News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2021 (Gelesen 154067 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Tomaten 2021

Mottischa » Antwort #195 am:

Oh wow 😳
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Meralin

Meralin » Antwort #196 am:

@Anne bzgl. der Sunviva:

Bei mir war sie deutlich zahmer als 5m ;), aber schon wüchsig.
Ca 1,8m. Das ist bei unserem Sandboden aber schon recht stark.
Als Vergleichbar von den Wuchseigenschaften würde ich Schneewittchen und Black Cherry benennen. Die haben sich bei mir sehr ähnlich gezeigt in Höhe/Breite. Hast du die schon mal gehabt?

LG Meralin
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #197 am:

Ja, hatte ich beide schon. Black Cherry war hier(auch Sandboden) auch recht wüchtig, danke dir
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #198 am:

Die Tomatenliste ist in diesem Jahr sehr kurz gehalten. Na jedenfalls deutlich kürzer
als in den letzten Jahren. Nicht alle Sorten bleiben bei uns. Diese Sorten sollen jetzt wachsen:

Albenga Oxheart
Antho Yellow
Aussie
Belle Coeur
Berner Rose
Bonnys Best
Cafe Bule
Cleota Yellow
Frodo
Goldita
Grappoli Corbarino
Grushovka
Handschuhsheimer Feldtomate
Homosa
Kozula 14 Megagron
Kozula #25
Lila Sari
Livingstone's Magnus
Lucid Gem
Lukullus
Malinowy Ozarowski
Mandaline
Maximka
Mobil
Mohamed
Philamina
Poongi
Purple Rispe
Reine de Sainte Marthe
RAF
RAF sel. Meyer
Red Ocean
Rosalita
Ruthje
Saschas Altaj (nicht verwechseln mit Sascha Altai)
Schwarzwälder Erdbeere
Snowberry
Sunrise Bumblebee
Sweet Aperitif
Sweet Marmande
Tamina
Vesennij Michurinskij

Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Lotte Hansen

Lotte Hansen » Antwort #199 am:

Schöne Liste Bastelkönig :o, ein paar kenne ich nicht.
HallescherZwerg

HallescherZwerg » Antwort #200 am:

Bei mir wurde die letzten Tage fleißig pikiert. Sorten sind ( aus eigenen Samen vom letzten Jahr):

- Auriga
- Black Cherry
- German Gold
-Hellgelbe Salattomate (Sorte unbekannt, Schild verloren)
- Moneymaker-Abkömmling der Großeltern (schon mehrere Jahre selbst vermehrt)
- Rote Murmel
- Wladivostok

und als einziger Neuzugang Lukullus.

Leider hatte ich mir durch einen Impulskauf eines Basilikums im Supermarkt Blattläuse nach Hause geholt, die ich durch Aufteilen des Krauts auf drei Töpfe auch noch in alle Ecken der Wohnung verteilt habe. Durch radikales Aufräumen bin ich sie losgeworden, leider wurden dabei auch die meisten Sämlinge unserer Brot-und-Butter-Sorte, der Wladi, vernichtet. Immerhin konnte ich 2 Pflanzen retten, die jetzt wie die anderen Jungpflanzen fröhlich wachsen. Nur die Auriga ist immer ein bisschen jämmerlich, war meiner Erinnerung nach aber auch letztes Jahr schon so.

Und hab draus gelernt... Keine Supermarkt-Pflanzen, gleich gar nicht in Frühjahr.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #201 am:

Solche Mitbringsel sind immer sehr ärgerlich, kann man sich aber überall herholen, hatte ich schon mal bei Gartnerpflanzen.

Bin gerade dabei, meine größeren Tomaten( und Auberginen, Paprika usw.) von den 0,2l Getränkebechern in 0,5l Becher umzuziehen. Bin ab Anfang April für einige Wochen im Krankenhaus und bis dahin soll das alles erledigt sein. Ich schaff halt nicht so viel auf einmal, es sind Insgesamt 130 Pflanzen. Die kleinen Becher sind teilweise schon gut durchwurzelt. Die hatten aber auch noch 2 Wochen drin stehen können, aber dann bin ich ja erst mal weg. öp

Bin bisher ziemlich zufrieden.Nur Ruthje kommt kartoffelblättrig, die muss verkratzt sein.Aber vielleicht kommt ja dabei auch was Tolles beraus.

Meine letzten Ausaaten keimen jetzt, kommen erst mal in die kleinen Becher, das reicht bei den kleineren Pflanzen aus.

Mein Mann wird die Pflanzen dann versorgen. Muss allerdings noch mal extra anleiten, dass er die mir nicht wieder übergießt. Habe schon ziemlich große Löcher unten herein geschnitten, damit das überschüssige Wasser gut abläuft. Das reichliche Gießen, ist ein bekanntes Problem ;)
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Conni

Conni » Antwort #202 am:

Die besten Wünsche, Anne! Für den Krankenhausaufenthalt und für Deine Jungpflänzchen und dafür, dass danach alles gut ist - bei Dir und im Garten. :)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #203 am:

Danke dir Conny :-*
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #204 am:

Bastelk hat geschrieben: 20. Mär 2021, 22:27

Die habe ich dieses Jahr zum ersten Mal. (Samen von dir übers STP ;))
Wirst du sie in die Erde setzen, oder wieder im Topf ziehen?

Ich habe gestern alle restlichen Tomaten gesät, die sind alle fürs Freiland/Beet:

First in the Field
Alisa Craig
Kanaan
"grünschwarze Freiland" (wschl Kumato F4)
Salattomate "Lübars" (kein offizieller Name)
Mottischa

Mottischa » Antwort #205 am:

Moin, meine Tomaten sind gesät und die Liste somit abgearbeitet. Es sind tatsächlich in diesem Jahr 48 Sorten geworden, die ich doppelt (manche auch 3-fach) gesät habe. Wünsche von Freunden und Kollegen liegen hier schon vor, also werde ich sicherlich alle übrigen Pflanzen los. Eigentlich sollten es nicht so viele werden, allerdings hatte ich im letzten Jahr durch die Kraut-und Braunfäule gut 1 Drittel meiner Pflanzen verloren und das andere Drittel wollte nicht wachsen. Die müssen dieses Jahr noch mal getestet werden, außerdem bekam ich noch ein paar tolle Sorten zugeschickt, habe natürlich ein paar Lieblingssorgen und so hat sich das halt ergeben. Und da es auch für die Früchte genug Abnehmer und auch Verwendung gibt, warum nicht.

- RAF sel. Meyer
- Black from Tula
- Bulgarisches Edelherz
- De Berao rot
- Hillbilly
- Bonners Beste
- Großherzog von Toscana
- Mexikanische Honigtomate
- Bolivianische Obsttomate
- Bloody Butcher
- Bauers Zufriedenheit
- Wildtomate Small Egg
- Frau Metzgers Gelbe
- Nyagous
- Rotkäppchen
- Ananas Noir
- Tungus
- Bradley
- Handschuhsheimer Feldtomate
- Brandywine Cherry
- Königin der Nacht
- reine de St. Marthe
- Ficarazzi
- Japanische Trüffel Orange
- Besser
- Businka
- Mega Küsschen (ehem. Negerküsschen)
- Roter Heinz
- Lukullus
- Onkel Gustav
- Omas Liebling
- Honigsüßer Erlöser
- Purple Russian
- German Gold
- Cherokee Purple
- Tschernomor
- Sunrise Bumblebee
- Green Grape
- Goldenes Vlies
- Long Tall Sally
- Bauerntomate aus Rom
- Siegels Dark Stripes
- Koralevicz
- Tomate aus Meran
- Rheinlands Ruhm
- Tomate aus Malaga
- Cascade Lava
- Argentinische Wildtomate

So das war es :) und meinem liebsten Eheman wird schon schwindelig.

Anbau erfolgt in diesem Jahr erstmals in Pflanzsäcken, probehalber auf einem Strohballen und sonst in Kübeln. Vielleicht setze ich eine Pflanze mitten ins Freiland, das weiß ich noch nicht.

Ich bin immer wieder über die hier herrschende Sortenvielfalt erstaunt und bin gespannt, wie sich eure Tomaten (auch geschmacklich) entwickeln.

Bienchen, hast du in diesem Jahr auch wieder so viele Tomaten?
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #206 am:

Tolle Liste! Dass die eine Sorte noch so heißen darf! :o ;D

Ich habe gestern auch gesät, 54 Stück in 19 Sorten. Die Kollegen geben schon immer Bestellungen ab. ;) Was an Reserve übrig bleibt, findet im Freundeskreis bisher immer Abnehmer.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #207 am:

Da sind ja tolle Sorten dabei und interessante Namen, die Ich noch nicht kenne. Hast du doch nicht bis April gewartet mit dem säen?

Strohballen klingt interessant, habe mal Fotos gesehen. Wir bekommst du die Mineralstoffe in das Stroh( Stickstoff, Phosphor Kalium usw?). Werden die Strohballen dann flüssig gedüngt?
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Mottischa

Mottischa » Antwort #208 am:

HG, mein Fehler, ich habe es mal geändert - natürlich darf sie nicht mehr so heißen ::) ich vermute du meintest das Küsschen? Ja Abnehmer gibt es immer, ich glaube ich brauche nur mal Pflanzen an die Straße stellen, dann sind sie weg. Naja, den Honigsüßen Erlöser und Onkel Gustav hatte ich sogar 4-fach gesät, weil das so Keimzicken sind. Wenn alle rauskommen, dann rechne ich mit mind. 120 Pflanzen. Meine kommen danach in kompostierbare Töpfe, die zu verschenkenden in normale Plastikpötte (davon habe ich - wie alle hier - jede Menge rumliegen). Welche Sorten hast du?

Anne, ich fange ca. 4 Wochen vor der Bepflanzung mit dem Dünger an. Versucht habe ich flüssigen Dünger, der dann mit Wasser in den Strohballen gegossen wird, oder mit Pferdedungpellets und Pflanzenjauche (die Pellets liegen oben auf, werden aber mit der Zeit immer flüssiger). Geklappt hat beides. Die Voraussetzung ist allerdings eine gewisse Umgebungswärme und irgendwas ist da letztes Jahr schief gegangen, die Strohballen haben sich nicht richtig entwickelt und die Tomaten mickerten vor sich hin (im Inneren fing die Rotte nicht richtig an und es gab auch keine Innenwärme). Verrottet sind die Ballen jetzt ::) Also gibt es in diesem Jahr einen neuen Versuch - vorletztes Jahr wucherten die Tomaten darauf wie blöd - und eben Fehlersuche. Um das Optimale herauszufinden, werde ich aber 3 verschiedene Pflanzarten testen.

Ja und jetzt schon ausgesät, weil ich gestern Nachmittag auch Pflanzen gesät habe und das in diesen Minigewächshäusern immer sehr umständlich ist, wenn man nachsäen möchte. Also alles in einem Schwung und hoffen dass es gut klappt (nur Gurken, Zucchini und Kürbis kommen später).

Und Anne, alles gute für den Krankenhausaufenthalt.
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #209 am:

Also tatsächlich schon umbenannt!

Ich habe wie geplant gesät:

Antho gelb
Antho violett
Belle Coeur
Big Rainbow
Black and Red Boar
Blau-Rote
Brad’s Atomic Grape
Dieters (rotes) Birnchen
Goldita
Homosa
Honigsüßer Erlöser
Lucid Gem
Mobil
Pink Bumblebee
RAF sel. Meyer
Solotaja Kaplja
Sweet Aperitif
Tennessee Surprise
White Cherry

Und jetzt, wo du es erwähnst, überlege ich, wie das letztes Jahr bei mir beim HSE aussah mit der Keimung. Vielleicht sollte ich doch noch mehr Reserve säen? Aber dann keimen wieder alle. :P ;D
Antworten