News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
In die Rosengärten geschaut! Rosen, Beete und Gewächse (Gelesen 37583 mal)
Re:In die Rosengärten geschaut! Rosen, Beete und Gewächse
roro, ich kann dich beruhigen
. Meine Planung besteht hauptsächlich darin, genügend Plätze für die Rosen zu finden und auch schon mal die Löcher zu graben. Welche Rosen dann dort hineinkommen, wird sich dann kurzfristig entschieden 
-
Irisfool
roro, beim Lesen deines Berichts begann mir das Hirn zu rauchen irgendwo gingen dann die Brandmelder an, begriffen habe ich garnichts , bis endlich dann eine innere Stimme leise sagte: OOOOOOOm, OOOOOOOm, das braucht dich garnicht zu kümmern , es ist ja nicht dein Garten........

Na, ro, da mach Dir mal keine Sorgen, sieht unterm Strich bestimmt alles ähm schön aus
, tob' mal Deine Kreativität hübsch aus. Ich stand gestern zwischendurch immer strinrunzelnd vor dem einen oder anderen Beet, griff hier mal nach einer Rose, grübel, soll ich oder wäre doch nicht die andere viel besser an dieser Stelle
. Da dauert es Stuuuunden bis man endlich 10 Rosen gepflanzt hat, Deine Methode ist da wirklich viel zeitsparender
.
VLG - Beate
- Maiglöckchen
Hallo Roro,wenn es dich beruhigt...
.... hier schreibt eine Gleichgesinnte ::)Ich habe heute, nach diversen Gartenbegehungen, ebenfalls den besagten Knoten im Hirn, da ich nicht weiß, ob meine heute ausgegrabene Caramella wirklich in das Beet passt, in welchem New Dawn und bald eine Cafe stehen werden?!?!?Dann - ein anderes "Problem": Wohin mit der bestellten Boule de Neige??? - Neben The Pilgrim oder doch lieber an ein anderes Plätzchen??? Und wenn ja, mit welchen Begleitpflanzen????
:-\Und soll die SdlM evtl. neben Heritage ihren Platz finden???Schwierig...Seufz....
-
Irisfool
Roro , ich sehe bei deiner Pflanzmethode durchaus Potenzial als passende Beschäftigungstherapie in der Psychiatrischen Klinik für ernsthaft Rosengestörte in der wir hier alle früher oder später landen werden..... Sie kann dann eine sehr heilsame Wirkung haben, da wir da alle sicher nur 5 Rosen zum pflanzen bekommen und die müssen ja zwangsneurotisch wie wir sind alle paar Monate einen neuen Platz bekommen und umdekoriert werden........

-
SWeber
Ja, genauso ging es mir auchroro, beim Lesen deines Berichts begann mir das Hirn zu rauchen irgendwo gingen dann die Brandmelder an, begriffen habe ich garnichts , bis endlich dann eine innere Stimme leise sagte: OOOOOOOm, OOOOOOOm, das braucht dich garnicht zu kümmern , es ist ja nicht dein Garten........![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...ich kichere gerade über meine tastatur gebeugt..und gebe damit den stimmen immer mehr recht, die für eine baldige einweisung sprechen...das bild von irisfool von uns allem in der klinik..jeder mit 5 rosen...KÖSTLICH!!!!...übrigens ist mir mittlerweile eingefallen, dass es da ja neben den anderen auch noch martha, heinrich münch, heritage und noch so eine verwandte von martha gibt im garten, die ich vergessen habe...oh je...die sind ja auch noch rosa
...hm....ah ja...und die new dawn ja auch noch.... 8)hm...schwierig alles ;Dna gut: nächstes jahr
...immerhin wollte ich mir das rosa beet ja eigentlich noch einmal mir durch den kopf gehen lassen...und nicht durch die hände, wie im moment
schön zu wissen, dass ich nicht alleine bin zumindest...und das nicht nur mir der kopf rauchtr beid er planungom...es ist eigentlich gar nicht mein garten...om(hilft nicht
)beate...das war wirklich unglaublich tapfer von dir solches zu sagen...sehe ich doch geistig quasi die schweißperlen, die dir bei der vorstellung meiner beete und dem satz, es sähe "hübsch" aus auf der stirne glänzen

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Loli
Immerhin käme ich eine andere Abteilung der Klinik unter als Du - schade
. Wenn ich neue Rosen habe, wurzelnackte insbesondere, laufe ich erst mal los zum vorgeplanten Platz. Dort angekommen, wird mir klar, dass ich wahrscheinlich nun mindestens 2 Stunden für das Pflanzloch brauche, weil Wurzeln durchzusägen sind, Steine ausgebuddelt werden müssen usw. und usf.
. Meist habe ich dazu keine Lust und latsche mit der Rose in der Hand gleich weiter - ziemlich ziellos
. Große Gärten habe da echt Nachteile, weil ich zu diesem Zeitpunkt schon etliche Meter marschiert bin. Plötzlich sehe ich ein Plätzchen, dass mir einladend zuflüstert "nur ein Viertelstündchen
". Nach 2-3 Minuten habe ich mich dann im Selbstgespräch davon überzeugt, dass durch die Pflanzung der Rose hier (und nirgends anders) doch eine sehr interessante und wunderhübsche Kombination entstünde - und - zack - ist sie drin
. Manchmal allerdings werd ich trotzig und bringe die 2 Stunden Maloche hinter mich
, um in der nächsten Saison dann festzustellen, dass es sooo berauschend wie gedacht nun auch wieder nicht aussieht
. Ein bisschen Chaos ist also gar nicht zu schlecht
.LG Loli
Pflanzpläne
Erstelle ich haufenweise, um diese dann wieder über den Haufen zu schmeißen und alles zu vergessen, wenn die Gier zu groß wird und der Bestellwahn zuschlägt.
Dann geht es mir wie Loli, ich renn mit der Rose in der Hand durch unseren kleinen Garten und überlege verzweifelt, wo diese nun hinsoll.
Finde irgendwann einen genehmen Platz und manchmal sieht es dann im Jahr darauf auch wirklich gut aus. Ansonsten wird halt wieder umgepflanzt. 
LG Cristata
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...ob es chronisch ist??????? 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
...ganz sicher! Und ansteckend... 
LG Cristata
-
löwenmäulchen
Sischer dat...ob es chronisch ist???????
Smile! It confuses people.
-
Loli
Hinter vorgehaltener Hand
: Chronisch und unheilbar
.LG Loli
Ich finde euch wunderbar - richtige Seelenverwandte!
;DJetzt weiß ich, dass nicht nur ich stundenlang ziel- und planlos durch den Garten latsche auf der Suche nach DEM ultimativen Standort für eine Pflanze ( jetzt Rosen, aber nicht nur) und laaaange zu keiner Entscheidung kommen kann.Zur Krönung muß ich zwischendurch ins Haus, weil ich mit der Wurzelnackerten so lange hin- und hergetigert bin und mir im Geiste alles Mögliche vorgestellt habe ( Rosenberge in weiß, in rosa, in rot...) dass ich zwischendurch vergesse, wie genau denn das Schätzchen, das ich gerade in der Hand habe, dereinst mal aussehen soll. :-\Jetzt fühle ich mich nicht mehr so alleine... ;DKonzeptlose Grüsse,MoniisP.S. Das Nervensanatorium wird für uns eine eigene Abteilung aufmachen müssen - die anderen Patienten halten UNS doch gar nicht aus

-
Amelia
Heute bin ich mit 2 wurzelnackten (Isfahan und Amelia
) auch ne halbe Stunde durch den Garten gelaufen, um ein Plätzchen für sie zu finden
. Jetzt sind sie in der Erde und ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich sie an die richtige Stelle gepflanzt hab
...