinen so ist.
LG Meralin
- Anne Rosmarin
Habe heute mal eine von den größeren etwas gelupft um die Wurzeln zu inspizieren. Die gut aus. Werde dann wohl größer topfen nächste Woche.Aus Platzgründen wieder in so schmale Höhe Gefäße, ich hab da Skyr Becher und transparente Getränkebecher 500ml noch vorrätig. Gabs beim Tedi und ich hab mich letztes Jahr eingedeckt. Schöne Spielerei, wenn man Wurzeln beobachten kann ;D
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Das sind meine Auberginen bis jetzt,
eine dritte Sorte hab ich noch zum keimen liegen, die war nachgeliefert worden,
aber ich denke das klappt trozdem, kommen ins Walipini
eine dritte Sorte hab ich noch zum keimen liegen, die war nachgeliefert worden,
aber ich denke das klappt trozdem, kommen ins Walipini
- Anne Rosmarin
Sehr schön :D Was sind denn das für interessante Säckchen, in denen die stehen und was ist Waipini?
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Bienenkönigin
Die Säckchen sehen aus wie Teefilteraber was Walipini ist, möchte ich auch gerne wissen!
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich meinemal gehört zu haben, dass so halb in der Erde versenkte Gewächshäuser (also mit passiver Erdwärmeheizung) Wallipini genannt werden. Warum man dafür ein Wort erfinden muss, dass niemandem was sagt, statt einfach Erd(wärme)Gewächshaus oder so etwas mehr oder weniger beschreibendes dazu sagt, das jeder gleich versteht, verstehe ich auch nicht.
Alles unter der Annahme, dass ich mich richtig erinnere....
Ich hätte so ein Anlehn-/Erdwärmegewächshaus auch gerne bzw. den Platz und die Lage, so was zu bauen.
Alles unter der Annahme, dass ich mich richtig erinnere....
Ich hätte so ein Anlehn-/Erdwärmegewächshaus auch gerne bzw. den Platz und die Lage, so was zu bauen.