News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021 (Gelesen 46140 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
Sehr schön. Holst du dir Südamerika ins Haus oder liege ich da falsch?
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Nicht gezielt. Ich finde die einfach nur hübsch und bin im BoGa Leipzig über Samen gestolpert. Auch von Caiophora lateritia liegt hier noch ein Tütchen mit Samen aus gleicher Quelle herum. Mal schauen, was das so wird.
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
Meine allerersten Versuche überhaupt:
Malva moschata (die beiden hinteren Reihen) und Malva sylvestris (vordere Reihen und Quelltabs).
Die M. sylvestris vergeilen irgendwie mehr, obwohl sie die gleichen Bedingungen haben wie die M. moschata. Außerdem geht es, nachdem sie quasi über Nacht gekeimt sind, für mich ungeduldige Neugärtnerin quälend langsam voran.
Bei meinen Orlaya-Aussaaten (Mini-Gewächshaus auf dem Balkon und Freiland) tut sich noch so gar nichts. Die Samen für den Indoor-Versuch stratifizieren noch im Kühlschrank vor sich hin. Ich hoffe, dass wenigstens eine der drei Methoden früher oder später ein paar Sämlinge produziert. :)
Malva moschata (die beiden hinteren Reihen) und Malva sylvestris (vordere Reihen und Quelltabs).
Die M. sylvestris vergeilen irgendwie mehr, obwohl sie die gleichen Bedingungen haben wie die M. moschata. Außerdem geht es, nachdem sie quasi über Nacht gekeimt sind, für mich ungeduldige Neugärtnerin quälend langsam voran.
Bei meinen Orlaya-Aussaaten (Mini-Gewächshaus auf dem Balkon und Freiland) tut sich noch so gar nichts. Die Samen für den Indoor-Versuch stratifizieren noch im Kühlschrank vor sich hin. Ich hoffe, dass wenigstens eine der drei Methoden früher oder später ein paar Sämlinge produziert. :)
Liebe Grüße
Quokka
Quokka
Meine Saatkisten mit Sommerstauden.
Demokratie ist kein Zuschauersport.
R.Habeck
R.Habeck
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Glückwunsch! :D Hier wächst im 2019 besäten Topf seit wenigen Tagen ein winziges Pflänzchen, und ich muß jetzt erstmal abwarten, ob das wirklich Loasa tricolor ist oder aber Canarina canariensis, die ich 2020, weil sich im Topf nix tat, „drübergesät“ hatte (der einzige 2020 dann erschienene Sämling ist jetzt so reichlich 10 cm groß).
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Ich habe zur Not genug Pflänzchen ;) die reichen wohl auch für dich noch mit
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
Erdkr hat geschrieben: ↑23. Mär 2021, 21:36 Auch von Caiophora lateritia liegt hier noch ein Tütchen mit Samen aus gleicher Quelle herum.
Oh, die hatte ich ganz ganz früher auch einige Jahre ! Interessante Blüten!
Gartenekstase!
Stimmt, von der haben mir die Blüten noch mehr gefallen. Interessanterweise stand das Pflänzchen direkt vor einer Tomatenpflanze ;D.
Kein rankommen an die Früchte. Wobei sich mein Interesse an der Tomate auch eher in Grenzen hielt. Die Brennwinde fand ich viel spannender.
Eckhard:Warum hast du sie heute nicht mehr?
Nachtrag Kasbek: ich habe keine Ahnung, ob es an der "Frische" des Saatgutes lag oder am vorherigen stratifizieren im Kühlschrank (die einzige Schale im Kühlschrank, der ich ein Schildchen verpasst habe ::)). 2 Tage nachdem ich sie aus dem Kühlschrank genommen hatte explodierten die Samenkörner regelrecht. Ich war irgendwo im www über die Info gestolpert, dass man die ca.4 Wochen stratifizieren soll . ???
Kein rankommen an die Früchte. Wobei sich mein Interesse an der Tomate auch eher in Grenzen hielt. Die Brennwinde fand ich viel spannender.
Nachtrag Kasbek: ich habe keine Ahnung, ob es an der "Frische" des Saatgutes lag oder am vorherigen stratifizieren im Kühlschrank (die einzige Schale im Kühlschrank, der ich ein Schildchen verpasst habe ::)). 2 Tage nachdem ich sie aus dem Kühlschrank genommen hatte explodierten die Samenkörner regelrecht. Ich war irgendwo im www über die Info gestolpert, dass man die ca.4 Wochen stratifizieren soll . ???
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
Erdkr hat geschrieben: ↑24. Mär 2021, 20:46
Die Brennwinde fand ich viel spannender.
Die Caiophora hatte ich früher mal im Garten der Eltern einige Jahre lang. In meinen gartenlosen Jahren ging manches wieder verloren, diese auch.
Gartenekstase!
Ganz viel Unkraut :P
Beim Rundgang durch den Garten sind mir immer wieder kleine 'Grasbüschelchen' aufgefallen. Bei genauerem Hinschauen entpuppten sie sich als Tuffs aufgelaufener Narzissen. Ein Gartenfreund hatte mir im letzten Jahr frisch geerntete Saat geschenkt, und ich hatte sie gleich schön verteilt im Garten versenkt. In ein bis zwei Jahren werden sie wohl blühen. Ich bin entzückt und freue mich schon jetzt wie bolle. :)
- lord waldemoor
das bezweifle ich
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Vermutlich ist die Zeitangabe extrem optimistisch. Rechne mal mit 5-10 Jahren.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
OT. Mir hat vor 3Jahren mal jemand ein paar Sämlinge zukommen lassen. Und jetzt zeigt sich die erste Tulpe mit einem Blütenansatz. Leider ist mir der Name wieder mal abhanden gekommen. Axel weißt du den Namen noch?😉
Danke
Danke
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01