News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Oxalis-Arten (Gelesen 2035 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Sonnenstrahl
Lass die Sonne rein...
Oxalis-Arten
Guten Abend liebe Gemeinde,ich wende mich mit einer für mich etwas schwierigeren Angelegenheit an euch: Ich habe Zwiebeln neun verschiedener Oxalis-Arten geschenkt bekommen. Soweit so schön!
Nur weiß ich nicht wirklich wie ich sie angemessen kultiviere.Mein zweites Problem - naja nicht wirklich Problem, eher interesse ist die botanische Namensgebung.Einige Sorten trugen wohl veraltete botanische Bezeichnungen, andere waren überhaut in keiner der mir zugänglichen Quellen aufzufinden.Genutzt habe ich den Zander (17.aufl), die RHS Pflanzenenzyklopädie und das Internet.Ich würde mich sehr freuen Hinweise zur korrekten Kultur, sowie zur botanischen Bezeichnung zu erhalten.Vielen DankEs sind folgende Arten:Oxalis amplifolia Oxalis corymbosaOxalis corymbosa 'Aureireticulata'Oxalis deppei (Laut ZANDER Oxalis tetraphylla)Oxalis floribunda (laut ZANDER Oxalis articulata subsp. articulata)Oxalis truncatulaOxalis tubifloraOxalis vespertilionisOxalis violacea Herkunft: Stammen alle(?) ursprünglich aus Wildsammlungen anfang der 80ger Jahre.Liebe Grüßesonnenstrahl
Man muss nicht immer mit Steinen werfen um die Welt zu verändern, eine handvoll Blumensamen tut es mitunter auch...
-
cimicifuga
Re:Oxalis-Arten
ich kenn nur O. deppei - das ist der glücksklee, der zu silvester überall verkauft wird
-
Sonnenstrahl
Lass die Sonne rein...
Hallo.Vielleicht etwas weniger allgemein - obwohl ich allgemeine Hinweise auch sehr gerne hätte:Mir wurde gesagt, ich könne sie alle in der Sonne, sogar auf einem Südbalkon kultivieren.Nur möchte ich das nicht glauben. Was ich rausfinden konnte: Oxalis violacea ist ein Waldbewohner aus den USA - volle Südsonne?Desweiteren bin ich mir über das Substrat nicht im klaren.Ich würde sie gerne in Schalen setzen - doch in was?Sicher, Silvesterklee bekomme ich im Gartencenter in normalem Torfsubstrat - aber wirklich gut kann das doch nicht sein?Ich vermute ja, dass einige 'Sonnenkinder' daei sind, die evtl. auch ein luftigeres, trockeneres, steinigeres Substrat vertragen, andere es eher halbschattig, mögen und auch einen eher humoseren feuteren Boden.Nur welche Art was bevorzugt? Keine Vorstellung da ich keine ausreichenden Informationen finde.sonnenstrahl
Man muss nicht immer mit Steinen werfen um die Welt zu verändern, eine handvoll Blumensamen tut es mitunter auch...
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hallo Sonnenstrahl,Informationen über etliche Deiner Oxalis findest Du hier! ;)Es ist zwar so, dass sich viele Sauerklee-Arten an ein breites Spektrum unterschiedlicher Lichtverhältnisse anpassen können, aber sie entwickeln sich dann nur suboptimal. Also solltest Du die Hinweise in der genannten Site ernst nehmen und Halbschatten liebende Arten nicht unbedingt in die volle Sonne pflanzen.So ganz grob zur Kultur und zum Substrat: alle Oxalis lieben in Töpfen ein gut drainierendes Substrat. Für kleinere Knollenarten, die von sonnigen Standorten kommen, verwende ich im allgemeinen eine rein mineralische Mischung (Bims mit etwas Perlite und leichtem Lehmzusatz), während für die mehr Schatten und Feuchtigkeit liebenden Arten ein etwas höherer Humusanteil (bei dennoch guter Drainage) möglich ist. Manche Arten können in der Ruhezeit sehr trocken stehen und sogar "braten", andere sind da aber empfindlich und mögen es eher kühler mit etwas Restfeuchte im Substrat. Hierzu sollte man die genaue Herkunft (Region und auch die Höhenlage(!), Höhe und jährliche Verteilung der Niederschläge) kennen und die entsprechenden Bedingungen nachbilden.
-
Sonnenstrahl
Lass die Sonne rein...
Phalaina, ich sage DANKE.Der link hat etwas geholfen, genauso wie Deine Beschreibung. 
Mach jetzt hier einfach mal weiter .... und zwar wegen dieser Frage - Habe Oxalis deppei im Winter als Unterpflanzung meines Olivenbäumchen hergenommen, hat bzw. blüht immer noch. Zieht Oxalis Blätter ein oder soll ich ihn später schneiden ? Möchte Zwiebel gerne im Topf lassen.lg Siggi
Gruss