News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hesperis/Nachtviolen (Gelesen 4336 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
frankharrymeyer

Hesperis/Nachtviolen

frankharrymeyer »

Hallo,habe im Frühjahr Nachtviolen ins Beet gesetzt, die ich aus Samen gezogen habe, die aber noch nicht geblüht haben. Wie bringe ich die inzwischen gut entwickelten Pflanzen sicher über den Winter? muß ich etwas zurückschneiden?Frank.
Nur das unhaltbare Glück lehrt uns, den Augenblick zu lieben.
brennnessel

Re:Hesperis/Nachtviolen

brennnessel » Antwort #1 am:

Hallo Frank, die dürften eigentlich keine Schwierigkeiten machen - sind völlig winterhart! LG Lisl
frankharrymeyer

frankharrymeyer » Antwort #2 am:

Hallo,ist schon beeindruckend, wie sich die Violen vom Setzling zu raumgreifenden Ungetümen ausweiten. Ich mußte einen Teil umsetzen, weil die Tulpenzwiebeln darunter sonst sicherlich kein Licht bekommen und keine Chance gehabt hätten, das dichte Blattwerk zu durchbrechen. Und Schnecken verstecken sich darunter auch sehr gerne, also hoffe mal, dass die Pflanzen in der Blühphase wirklich so toll duften wie ich immer wieder hörte. Noch eine Frage: zieht das Laub im Winter eigentlich ein oder bleibt die Pflanze immergrün? Wie verhält sie sich in der kalten Jahreszeit? Frank.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #3 am:

Da sie noch nicht geblüht haben, brauchst Du nichts zurückschneiden, erst wieder im Frühjahr die trocknen Blätter entfernen. Die einfach blühenden Formen von Hesperis matronalis können recht raumgreifend sein, also immer auf genügend großen Abstand achten. Was den Duft betrift, so war ich bei den Normalform doch ein wenig entäuscht und hab mich deswegen für die gefüllte weiße entschieden. Allerdings ist die Vermehrung durch Teilung doch ein wenig mühsam und wenig effektiv! :-\Dafür ist der Duft hervorragend! ;DLG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
fars

fars » Antwort #4 am:

Man soll doch die duftenden Exemplare bereits vor ihrem Blühstadium von den nicht-duftenden unterscheiden können. Meine ich irgendwo gelesen zu haben. Habitus oder Blattform lassen es angeblich erkennen.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #5 am:

Das ist intressant! Weißt Du genaueres bzw. erinnerst Du dich, wo Du es gelesen oder gehört hast?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #6 am:

Hallo,nicht duftende Nachtviolen-Exemplare habe ich bisher noch nicht kennen gelernt - und ich habe seit über 10 Jahren alle möglichen Formen im Garten: hellviolett ungefüllt, weiß ungefüllt (plus Sämlings-Mischlinge aus beiden) und weiß gefüllt. Die Duftintensität ist allerdings je nach Tageszeit verschieden: Abends und nachts "strömt" das Aroma richtig weit, morgens - vor allem bei Feuchtigkeit - ist's manchmal nicht so doll. Die gefüllte Weiße muss ich leider immer wieder nachpflanzen, ihr gefällt's offenbar im schweren Lehm meines Gartens nicht recht. Die anderen Formen sind viel robuster, aber auch nicht allzu langlebig; doch sie bleiben durch reichliche Selbstaussaat stets präsent. Wobei das Violett bei den Sämlingen unterschiedlich kräftig ausfällt. Ich hatte übrigens auch schon Pflanzen, die am selben Stängel, im selben Blütenstand reinweiße und leuchtend lilafarbene Blüten zeigten :)...Im Winter benehmen sich Hesperis sozusagen teils-teils ;D: Manche Pflanzen schieben schon im Spätsommer/Frühherbst eine neue Basis-Rosette, die über Winter grün bleibt; andere welken zurück & lassen sich erst im Frühjahr wieder blicken. Ob das Methode hat und wenn ja, welche, hab' ich noch nicht rausgekriegt. Ältere Pflanzen bekommen in Bodennähe ziemlich holzige Stängel und können etwas staksig werden; dagegen hilft's, wenn man gleich nach der Blüte tief zurückschneidet. Ich lasse aber immer einige jüngere Pflanzen bis zur Samenreife stehen, damit es Nachwuchs gibt :). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
frankharrymeyer

frankharrymeyer » Antwort #7 am:

Hallo,sehr ergiebige Informationen, vielen Dank. Frank.
Antworten