News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Insekten - faszinierend schön (Gelesen 18373 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Insekten - faszinierend schön

Nina » Antwort #75 am:

das aber unten in der Mitte einen blauen Strich
Also ein durchgebrochenes U? ;)Kein Wunder, daß ich es nicht gefunden habe. 8)
Silvia

Silvia » Antwort #76 am:

In meinem Parey sieht es auch etwas anders aus. Deswegen bin ich etwas unsicher. Aber jedenfalls ist es eine Azurjungfer. Äh, wie können die eigentlich männlich sein? Bild LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Dahlia

Dahlia » Antwort #77 am:

Ich bin immer wieder fasziniert von euren Fotos - erst dadurch nehme ich selbst die Insekten als etwas Bewundernswertes wahr und freue mich über diese Schönheiten - danke euch!Liebe GrüßeDahlia
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Chinesisches Sprichwort
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #78 am:

..danke Silvia, so ist es. Da gibt es dann u.a. noch die Fledermaus- und Speerform (da braucht man/Frau noch mehr Phantasie ;) ), und jetzt ratet mal, wie diese Jungfern dann heißen ;DSie sehen von weitem alle gleich aus, habe sie x-mal fotografiert, aber immer nur das Hufeisen oder den Becher erwischt.Fotos der anderen Arten könnt ihr aber hier anschauen.
VG Wolfgang
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #79 am:

In meinem Parey sieht es auch etwas anders aus. Deswegen bin ich etwas unsicher. Aber jedenfalls ist es eine Azurjungfer. Äh, wie können die eigentlich männlich sein? Bild LG Silvia
Die männl. Genitalöffnung (am Hinterleibsende) steht nicht mit dem Begattungsapparat (am 2./3. Segment) in Verbindung. Daher muss das Männchen seinen Hinterleib stark krümmen, seine Genitalöffnung an das Begattungsorgan bringen und dieses mit Sperma füllen. Dabei hält das Männchen die Partnerin oft bereits mit seinen Hinterleibszangen hinter oder am Kopf fest (Tandemstellung). Zur Paarung hakt sich das Weibchen mit seinem Hinterleib hinter der Brust des Partners ein und übernimmt das Sperma aus dessen Samentasche.Quelle: s.o.Dazu ein paar Bilder von mir:..also eines der umherschwirrenden Männchen packt das Weibchen am Kopfklickschlürt es zu einer geeigneten Stelle und dann kommt es zum Paarungsrad, wie hier bei der Weidenjungferklickoder hier bei der Adonisjungferklick
VG Wolfgang
bb
Klimazone 7b

Re:Insekten, Spinnen und andere Krabbeltiere - faszinierend schön

bb » Antwort #80 am:

Nina, 'Zebra-Springspinne' ist wirklich griffiger als 'Harlekinspringspinne'Wolfgang, danke für die Bestätigung des Namens. Als Teichbesitzer bist du allerdings weit im Vorteil. ;DDahlia, das ist ja richtig motivierend. :DHeute, am frühen Morgen:
Dateianhänge
M-Larve-1.jpg
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #81 am:

ein pikantes Detail
Dateianhänge
Detail.jpg
Detail.jpg (9.5 KiB) 214 mal betrachtet
Dahlia

Dahlia » Antwort #82 am:

mein erstes Insektenbild - könnte etwas schärfer sein, aber ich freue mich, dass ich es überhaupt fotografieren konnte, Blüten halten still, Insekten sind ja soooo "beweglich" ;Dbb - tolle Bilder !!!Liebe GrüßeDahlia
Dateianhänge
Unbenannt_-F.jpg
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Chinesisches Sprichwort
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #83 am:

Mensch Dahlia, wenn das das erste Bild ist, dann können wir ja noch einiges erwarten! :D
Andrea

Andrea » Antwort #84 am:

Auf was klettert denn die tropfende Raupe rum?
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #85 am:

Jedenfalls ist die "tropfende Raupe" eine Marienkäferlarve und deshalb ein gerngesehener Gast! :D
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #86 am:

Dahlia,was du da erwischt hast, ist eine Hain-Schwebfliege (auch Winterschwebfliege genannt). Ist übrigens zum Insekt des Jahres 2004 gekürt worden :)
VG Wolfgang
knorbs

knorbs » Antwort #87 am:

@andrea
Auf was klettert denn die tropfende Raupe rum?
auf dianthus denk ich mal. sorry bb...bin ein bischen vorlaut ;)norbert
z6b
sapere aude, incipe
Dahlia

Dahlia » Antwort #88 am:

danke, Wolfgang, schön, dass sie nun auch einen Namen hat, ja und der passt auch, denn ich habe noch ein Bild, auf dem sie schwebt!Liebe GrüßeDahlia
Dateianhänge
Schwebfliege_-F.jpg
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #89 am:

Norbert, da du Art und Sorte nicht benannt hast, gibt es nicht die volle Punktzahl. ;)Andrea, es ist Dianthus deltoides 'Nelli'Dahlia, willkommen im Club :D
Antworten