News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Krokusse im Frühjahr 2020/2021 (Gelesen 90551 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Krokusse im Frühjahr 2020/2021
'Rainbow Gold' bleibt verschwunden. :'( :'(
Aber heute blühte endlich Crocus heuffelianus 'Ordea' auf.
Aber heute blühte endlich Crocus heuffelianus 'Ordea' auf.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wunderschöne Krokuswiesen, ein Traum! :D
'Ruby Giant' ist übrigens kein Elfenkrokus, das ist eine Variante von Crocus purpureus syn. Crocus napolitanus also eher mit dem "Büsumer Crocus' verwand. Steril ist die Sorte wohl nicht, hat aber einen anderen Chromosomensatz, was Kreuzungen erschwert aber nicht unmöglich macht.
'Ruby Giant' ist übrigens kein Elfenkrokus, das ist eine Variante von Crocus purpureus syn. Crocus napolitanus also eher mit dem "Büsumer Crocus' verwand. Steril ist die Sorte wohl nicht, hat aber einen anderen Chromosomensatz, was Kreuzungen erschwert aber nicht unmöglich macht.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Hausgeist hat geschrieben: ↑22. Mär 2021, 21:36
Und wenn Andreas satt ist, kannst du hierher entsorgen, ich habe ja demnächst dann wieder mehr Bedarf. ;)
Ich sehe schon, in meiner Zukunft kommt keine Langeweile auf .... lacht
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
cornishsnow hat geschrieben: ↑22. Mär 2021, 21:55
@Cornish
In welche Gruppe gehören die Husumer Krokusse ?
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Elch hat geschrieben: ↑22. Mär 2021, 20:58
Kennt noch jemand eine Bezugsquelle für helle C.tommasinianus?
Das wüsste ich auch sehr gerne :D
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
cornishsnow hat geschrieben: ↑22. Mär 2021, 21:55
Pur bildet, danke :D.
Heute war wirklich Krokus-Wetter und ich habe mittags auch einen Schwung Fotos gemacht, z.B. von zweien meiner Lieblingskrokusse, Blue Pearl und C. etruscus 'Zwanenburg', der ist sogar beim Verwelken noch hübsch.
Chlorophyllsüchtig
-
Dieser Vernus-Trupp war schon da, als wir Garten und Haus übernommen haben, und beim Nachbarn sind auch viele.
Chlorophyllsüchtig
-
Den linken finde ich auch sehr hübsch, aber der stammt wahrscheinlich aus einer Discounter-Mischung. Irgendein chrysynthus halt, die wachsen bei mir recht gut. Rechts ist 'Romance', mit Sicherheit aus einer preiswerten Mischung. Angesichts der Größe meines Gartens setze ich auf die preiswerten, wüchsigen Sorten. Allmählich wird's.
Chlorophyllsüchtig
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
chlflowers hat geschrieben: ↑22. Mär 2021, 22:27cornishsnow hat geschrieben: ↑22. Mär 2021, 21:55
@Cornish
In welche Gruppe gehören die Husumer Krokusse ?
Er gehört vermutlich zur "westlichen Gruppe" von Crocus vernus und wird inzwischen der Art Crocus neglectus zugeordnet, die ursprüngliche in der Toskana, Ligurien und der Emilia Romana verbreitet ist.
Lt. dem Artikel über den Husumer Krokus in der Gartenpraxis 02/2016, gibt es aber auch verwilderte Vorkommen im Elsass, Baden-Würtemberg, Tschechien und Österreich.
Im Handel ist er meines Wissens nach leider nicht.
PS... ich meinte natürlich Husum und nicht Büsum... muss wohl an dem Krabbenbrötchen von heut morgen liegen. ;D :-[ ;)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Rieke: Die links könnten C. chrysanthus 'Fuscotinctus' sein, die sind hier ähnlich wüchsig wie 'Romance'
@cornishsnow: Danke für die Erläuterungen; die Verwandtschaftsbeziehungen der Krokusse sind in der Tat unübersichtlich, aber auf jeden Fall ein spannendes Terrain. :)
@cornishsnow: Danke für die Erläuterungen; die Verwandtschaftsbeziehungen der Krokusse sind in der Tat unübersichtlich, aber auf jeden Fall ein spannendes Terrain. :)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Rieke hat geschrieben: ↑22. Mär 2021, 22:52
Dieser Vernus-Trupp war schon da, als wir Garten und Haus übernommen haben, und beim Nachbarn sind auch viele.
Schöner Trupp, Rieke! :D
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
AndreasR hat geschrieben: ↑22. Mär 2021, 23:08
...
Ja, allerdings. Der Crocus vernus Artikel gibt zumindest einen interessanten Einblick... aber das letzte Wort ist da wohl noch lange nicht gesprochen. ;)
-
AndreasR hat geschrieben: ↑22. Mär 2021, 23:08
@Rieke: Die links könnten C. chrysanthus 'Fuscotinctus' sein, die sind hier ähnlich wüchsig wie 'Romance'
Was für ein Gelb haben die? Ich habe gerade mal gegugelt, und da war von fast orange bis gelb praktisch alles vertreten. Meine haben ein eher blasses Gelb, ein sehr hübscher Kontrast zu der dunklen Zeichnung.
Chlorophyllsüchtig
Crocus neglectus wächst in Baden-Württemberg auf den unter Schutz gestellten Zavelsteiner Krokuswiesen.
Vermutete Herkunft
Bericht zum Projekt zur Erhaltung und Förderung des Frühlings-Krokus Crocus neglectus im Naturschutzgebiet „Zavelsteiner Krokuswiesen“
In den Niederlanden habe ich einen Anbieter von C. neglectus gefunden. Sind das die selben? Hier noch Fotos zum Vergleich.
Vermutete Herkunft
Bericht zum Projekt zur Erhaltung und Förderung des Frühlings-Krokus Crocus neglectus im Naturschutzgebiet „Zavelsteiner Krokuswiesen“
In den Niederlanden habe ich einen Anbieter von C. neglectus gefunden. Sind das die selben? Hier noch Fotos zum Vergleich.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Rieke: Vergleiche mal mit meinem Foto, da stehen im leichten Bogen abwechselnd 'Romace' (außen etwas heller) und 'Fuscotinctus' (etwas kräftigeres Gelb). Es gibt auch noch 'Gipsy Girl', die sehen 'Fuscotinctus' sehr ähnlich, könnten aber etwas heller sein. Leider sind die Fotos im Netz ähnlich uneindeutig, was genau nun stimmt, weiß ich auch nicht, und bei meinen muss ich auch den Angaben auf der Packung vertrauen.