News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2021 (Gelesen 154027 mal)
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Re: Tomaten 2021
Wieder schlauer geworden.
Wie lange braucht denn so eine Blüte bis zur Frucht ? Ich würde gerne die ersten mal kosten, reifen die Blüten dann noch aus ?
Wie lange braucht denn so eine Blüte bis zur Frucht ? Ich würde gerne die ersten mal kosten, reifen die Blüten dann noch aus ?
Dieses Jahr hab ich folgende Sorten ausgesät, darunter einige Sorten von einer netten Purlerin :D:
Barry's Crazy Cherry
Belle Coeur
Black Cherry
Blush
Brandywine pink
Candy Sweet Icicle 2
Captain Lucky
Cherokee Green
Chocolate Stripes
Curtis Cheek
Glossy Rose Blue
Iva´s Red Berry
Jolie Coeur
Little Lucky Heart
Orange Russian
Rebel Yell
Sungold F1
Sweet Aperitif
unbekannte mit Spitze
Wild Tiger
Ich hab Anfang März angefangen und die Sorten über 3 Wochen nach und nach ausgesät. Die ersten habe ich umgetopft. Anbei ein Foto. Die 3 Pflanzen oben links sind Chilis, Piment d'Espelette.
Meine ersten Tomatenversuche im letzten Jahr gingen in die Hose ;) Anstatt die Keimlinge kälter zu stellen, hab ich sie auf der Heizung stehen lassen, so dass sie extrem in die Höhe geschossen sind und wacklige Spargel geworden sind. Ich hab dann letztendlich Tomaten aus der Gärtnerei gesetzt. Dieses Jahr hab ich alle Tipps berücksichtigt und hoffe, dass meine Pflänzchen durchkommen .
Barry's Crazy Cherry
Belle Coeur
Black Cherry
Blush
Brandywine pink
Candy Sweet Icicle 2
Captain Lucky
Cherokee Green
Chocolate Stripes
Curtis Cheek
Glossy Rose Blue
Iva´s Red Berry
Jolie Coeur
Little Lucky Heart
Orange Russian
Rebel Yell
Sungold F1
Sweet Aperitif
unbekannte mit Spitze
Wild Tiger
Ich hab Anfang März angefangen und die Sorten über 3 Wochen nach und nach ausgesät. Die ersten habe ich umgetopft. Anbei ein Foto. Die 3 Pflanzen oben links sind Chilis, Piment d'Espelette.
Meine ersten Tomatenversuche im letzten Jahr gingen in die Hose ;) Anstatt die Keimlinge kälter zu stellen, hab ich sie auf der Heizung stehen lassen, so dass sie extrem in die Höhe geschossen sind und wacklige Spargel geworden sind. Ich hab dann letztendlich Tomaten aus der Gärtnerei gesetzt. Dieses Jahr hab ich alle Tipps berücksichtigt und hoffe, dass meine Pflänzchen durchkommen .
- Anne Rosmarin
sie sehen doch sehr gut aus :D
Ich habe die ersten 30 Stück ins Folienhaus umgesiedelt, weitere werden folgen. 2-4 werde ich probeweise schon ins Folienhaus pflanzen. Wer wagt gewinnt und wenn die nichts werden habe ich Ersatz.
In sehr kalten Nächten wird ein bisschen zugeheizt dann. 5-6°C mute ich meinen Tomaten ja immer schon zu.
Wenn das so weiter geht, werde ich auch die ersten Ampeltomaten schon pflanzen. Behalte einige vorsichtshalber im Haus.
Die haben schon deutliche Knospen und werden dann wohl Anfang April blühen :D
Ich habe die ersten 30 Stück ins Folienhaus umgesiedelt, weitere werden folgen. 2-4 werde ich probeweise schon ins Folienhaus pflanzen. Wer wagt gewinnt und wenn die nichts werden habe ich Ersatz.
In sehr kalten Nächten wird ein bisschen zugeheizt dann. 5-6°C mute ich meinen Tomaten ja immer schon zu.
Wenn das so weiter geht, werde ich auch die ersten Ampeltomaten schon pflanzen. Behalte einige vorsichtshalber im Haus.
Die haben schon deutliche Knospen und werden dann wohl Anfang April blühen :D
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Bastelkönig
Und woher nimmst Du Anfang April die Hummeln für die Befruchtung?
Naja, einige fliegen hier schon. Wenn noch keine Hummeln in Sicht sind, empfehle
ich mit einer elektrischen Zahnbürste die Blütenstängel am Vormittag etwas zu
schütteln. Das ist sehr effektiv, aber lass Dich dabei nicht vom Nachbarn erwischen.
Der könnte einige Fragezeichen auf der Stirn haben.
Viele Grüße
Klaus
Naja, einige fliegen hier schon. Wenn noch keine Hummeln in Sicht sind, empfehle
ich mit einer elektrischen Zahnbürste die Blütenstängel am Vormittag etwas zu
schütteln. Das ist sehr effektiv, aber lass Dich dabei nicht vom Nachbarn erwischen.
Der könnte einige Fragezeichen auf der Stirn haben.
Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
- Anne Rosmarin
Bisschen Schütteln hat immer gereicht. Ja, das Betrillern hab ich schon empfohlen bekommen, machen manche mit Vibrator, da ich weder elektrische Zahnbürste noch Vibrator besitze, muss Schütteln von Hand reichen ;)
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Hallo Anne Rosmarin
Meine Tomaten werden auch von Hand geschüttelt !!!!!!!! :D
LG
Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
- Bastelkönig
Ja klar reicht das Schütteln oder Anschnipsen der Blütenstengel auch.
Als ich hier vor einigen Jahren das erste Mal mit der elektrischen Zahnbürste
unterwegs war, dachte unser Nachbar, dass ich jetzt völlig durchgeknallt bin.
Das musste ich dann erst mal erklären. Auch als mich der Paketbote mit einer
großen Lupe an den Tomatenblüten erwischt hatte, als ich sehen wollte, ob die eine
innen- oder außenliegende Narbe (Blütenstempel) haben. Sowas führt zu recht
lustigen Situationen.
Viele Grüße
Klaus
Als ich hier vor einigen Jahren das erste Mal mit der elektrischen Zahnbürste
unterwegs war, dachte unser Nachbar, dass ich jetzt völlig durchgeknallt bin.
Das musste ich dann erst mal erklären. Auch als mich der Paketbote mit einer
großen Lupe an den Tomatenblüten erwischt hatte, als ich sehen wollte, ob die eine
innen- oder außenliegende Narbe (Blütenstempel) haben. Sowas führt zu recht
lustigen Situationen.
Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Aber kein Vergleich mit der Schneeglöckchenenthusiastin, die platt auf dem Boden liegend am Fotografieren war, ald der Postbote kam. Er sah nur die Beine der Dame, der Restvsteckte irgendwo im Gebüsch und dachte an einen Notfall - mindestens!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Bastelkönig
;D ;D ;D richtig gut! Der arme Postbote.
- Nox
Nox hat geschrieben: ↑28. Mär 2021, 10:03
Wieder schlauer geworden.
Ei, die Experten sind wieder da - ich hatte da noch mal 'ne Frage ....
- Anne Rosmarin
Je nach Wetter und Sorten 8-10 Wochen behaupte ich mal
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Nox
Oh ja, das ist lang. Also was Mitte Juli blüht kann man erst Mitte September ernten. Also nicht erst einsacken wenn man kosten kann, sondern schon die ersten oder zweiten Blüten.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das orientiert sich auch immer am Temperaturoptimum und wie früh oder spät die Sorte ist.
Oft hat man es, wenn Ende April die ersten Blüten offen sind, das die doch erst Ende Juni umfärben. Im Sommer gehts dann etwas schnelelr weil es wärmer ist bzw näher am Optimum, im Herbst ists dann wieder langsamer. Und hier stelle nicht nur ich regelmäßig fest, das die Septembertomaten nicht emhr richtig schmecken weil es an Licht fehlt.
Fazit: wenn ich Samen ernten möchte, dann am besten von der zweiten und dritten Rispe, manchmal auch die vierte. Nummer 5,6,7,8 und mehr nur notfalls, wenn man es schon den halben Sommer vergessen oder aufgeschoben hat weil anderes wichtiger war.
Oft hat man es, wenn Ende April die ersten Blüten offen sind, das die doch erst Ende Juni umfärben. Im Sommer gehts dann etwas schnelelr weil es wärmer ist bzw näher am Optimum, im Herbst ists dann wieder langsamer. Und hier stelle nicht nur ich regelmäßig fest, das die Septembertomaten nicht emhr richtig schmecken weil es an Licht fehlt.
Fazit: wenn ich Samen ernten möchte, dann am besten von der zweiten und dritten Rispe, manchmal auch die vierte. Nummer 5,6,7,8 und mehr nur notfalls, wenn man es schon den halben Sommer vergessen oder aufgeschoben hat weil anderes wichtiger war.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Anne hat geschrieben: ↑27. Mär 2021, 18:16
Aber ich hab jetzt 3x Chocolate Stripes bekommen( auch gekaufte Samen), die kartoffelblättriFr Pflanzen hervorbrachten , was die echte CS eben nicht ist.
Hier mal ein Foto meiner Chocolate Stripes. Die Chocolate Stripes hab ich 3x ausgesät und habe jetzt 3 Pflänzchen :D
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Schön, daß der Kirgisien-Import von Mobil offenbar ähnliche Kreise zu ziehen beginnt wie der Armenien-Import von Nver! Mobil hatte bei mir letztes Jahr ziemlich reichen Fruchtbehang und auch große Früchte, allerdings Schwierigkeiten beim Reifen: Ich war schon mit Bepflanzen der Kübel spät dran, bis zur Hitzewelle im August hatten wir immer noch viele Nächte unter 10 Grad, und zudem stand Mobil auch noch am relativ gesehen kältesten meiner vier Tomatenstandorte. Ich hab' also erst im September zu ernten beginnen können.
Freitagnacht habe ich dann auch endlich vier Sorten zu je fünf Korn gesät:
– namenlose Fleischtomate aus Kroatien
– Nver
– Rio Grande
– Tuana
Erst- und letztgenannte sind Erstversuche bei mir. Nver erfreut sich ja schon allgemeiner Beliebtheit. Rio Grande hatte 2019 im Gewächshaus versagt (wenig Fruchtansatz, schimmelanfällig), aber die daneben gestanden habende Gold'n'Green hatte genau das gleiche Verhalten gezeigt, allerdings bei einem 2020er Outdoor-Test deutlich besser abgeschnitten – also bekommt Rio Grande dieses Jahr auch noch eine Chance, diesmal outdoor.
So richtig zufrieden bin ich mit der Sortenwahl aber noch nicht – irgendwas fehlt noch, aber ich kann nicht so richtig fixieren, was. Aber drei Dörfer weiter wohnt ein ehemaliger Mitabiturient, mit dem ich immer mal Tomatenpflanzen tausche. Mal schauen, was der dieses Jahr so anbaut.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)