News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tulpen durcheinander oder was kommt da (Gelesen 1029 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
wildwuchs
Tulpen durcheinander oder was kommt da

wildwuchs »

Hallo,ich habe im Laufe der letzten Wochen hunderte Blumenzwiebeln versenkt (ohne mir zu merken wo was ::)), auf das es nächstes Jahr im Frühjahr schön bunt ist ;D Da wo ich angefangen habe, sprießt jetzt was aus dem Boden, was ich für eine Tulpe halte. Kann das sein? Und wenn, was mach ich denn jetzt? Kann ich die Stellen dann fürs nächste Frühjahr vergessen weil sie erfrieren? Eigentlich wollte ich die Beete jetzt mit Rindemluch abdecken, kann ich das einfach machen?Eine ziemlich ratlose Gartenanfängerintulpe?
Susanne

Re:Tulpen durcheinander oder was kommt da

Susanne » Antwort #1 am:

Das ist wohl eher eine Hyazinthe. Hast du vielleicht Treibhyazinthen gepflanzt? Die sind präpariert, damit sie an Weihnachten blühen. Den Winter werden sie vielleicht im Garten überstehen, aber im Frühling gibt's dann keine Blüte.Leider sind die Verpackungen von "normalen" und präparierten Hyazinthen kaum zu unterscheiden, wenn man nur auf die bunten Bilder schaut. Irgendwo in einer Ecke gibt's dann den Hinweis auf "Treibhyazinthe". Wenn du die Verpackungen aufgehoben hast, guck doch mal nach.Die Beete kannst du trotzdem mit Mulch abdecken.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
wildwuchs

wildwuchs » Antwort #2 am:

Hallo Susanne, :o ja, ich habe Muscari versenkt und wußte bis jetzt auch nicht, das es da verschiedene gibt. Na hoffentlich sind nicht alle von dieser Sorte, sonst sieht das im Frühjahr wahrscheinlich ziemlich bescheiden aus :-\Danke, Gitta
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Muscari sind Traubenhyazinthen, noch ein bißchen anders als die Hyazinthen, die ich meinte.Warte mal ab, ob eine Blüte erscheint, nur vom Blatt her sind die verschiedenen Zwiebelgewächse leicht zu verwechseln.Ich füge mal zwei Bilder von Zwiebelblumen durcheinander an...BildBild
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
wildwuchs

wildwuchs » Antwort #4 am:

Hallo Susanne,schöne Fotos. Hoffentlich wirds bei mir auch so bunt. :)Ich seh mich jetzt schon jeden Tag nach draußen spurten um zu sehen, was denn nun da wächst und ob eine Blüte kommt ;D.WENN eine Blüte kommt, stell ich sofort ein Bild ein, auf das ich dann schlauer bin ;)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #5 am:

Hallo wildwuchs, das was bei dir schon austreibt ist auf alle Fälle eine Muscari. Einige Sorten treiben bereits im Herbst aus und überwintern dann mit den Blättern, die Blüte erscheint dann allerdings erst im Frühjahr. Wenn Du eine Mulchschicht aufbringst, nicht die Blätter vergraben! Viel Spaß noch beim gärtnern! :DLG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #6 am:

In herbstfeuchten Gegenden treiben eine Menge Blumenzwiebeln bereits im Spaetherbst ein bischen aus, bei uns hier zB fast alle Narzissen und Leucojum aestivum hab ich jetzt schon gesehen. Solange der Austrieb nicht zu lang wird, macht das gar nix. Solche Pflanzen kommen aus sommertrockenen Gegenden, beginnen das Wachstum mit der "Regenzeit" und schliessen es mit der Bluete ab.
Gruesse
MaryPoppins

MaryPoppins » Antwort #7 am:

Hallo,ich würde auch sagen, es ist ein Muscari.Meine treiben regelmäßig im Herbst aus und machen richtig lange Blätterbüschel. So überwintern sie und blühen ganz normal im Frühjahr.LGMary
Antworten