News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zitronenverbene (Gelesen 43779 mal)
Re: Zitronenverbene
Sie wird alle Blätter abwerfen, ist normal, treibt im Frühjahr wieder aus.
Grün ist die Hoffnung
- Weidenkatz
- Region: Norden
Ja, Röschen, das ist mir schon klar ;), habe seit mehreren Jahren 2 Stück.
Nur eben keine optimalen Überwinterungsplätze, so dass ich kurz überlegt hatte, es drauf ankommen zu lassen. Denn theoretisch sollte sie ja ihre Blätter auch längst abgeworfen haben - wir erreichen heute mal einen Spitzenwert von 9 Grad, lagen die letzten Wochen weit darunter.
@Apfelbäuerin, da Du mit heller Überwinterung Erfahrung hast, was meinst Du:Packt sie auch 21 Grad, helle Überwinterung?! Oder dann doch die dunkle sehr kalte Variante?
Nur eben keine optimalen Überwinterungsplätze, so dass ich kurz überlegt hatte, es drauf ankommen zu lassen. Denn theoretisch sollte sie ja ihre Blätter auch längst abgeworfen haben - wir erreichen heute mal einen Spitzenwert von 9 Grad, lagen die letzten Wochen weit darunter.
@Apfelbäuerin, da Du mit heller Überwinterung Erfahrung hast, was meinst Du:Packt sie auch 21 Grad, helle Überwinterung?! Oder dann doch die dunkle sehr kalte Variante?
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Bevor ich einräume, schneide ich sie radikal zurück, meine ist ca 15 Jahre alt. Ich überwintere sie im kühlen Kellerflur.
Grün ist die Hoffnung
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Weidenkatz hat geschrieben: ↑12. Nov 2020, 10:37
@Apfelbäuerin, da Du mit heller Überwinterung Erfahrung hast, was meinst Du:Packt sie auch 21 Grad, helle Überwinterung?!
Ja, bei mir hat sie es gepackt, zumindest den ersten Winter. Im zweiten war ich nachlässig und hab sie zu wenig gegossen, das war leider ihr Exitus :(.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Wer weis was für ein Winter kommt?
Einen Laubsack rum und füllen?
Geht schneller als ausgraben und topfen!
Einen Laubsack rum und füllen?
Geht schneller als ausgraben und topfen!
Gruß Arthur
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Hab ich mal probiert, weil Sarastro das auch mal empfohlen hatte. An der bestgeschützten Stelle, die sich hier finden lässt.
Salvia rutilans nebendran hat überlebt, die Zitronenverbene aber nicht. :(
Salvia rutilans nebendran hat überlebt, die Zitronenverbene aber nicht. :(
- Deviant Green
Übrigens sind auch die gelblichen Blätter wunderbar als Tee zu verwenden.
- wurzelgrün
Ich bin echt erstaunt, denn meine Zitronenverbene überwintert schon 2 Jahre ausgepflanzt draußen :-\. Blühen tun sie Beide, aber die im Topf im Haus überwinterte hatte viel mehr Blüten. Ich hatte die ausgepflanzten nur draußen gelassen, da ich genug Stecklinge hatte, aber daß die draußen ausgehalten haben, hat selbst mich überrascht. Die bleiben auch diesmal draußen. Sie frieren bis zum Boden ab und treiben dann an der Basis neu aus.
Wer in seinem Leben glücklich sein will, wird Gärtner.
wurzelgr hat geschrieben: ↑25. Nov 2020, 08:23
Ich bin echt erstaunt, denn meine Zitronenverbene überwintert schon 2 Jahre ausgepflanzt draußen :-\. Blühen tun sie Beide, aber die im Topf im Haus überwinterte hatte viel mehr Blüten. Ich hatte die ausgepflanzten nur draußen gelassen, da ich genug Stecklinge hatte, aber daß die draußen ausgehalten haben, hat selbst mich überrascht. Die bleiben auch diesmal draußen. Sie frieren bis zum Boden ab und treiben dann an der Basis neu aus.
probiere ich diesen Winter auch zum ersten mal mit einer Zitronen- und einer Minzverbene. Bin gespannt ob sie überleben, sehen gerade schon übel aus :P
Meine große und auch die kleine Zitronenverbene stehen auf er überdachten Terasse und sind etwas eingewickelt,
die blätter sind teilweise schon etwas braun aber ich glaube sie halten gut durch
die blätter sind teilweise schon etwas braun aber ich glaube sie halten gut durch
- wurzelgrün
Meine Zitronrnverbenen stehen im Kräuterbeet im Sand , sie sehen genauso kahl aus, wie die im Topf, welche drinnen steht. Sollte die draußen runter gefroren sein ist das nicht weiter schlimm, bei mir sind die dann immer wieder aus der Erde neu ausgetrieben. Dauert aber eben länger, vor Mai meist nicht und da entsorgen viele ihre Pflanzen schon, deshalb wissen das viele nicht.
Wer in seinem Leben glücklich sein will, wird Gärtner.
- Weidenkatz
- Region: Norden
Dank Apfelbäuerin :D haben es meine im Wozi bei tw 22 Grad gut gepackt. :D
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Meine Zitronenverbenen stehen jetzt draußen in der Sonne, sie hatten schon kleine austriebe,
ich habe alle welken blätter entfernt und sie schön zurecht geschnitten, jetzt kann sie wieder wachsen
ich habe alle welken blätter entfernt und sie schön zurecht geschnitten, jetzt kann sie wieder wachsen
mikie hat geschrieben: ↑7. Jan 2021, 00:55wurzelgr hat geschrieben: ↑25. Nov 2020, 08:23
probiere ich diesen Winter auch zum ersten mal mit einer Zitronen- und einer Minzverbene. Bin gespannt ob sie überleben, sehen gerade schon übel aus :P
Bin auch erstaunt, die Zitronen- und Minzverbene treiben tatsächlich wieder aus.
-12 Grad überstanden
Nur an der Basis, und recht spät - aber sie leben :D