News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Staude mit "Pagageien" Blüten => Asclepias (Gelesen 2077 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Staude mit "Pagageien" Blüten => Asclepias
Hallo liebe Gartenfreunde,bin auf der Suche nach einer Staude, von der ich weder den Namen oder sonst etwas weiss.Ich weiss nur dass sie "Blüten" bildet , die wie kleine grüne Papageien aussehen.Die "Blüten" oder eben Papageie sehen aus wie aufgeblasen.Vielleicht kann mir jemand von Euch Profis weiterhelfenVielen Dank schon mal für Eure Bemühungen.Liebe GrüsseSabine
-
cimicifuga
Re:Staude mit "Pagageien" Blüten
winterhart oder was exotisches?wie hoch wird sie?wie sehen die blätter aus?
Hallo,ja die Staude ist winterhart und nichts exotisches.Die Höhe weiss ich nicht genau würde mal so schätzen bis ca. 100 cm.Liebe GrüsseSabine
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Meinst du vielleicht die Samen und nicht die Blüten von dieser einen Sorte Asclepias/Seidenpflanze?schönes WE, kat
Hallo cornishsnow,Deine Pflanze ist ja wunderschön !!!Aber leider nicht die von mir gesuchte. :'(Also die "Blüten" wenn man das überhaupt so nennen kann, sehen aus wie kleine Vögel oder Papageie und sind einfarbig grün.Wir in der Schweiz sagen einfach Papageien dazu. Sind aber eher selten zu sehen , wenigstens hier in meiner Gegend.Die Papageis fühlen sich wie aufgeblasene Säckchen an. Man kann sie an Gläser hängen und Töpfe und Schalen damit dekorieren. Die Blütezeit ist jetzt oder anfang Herbst und die Papageie sehen wirklich sehr dekorativ aus.Liebe GrüsseSabine
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Evtl. meinst Du ja den Fruchtstand von einer Staude!? Kannst Du vieleicht ein Foto einstellen? LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
Irisfool
@ Kat. 8)Garantiert meint sie Asclepias, das sind dann aber die Fruchtstände
LG Irisfoll
Hatte ich ja oben schon geschrieben ;)Google doch mal unter Papageienpflanze oder Asclepias, da wirst du sicher fündig
Wahrscheinlich wird Asclepias syriaca gesucht.Sie hat ganz typische Fruchtstände, die aussehen wie kleine grüne Papageien. Die Blüten im Sommer sind eher verwaschen rosa und bilden eine schöne Dolde und sind ein Magnet für Bienen und Schmetterlinge. Meist werden nur einzelne davon befruchtet.
-
cimicifuga
ich wär gar nicht auf die idee gekommen mit
was anzufangen, denn normalerweise macht man das doch sowieso bevor man einen solchen thread startet, oder irre ich?
was anzufangen, denn normalerweise macht man das doch sowieso bevor man einen solchen thread startet, oder irre ich? -
brennnessel
Hauptsache, Sabine weiß jetzt mal, wonach sie suchen kann
!Fragen ist ja immer frei
!Die flauschigen Samenhaare dieses Seidenpflanzengewächses wurden früher für Polsterfüllungen etc. verwendet.LG Lisl
Du irrst. Warum sollte man im google herumsuchen, wenn es hier reichlich freundliche Leute gibt, die einem gerne weiterhelfen, ja für die es mitunter ein besonderes Vergnügen ist, ihre Kompetenz in Pflanzenfragen unter Beweis zu stellen? ;)Die Papageienpflanze interessiert mich auch. Weiss jemand, ob die Samen bei uns ausreifen? Oder kann man Die Pflanze leicht durch Stecklinge vermehren?...denn normalerweise macht man das doch sowieso bevor man einen solchen thread startet, oder irre ich?![]()
![]()
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
-
brennnessel
Maria, die Pflanze macht so viele Ausläufer, wenn man die mal hat!Ich habe sie leider mal ausgerottet, weil sie mir im Gemüsegarten schon zu vermehrungsfreudig geworden war. Die Samen wurden schon meistens reif, aber das Vermehren durch Ausläufer war ja so einfach, dass ich es nie mit Samen versuchte. LG Lisl