News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Krokusse im Frühjahr 2020/2021 (Gelesen 90403 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Krokusse im Frühjahr 2020/2021
So wie viele hier im Rausch sind, waren wir heute in Garten 1 betört von den Mengen dicker, ostereiartig protzender Frühlingskrokusse. Viel unauffälliger, aus der Nähe aber umwerfend schön ist Crocus corsicus.

- lerchenzorn
Crocus chrysanthus mit all seinen Sorten war bei uns immer schnell verschwunden. Weiter oben hatte ich schon blasse Pflanzen gezeigt, die ich für Sämlinge halte. Weit verstreut und entfernt von möglichen Eltern tauchen die in diesem Frühjahr vor allem in den Rasenwegen auf. Heute einer, der 'Advance' als Mutter nicht verleugnen kann.

lerchenzorn hat geschrieben: ↑25. Mär 2021, 21:50
So wie viele hier im Rausch sind, waren wir heute in Garten 1 betört von den Mengen dicker, ostereiartig protzender Frühlingskrokusse. Viel unauffälliger, aus der Nähe aber umwerfend schön ist Crocus corsicus.
Lerchenzorn, ist C. corsicus deutlich zierlicher als C. imperati 'De Jager' oder vergleichbar? Hält er von der Größe aus mit den C. chrysanthus mit oder geht er eher in die Richtung 'Orange Monarch' (sprich, winzig)?
- lerchenzorn
Er ist keineswegs winzig. Ähnlich groß wie C. chrysanthus, aber zierlicher. Etwas kleiner als 'De Jager', denke ich.
Danke für die Auskunft. Das klingt eigentlich perfekt für den Steingarten. Nur müsste ich dann dort vermutlich düngen, damit er überlebt. :-\
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Siri, tolle Bilder.
Und herrliche Teppiche, iregendwann sind die bei mir sicher auch mal so dicht ;D
Und herrliche Teppiche, iregendwann sind die bei mir sicher auch mal so dicht ;D
Sonnige Grüße, Irene
Der 'Große Gelbe' mag es bei uns gern etwsa absonnig. Hier mit Leucojum.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Und hier mit Eranthis. Ich finde es prima, dass der eine aufblüht, wenn der andere weg ist. Links ist ein Gebäude und bringt zumindest zeitweise Schatten. Rechts, zur Straße hin, wo es heißer ist, hat er offensichtlich mehr Probleme.
Könnt Ihr verstehen, warum ich es nicht mag, wenn Autos auf unserem Parkplatz stehen?
Könnt Ihr verstehen, warum ich es nicht mag, wenn Autos auf unserem Parkplatz stehen?
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
In solchen Fällen - wegen der vielen Enkel
und der erwachsenen "Tatscher"
hab ich bei sowas rostige Eisenbügle, 8mm, gebogen und reingesteckt.
und der erwachsenen "Tatscher"
hab ich bei sowas rostige Eisenbügle, 8mm, gebogen und reingesteckt.
Gruß Arthur
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
gute Idee - ich brauche sowas vor der Hecke, damit die Hunde ihren Hintern nicht über den schmalen Grünstreifen davor halten, sondern gegenüber auf dem öffentlichen Grün ihr Geschäft besorgen
Sonnige Grüße, Irene
- lerchenzorn
Das ist ja eine witzige Idee. Ein zweites Leben für die Winterlinge. Perfekt vorgetäuscht. Hattest Du das so geplant?
Da hab ich die großen gelben bisher wohl zu sonnig gesetzt.
Nachdem die Elfen vor ein paar Jahren unsere Rasenflächen erobert haben, ziehen die großen Osterei-Kelche nach. Ich weiß nicht, ob wir inzwischen so viel anders machen. Die waren immer schon im Garten, aber stets recht wenige. Vielleicht haben wir früher doch schon zeitiger im Jahr mit dem Mähen begonnen.
Die Palette hat die bekannten Grundtypen, sattlila, gestreifte und weiße mit Streifen im Schlund. Links mal einer, der etwas abweicht. Außerdem gibt es verschiedenste Übergänge zu den Elfen, die meistens auch in der Blütezeit zwischen beiden Arten liegen.

Da hab ich die großen gelben bisher wohl zu sonnig gesetzt.
Nachdem die Elfen vor ein paar Jahren unsere Rasenflächen erobert haben, ziehen die großen Osterei-Kelche nach. Ich weiß nicht, ob wir inzwischen so viel anders machen. Die waren immer schon im Garten, aber stets recht wenige. Vielleicht haben wir früher doch schon zeitiger im Jahr mit dem Mähen begonnen.
Die Palette hat die bekannten Grundtypen, sattlila, gestreifte und weiße mit Streifen im Schlund. Links mal einer, der etwas abweicht. Außerdem gibt es verschiedenste Übergänge zu den Elfen, die meistens auch in der Blütezeit zwischen beiden Arten liegen.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑26. Mär 2021, 13:02
Das ist ja eine witzige Idee. Ein zweites Leben für die Winterlinge. Perfekt vorgetäuscht. Hattest Du das so geplant?
Nein. Die Krokusse stehen bald zwanzig Jahr dort. Die Winterlinge kamen von selbst, vermutlich von den Nachbarn gegenüber.
- lerchenzorn
Immer wieder das gleiche. Die schönsten Gestaltungen macht der Garten selbst. Wofür braucht der uns?
(Ja, doch. Gießkanne, Blaukorn/wahleise Hornspan, Hacke usw., ich weiß. Als Sklaven braucht er mich. :P )
(Ja, doch. Gießkanne, Blaukorn/wahleise Hornspan, Hacke usw., ich weiß. Als Sklaven braucht er mich. :P )
Entlang des Grabens stehen im Park Winterlinge und Schneeglöckchen. Dort ist der Boden etwas besser und durch die hohen Bäume brennt er auch nicht so aus. Nun überlege ich, ob ich im Herbst nicht 1000 gelbe Krokusse dazwischenpflanze. ;D Gibt es eigentlich Erfahrungen, inwieweit Schneeglöckchen Wühlmäuse vergrämen?
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Nein 8)
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho