News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primeln 2021 (Gelesen 64645 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Primeln 2021
hoffentlich ist sie robust - wenn nicht, günstiger als ein Blumenstrauß und blüht auch länger ;D
Sonnige Grüße, Irene
die Primula veris subsp. rubra mit kleinem Rand, little laced. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Primula veris oder Primula Veris. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Meine Rosenprimeln sind jedes Jahr ein Highlight. Samen aus dem Forum, diese Farbe wird von wenigen übertroffen und sie nehmen auch nicht so viel Platz weg.
Waren die von Lerchenzorn?
Ich trauere noch dem Rot von meinen P. maximowiczii nach. Wenn mal jemand irgendwo Samen bestellt wäre ich gern mit dabei.
Der Preis bei Jellito wäre noch ok, aber 25 Euro Mindestbestellwert ist einfach zu viel.
Noch besser wären natürlich Samen aus dem Forum.
Seit ich die Samen auf meinen schwimmenden Platten aussähe kommt so ziemlich alles.
Waren die von Lerchenzorn?
Ich trauere noch dem Rot von meinen P. maximowiczii nach. Wenn mal jemand irgendwo Samen bestellt wäre ich gern mit dabei.
Der Preis bei Jellito wäre noch ok, aber 25 Euro Mindestbestellwert ist einfach zu viel.
Noch besser wären natürlich Samen aus dem Forum.
Seit ich die Samen auf meinen schwimmenden Platten aussähe kommt so ziemlich alles.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich glaube, ich hatte Dir mal einen Schwung Samen von den Rosen-Primeln geschickt. Schön sind sie geworden.
Einen Tick weiter als unsere, die noch keine Farbe zeigen. - Schneller ist die Kugel-Primel, die gleich danbeben am Teich steht.

Einen Tick weiter als unsere, die noch keine Farbe zeigen. - Schneller ist die Kugel-Primel, die gleich danbeben am Teich steht.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Dann sind sie von Dir. :D :D :D
Ich habe Pflanzen schon weiter verteilt weil Moorbeetfreunde so kleine Formen sehr schätzen. Dieses Jahr nehme ich mal Samen ab. Die keimen auf meinen schwimmenden Inseln sicher hervorragend. Das wird zum verteilen wohl noch effektiver sein.
Vielleicht ist auch mal eine noch zwergigere dabei.
Ich habe Pflanzen schon weiter verteilt weil Moorbeetfreunde so kleine Formen sehr schätzen. Dieses Jahr nehme ich mal Samen ab. Die keimen auf meinen schwimmenden Inseln sicher hervorragend. Das wird zum verteilen wohl noch effektiver sein.
Vielleicht ist auch mal eine noch zwergigere dabei.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
Diese Primel wuchs bis vor ein paar Tagen in der Wiese, den Umzug in ein Beet hat sie bis jetzt gut überstanden. Das muss ein Eliatormischling sei, die Veris sind hier noch nicht so weit.
schöne Farbe! Primula Polyanthus, in England, früher in Deutschland Primula Elatior Hybriden.
.
Primula veris subsp. rubra Laced
.
Primula veris subsp. rubra Laced
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Primula veris subsp. rubra Laced das zweite Exemplar. Hier sind die Primula veris früher als die Primula elatior.
.
Wann teilt man eigentlich am besten? Wie macht ihr das?
.
.
.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Nach der Blüte nehme/ziehe ich sie hemmungslos auseinander.
.
Diese roten Formen sind sehr schön und tauchen in den letzten Jahren hier auch auf :D
.
Diese roten Formen sind sehr schön und tauchen in den letzten Jahren hier auch auf :D
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
pearl hat geschrieben: ↑28. Mär 2021, 18:54
Primula veris subsp. rubra Laced das zweite Exemplar. Hier sind die Primula veris früher als die Primula elatior.
.
.
Sehr hübsch. Wenn ich teilen will gehe ich mit so einer langen, schmalen Gartenschaufel steil vor der Pflanze ganz tief und hebe dann die Pflanze unter leichtem rütteln nach oben. Dann nehme ich die Hand und versuche eine Pflanze zu lösen. Die Stammpflanze lasse ich dann wieder runter und drücke sie an. Das geht am besten kurz nach Regen oder kräftig gießen. Das mache ich eigentlich auch jetzt wenn sie blühen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei einem besonderen Exemplar wäre ich womöglich vorsichtiger, aber die normalen Primula veris vertragen eigentlich alles. Die buddele ich aus (falls sie im Weg stehen, auch wenn sie gerade blühen), teile sie ggf. (meist reicht auseinanderziehen, ggf. bricht man das Rhizom so auseinander, dass man immer eine schöne Rosette mit Wurzeln dran erhält), und pflanze sie wieder ein. Gut andrücken, angießen und in den Folgetagen bei sonnigem Wetter ab und zu wässern. Ansonsten nach der Blüte, oder auch im Herbst, hat alles schon funktioniert.
Bei den Barnhaven Cowichans teile ich auch erst, wenn sich mehrere Rosetten gebildet haben. Bei anderen Primeln, z.B.diese aus der äußerst wüchsigen Goldnugget-Serie teile ich sie auch ganz nach Belieben.
.

.

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Heute war wieder mal Zeit um nach den wilden Primula elatior auf der kleinen Obstwiese zu schauen, die in ferner Zukunft mal sowas wie ein Zweitgarten sein könnte. Die "Eigenen" sind etwas verhalten da, aber das kann sich ändern!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar